Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

atoll in 100 wird sehr warm

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

atoll in 100 wird sehr warm

Beitrag von Lighti »

hi,

hab heute den atoll in 100 bekommen, mein problem ist das das ding sehr heiss wird, ist das normal ???
hab vorhin mal halb aufgedreht danach ging nur noch der linke lautsprecher, als der verstärker abgekühlt ist gingen wieder beide

hat jemand diesen verstärker und damit erfahrungen,

hab die nuwave 10 angeschlossen

höre sehr gern laut :roll:

greetz
Lighti
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

http://www.atoll-electronique.com/uk/ampliintegre.php

Ich habe mir soeben Bilder vom Innenleben angesehen.
Ehrlich gesagt sehen die Kühlkörper etwas klein dimensioniert aus.

Wie man auf den Bildern auf dieser Seite sieht, stehen die Kühlkörper vollflächig (ohne Aussparung oder Lüftungslöcher darunter) auf der Platine.
Das ist für die natürliche Konvektion auch nicht gerade optimal.
http://perso.wanadoo.fr/cyber.ced/Image ... 100-3s.JPG
(Bilder sind von einem anderen Verstärker, wird aber wohl bei deinem Gerät gleich sein)

Bei meinem NAD haben schon die Vorverstärkertransistoren solche Kühlkörper. :wink:
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Um nicht zu sagen arg klein dimensioniert.

Passende Dimensionierungen z.B.

Hier:

http://img155.exs.cx/img155/351/dsc019760sq.jpg (AX-596)

Wollte eigentlich mehr Bilder zeigen, bin grad aber zu dumm welche zu finden :roll:

Die Dimensionierung der Kühlung ermöglicht nie und nimmer auf Dauer volle Leistung -->fällt bei mir unter Fehlkonstruktion.

Gruß, Kevin
Zuletzt geändert von K.Reisach am Mi 14. Dez 2005, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

wenn alles nix mehr bringt lege ich selber hand an und kühl das ding ordenlich :wink:
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

die kühleinheiten sind ja echt süß :P typisch französischer verstärker eben :wink:
meine igel bleiben übrigens bei konstant hoher leistung für mich erstaunlicherweise immer noch relativ cool!! 8)
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

So sollte das auch sein gereon.

Heiss werdende Verstärker sind mir persönlich immer sehr suspekt. Muss zwar nicht gleich schlechtes bedeute, aber wenn ich schon sowas wie Kanalausfälle höre hat der AMP bei mir verschissen. Schade eigentlich.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Jaja, so mancher ChinaBöller hat da wirklich geniale Kühllösungen, mein kleiner KorSun jedenfalls ist handwarm auch nach einigen Stunden...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo PhyshBourne,

darf ich dir hiermit ein paar "" überreichen? Wo die hingehören kriegst du sicherlich alleine raus :wink:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

:D :mrgreen: 8)
'tschuldigung, ich konnte einfach nicht widersteh'n... gelobe aber Besserung.
Und Danke für die "".
Kann man immer gut gebrauchen...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

was den Atoll-Verstärker angeht:
Amperlite hat geschrieben:Wie man auf den Bildern auf dieser Seite sieht, stehen die Kühlkörper vollflächig (ohne Aussparung oder Lüftungslöcher darunter) auf der Platine.
...
Bei meinem NAD haben schon die Vorverstärkertransistoren solche Kühlkörper. :wink:
Seid ihr sicher, dass das die Endtransistoren sind?

Wenn man sich die Bilder genauer ansieht und insbesondere mit dem dritten vergleicht, das eine Atoll-Vorstufe zeigt, dann zeigt sich, dass die Platine auch bei der Endstufe nicht auf dem Gehäuseboden aufsitzt; es wäre denkbar, dass sich die eigentlichen Endtransistoren auf größeren Kühlflächen unter der Leiterplatte befinden, da wo ja auch die Lüftungsöffnungen stecken?

@PhyshBourne
:D :mrgreen: 8)
'tschuldigung, ich konnte einfach nicht widersteh'n... gelobe aber Besserung.
Kein Grund, ohne diese deine Begeisterung würde uns doch was fehlen. Und in dieser komplizierten, komplexen Welt ist es doch ganz erholsam, wenn es mal ein paar feste Bezugspunkte gibt: einen jungen Mann mit seinem yämmerlich preiswerten Überfliegerverstärker und einen Pfarrer mit seinem "kleinen", vielnamigen Chinaböller ;-)
Und Danke für die "".
Kann man immer gut gebrauchen...
Gern geschehen, sag nur Bescheid, ich hab noch mehr davon, vielleicht kannst du einige davon ja bei der Weihnachtspredigt gebrauchen, wenn dann wieder alle Schäflein sich Weihnachten machen lassen, die sich den Rest des Jahres nie blicken lassen ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten