Mayday21 hat geschrieben:Darf ich mal für mich und andere phpbb-Betreiber nachfragen: Hab ich jetzt zu befürchten, daß mir das bei meinem Forum/meiner Website genauso passieren kann?
Theoretisch kann das mit nahezu allen gängigen PHP-Projekten passieren, Ursachen können sowohl Fehler in PHP selbst als auch fehlerhafte Programmierung bei den Projekten sein.
Wie kann ich mich denn dagegen schützen?
Präventiv nur durch akkurates Code Auditing, was natürlich entsprechende Kenntnisse voraussetzt und eine Menge Zeit in Anspruch nehmen kann. Als Endanwender bleibt eigentlich nur das System so zeitnah wie möglich aktuell zu halten, d.h. man muß regelmäßig nach verfügbaren Updates Ausschau halten und bei Erscheinen je nach Dringlichkeit der Fixes so schnell wie möglich das Update installieren. Der Haken bei solchen Updates ist, daß sie mitunter Störungen verursachen können, weil die Änderungen Nebenwirkungen verursachen, man muß also abwägen, wie wichtig das Update ist und/oder vorher an einer Testinstallation die Verträglichkeit prüfen.
So versiert bin ich nicht im Administrieren, ich hab die Software einfach aufgespielt und das wars.
Viele Projekte bieten Newsletter an, die u.a. über neue Releases oder bekannt gewordene Exploits informieren, wichtig ist, daß man stets auf dem aktuellen Stand gehalten wird, um auch die Software up to date halten zu können.
greetings, Keita