Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bin zum Hifi-Stammtisch in der Firma eingeladen
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Ich geh jetzt mal von 3 gleichwertigen Frontlautsprechern aus. Wie z. B. NuWave 105 und den CS-65. Dann glaub ich, das der Center schon seinen Sinn/Wert hat, oder?
Und um das geht es ja, das man (k)einen Center hat. Was anderes wäre Schwachsinn. Z. B. NuLine 120 als Front und dann die Bose Brüllwürfel als Center. Da würd ich auch lieber den Centerkanal auf die Fronts leiten!!!
Gruss
Christian
Ich geh jetzt mal von 3 gleichwertigen Frontlautsprechern aus. Wie z. B. NuWave 105 und den CS-65. Dann glaub ich, das der Center schon seinen Sinn/Wert hat, oder?
Und um das geht es ja, das man (k)einen Center hat. Was anderes wäre Schwachsinn. Z. B. NuLine 120 als Front und dann die Bose Brüllwürfel als Center. Da würd ich auch lieber den Centerkanal auf die Fronts leiten!!!
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
-
- Semi
Grundsätzlich hast du Recht. Aber der Mittenkanal ist numal für die separate Wiedergabe abgemischt und nicht zur Aufmischung auf die Frontkanäle. Klar, die Zumischung ist zwar keine Raketenphysik, aber das Ergebnis hängt nichts desto trotz von der Qualität des Decoders ab, der den Phantomcenter erzeugen muss. Sei's drum.Meister Li hat geschrieben:Das bezweifele ich. Wieso sollte das Centersignal von hochwertigen Frontlautsprechern schlechter wiedergegeben werden als von einem Center-Brüllwürfel? Ist da nicht der Wunsch der Vater des Gedankens (Ein Signal aufzuteilen und in zwei weitere Signale zu mischen ist nun nicht gerade Raketenphysik)?
Genau das habe ich übrigens getestet - Filme haben sich mit einem schlechten Center (bei mir testweise ein aktiver Behringer Truth Monitor) einfach nur grottig angehört. Stimmenlokalisierung bei den Füßen der Darsteller, nicht stimmige Klangfarbe und Lautstärkeunterschiede bei quer über die Leinwand "bewegten" Monologen. Also wenn schon, dann MUSS es ein guter Center sein.
Und wenn man das Original, so wie die Macher es sich wünschen, hören will, muss man deren Boxen kaufen und sie entsprechend aufstellen - und der Center wird dann definitiv auf der gleichen Höhe der Fronts stehen!
Natürlich rede ich hier von einem Centerspeaker, der zu den Hauptboxen qualitativ wie klanglich passt und entsprechend aufgestellt wird. Aber das sollte jedem Cinemafreak eigentlich klar sein. Wer - mit Verlaub - einen Behringer einsetzt, selbst wenn der Truth Monitor genannt wird, wird nicht glücklich werden. Behringer ist ein Studio-und Musikerequipmenthersteller des unteren Preissegments. Das geht in Ordnung, aber die Boxen als Argument für schlechten Centerklang herzunehmen, ist so, wie einen rostigen Fiat zu fahren mit dem Argument, Ferarri sei schei..., weil der Fiat einen ja auch von A nach B bringt.
Mike
- Meister Li
- Profi
Sorry, war mir halt nicht klar, dass du davon geredet hast, weil du etwas anderes geschrieben hattest:Filmquäler hat geschrieben: Natürlich rede ich hier von einem Centerspeaker, der zu den Hauptboxen qualitativ wie klanglich passt und entsprechend aufgestellt wird. Aber das sollte jedem Cinemafreak eigentlich klar sein.
Filmquäler hat geschrieben:Bei digitalen Mehrkanalaufnahmen ist ja immer eine Centertonspur separat gemischt. Um das Original so zu hören, wie es abgemischt wurde, brauche ich einen Centerspeaker, andernfalls wird der Mittenkanal vom Receiver auf die Frontboxen gemischt. Das hat noch weniger mit dem Original zu tun als ein schlechter Center. Grundsätzlich allerdings kann das Ergebnis dennoch gut sein. Besser aber ist ein ordentlich aufgestellter, kräftiger Center, der klanglich auf den Rest der Anlage abgestimmt ist. Der Rest ist wie immer Geschmackssache.
Gruß
M.
angenommen, die boxen sind perfekt aufgestellt, die raumakustik passt auch und man sitzt mittig.mcBrandy hat geschrieben:@Meister Li
dann liegt der unterschied einfach in einer minimalen klangfarbenänderung, weil der schall aus anderen winkeln kommt (hrtf).
wenn man sich allerdings ansieht, wie die meisten leute ihre center stellen, sind das klangverfärbungen ganz anderen ausmaßes.
abgesehen davon müssen die fronts mit einem mono signal klingen, als wären sie nicht angeschlossen und in der mitte spielt ein ls.
der vorteil des centers liegt eigentlich in der beschallung außermittiger sitzplätze, um es für die leute auf schlechteren plätzen "erträglicher" zu machen.
genau das gleiche gilt für die back surrounds.
- mcBrandy
- Veteran
Wenn du nur alleine deine Filme anschaust und du immer genau auf dem gleichen Platz sitzt, bräuchtest keinen Center. Wenn sich ein Parameter ändert, ist es besser einen guten Center zu haben. So hab ich die Posting vorher verstanden.
Voraussetzung ist natürlich eine perfekte Aufstellung im Raum.
Gruss
Christian
Wenn du nur alleine deine Filme anschaust und du immer genau auf dem gleichen Platz sitzt, bräuchtest keinen Center. Wenn sich ein Parameter ändert, ist es besser einen guten Center zu haben. So hab ich die Posting vorher verstanden.
Voraussetzung ist natürlich eine perfekte Aufstellung im Raum.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- mcBrandy
- Veteran
Musste gestern kurzfristig das Treffen absagen. Musste auf meine Tochter aufpassen, aber ich werde mal den Kollegen mal wegen den nichtvorhandenen Center fragen.
Gruss
Christian
Musste gestern kurzfristig das Treffen absagen. Musste auf meine Tochter aufpassen, aber ich werde mal den Kollegen mal wegen den nichtvorhandenen Center fragen.
Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- Thomaswww
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hiermit taufe ich meinen Canton AV 700 auf "Pipi-Center". Der hat seinen Namen wirklich verdient. Ein krasser Fehlkauf. Nagut, is auch schon 7 Jahre her.JensII hat geschrieben:Ich hatte auch mal nen "Pipi-Center", da hörte sich jeder schwenkt echt MIES an.!
Hier ein Bild. Nicht von mir. Das sind 11cm "TT".[/url]
-
- Semi
Re: Bin zum Hifi-Stammtisch in der Firma eingeladen
Schwer, denn der Kollege hat recht. Gründe siehe Post 2.mcBrandy hat geschrieben:Beim ersten Vorgespräch meinte der Kollege, das er keinen Center brauche, weil er seine Frontboxen so günstig aufgestellt hat, das sein Surroundverstärker den Center auf die Fronts leitet und er einen fiktiven Center genau in der Mitte hat.
Ich bin der Meinung das das nur ne Notlösung ist und ein reeller Center doch etwas mehr bringt, als die Lösung vom Kollegen. Wie kann man solche Leute überzeugen?
Gruß
Michael
[size=84]Front: nuWave 125 ABL
Rear: nuWave 10 ABL
Center: nuWave CS-65
Sub: nuLine AW-1000
Receiver: Marantz SR-9300[/size]
--------------
[size=84]Front: nuWave 35 ABL
Receiver: Marantz PM-82[/size]
Rear: nuWave 10 ABL
Center: nuWave CS-65
Sub: nuLine AW-1000
Receiver: Marantz SR-9300[/size]
--------------
[size=84]Front: nuWave 35 ABL
Receiver: Marantz PM-82[/size]
- mcBrandy
- Veteran
Re: Bin zum Hifi-Stammtisch in der Firma eingeladen
Hi Michaelpsychomike hat geschrieben:Schwer, denn der Kollege hat recht. Gründe siehe Post 2.mcBrandy hat geschrieben:Beim ersten Vorgespräch meinte der Kollege, das er keinen Center brauche, weil er seine Frontboxen so günstig aufgestellt hat, das sein Surroundverstärker den Center auf die Fronts leitet und er einen fiktiven Center genau in der Mitte hat.
Ich bin der Meinung das das nur ne Notlösung ist und ein reeller Center doch etwas mehr bringt, als die Lösung vom Kollegen. Wie kann man solche Leute überzeugen?
Gruß
Michael
In den weiteren Posts haben wir ja schon erörtert, das ein Centerloses Surround nur Sinn macht, wenn man alleine schaut und immer am gleichen Platz sitzt!!!.
Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs