Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Suche Regalboxen für leise klassische Stereomusik
Suche Regalboxen für leise klassische Stereomusik
Hallo Nubianer!!
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig mit folgendem Problem helfen: Wie
der Titel dieses postings schon sagt, suche ich Regalboxen für leise
klassische Stereomusik (kein Interesse an Heimkino). Ich versuche
mal so viele Informationen zu geben, wie ich kann:
1. Musikinteresse:
Klassische Musik. Ich höre vornehmlich instrumentale Solostücke (keine
Orgel), Kammermusik und Vokalmusik auf alten Instrumenten, wie z.B. Bach
Kantaten, etc. (alles in allem also ein recht "dünner" klassischer Sound
der auf Klarheit und Detailtreue abzielt). Manchmal höre ich allerdings
auch Symphonien und Konzerte mit voller Instrumentierung, seltener Jazz.
2. Räumlichkeiten:
Mein "Musikzimmer" ist relativ klein und fast quadratisch: ca. 25m2,
5m x 5m. Die Entfernung vom Sitzplatz zum Lautsprecher wird ungefähr
zwei Meter betragen.
3. Lautstärke:
Fast nie lauter als Zimmerlautstärke (d.h. man kann sich noch relativ gut
unterhalten).
4. Boxengröße:
Regalboxen wären toll. Habe nicht allzuviel Platz. Wenn's der Klang erfordern
sollte, wären Standboxen aber auch kein Problem.
5. Verstärker:
Habe zur Zeit einen Yamaha AX550, den ich plane innerhalb des nächsten
Jahres durch einen NAD C352 zu ersetzen. (Frage am Rande: Macht das Sinn
oder sollte ich den Yamaha behalten?)
6. Budget:
So günstig wie möglich. Habe nicht viel Geld, aber wäre wohl doch bereit
etwas anzulegen, wenn ich die Teile dann für zehn, zwanzig Jahre benutzen kann...
Also: absolute Schmerzgrenze im Moment: 600. Bei um die 400 könnte ich
nachts sicher besser schlafen...
Vielen Dank für Eure Hilfe und allen eine schöne Weihnachtszeit!
Grüße,
Micha
Ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig mit folgendem Problem helfen: Wie
der Titel dieses postings schon sagt, suche ich Regalboxen für leise
klassische Stereomusik (kein Interesse an Heimkino). Ich versuche
mal so viele Informationen zu geben, wie ich kann:
1. Musikinteresse:
Klassische Musik. Ich höre vornehmlich instrumentale Solostücke (keine
Orgel), Kammermusik und Vokalmusik auf alten Instrumenten, wie z.B. Bach
Kantaten, etc. (alles in allem also ein recht "dünner" klassischer Sound
der auf Klarheit und Detailtreue abzielt). Manchmal höre ich allerdings
auch Symphonien und Konzerte mit voller Instrumentierung, seltener Jazz.
2. Räumlichkeiten:
Mein "Musikzimmer" ist relativ klein und fast quadratisch: ca. 25m2,
5m x 5m. Die Entfernung vom Sitzplatz zum Lautsprecher wird ungefähr
zwei Meter betragen.
3. Lautstärke:
Fast nie lauter als Zimmerlautstärke (d.h. man kann sich noch relativ gut
unterhalten).
4. Boxengröße:
Regalboxen wären toll. Habe nicht allzuviel Platz. Wenn's der Klang erfordern
sollte, wären Standboxen aber auch kein Problem.
5. Verstärker:
Habe zur Zeit einen Yamaha AX550, den ich plane innerhalb des nächsten
Jahres durch einen NAD C352 zu ersetzen. (Frage am Rande: Macht das Sinn
oder sollte ich den Yamaha behalten?)
6. Budget:
So günstig wie möglich. Habe nicht viel Geld, aber wäre wohl doch bereit
etwas anzulegen, wenn ich die Teile dann für zehn, zwanzig Jahre benutzen kann...
Also: absolute Schmerzgrenze im Moment: 600. Bei um die 400 könnte ich
nachts sicher besser schlafen...
Vielen Dank für Eure Hilfe und allen eine schöne Weihnachtszeit!
Grüße,
Micha
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Re: Suche Regalboxen für leise klassische Stereomusik
Für Deine Hörgewohnheiten käme am ehesten die NuWave35 in Betracht. Sehr analytisch und räumlich. Wenn Du wert auf Optik legst ist die NuLine 30 vielleicht besser. Wenn Du Dir etwas Besonderes gönnen willst, dann die NuLine 30 Exklusiv.
Abgesehen davon würde ich den AX 550 behalten. Glaube nicht, dass Du mit dem NAD einen nennenswerten hörbaren Vorteil erzielen kannst.
Abgesehen davon würde ich den AX 550 behalten. Glaube nicht, dass Du mit dem NAD einen nennenswerten hörbaren Vorteil erzielen kannst.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Micha,
herzlich willkommen im nuForum.
Im Grunde genommen passen alle nubertschen Regalboxen auf deine Anforderungen. Schon mit der kleinen nuBox310 kann man durchaus Spaß haben, bei vollem Orchester würde ich wegen des größeren Tiefgangs dann allerdings in Richtung nuBox360, 360LE oder 380 tendieren. M.E. versprechen bei der von dir bevorzugten Musik die etwas teureren Modelle nuWave35 oder nuLine30 aber noch ein Häppchen mehr Neutralität und Durchzeichnung. Wenn du eine Entscheidung für 10/20 Jahre treffen willst, dann kann es aber durchaus Sinn machen, mehrere dieser Modelle (und vielleicht noch andere Fabrikate) gegeneinander zu hören; es gibt auch Leute hier, denen der Klang einer nuBox380 mehr zusagt als der der nuWave35.
Für später könntest du dir noch die Anschaffung eines ABL bzw. ATM überlegen, was bei vollem Orchester, aber auch kleiner Besetzung mit Cello/Kontrabass schon zum Tragen kommt. Allerdings kann dieser zusätzliche Tiefgang in einem fast quadratischen Raum zu problematischen Dröhneffekten führen.
Eine Aufstellung der Boxen im Regal halte ich für durchaus passabel, die Box sollte dann aber mit der Front des Regals abschließen bzw. muss bei der gebogenen Front der nuWave35 leicht überstehen. Übrigens soll es dabei klanglich eher vorteilhaft sein, die Box bspw. mit Büchern "einzumauern" anstatt sie in ein leeres Fach zu stellen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum.
Im Grunde genommen passen alle nubertschen Regalboxen auf deine Anforderungen. Schon mit der kleinen nuBox310 kann man durchaus Spaß haben, bei vollem Orchester würde ich wegen des größeren Tiefgangs dann allerdings in Richtung nuBox360, 360LE oder 380 tendieren. M.E. versprechen bei der von dir bevorzugten Musik die etwas teureren Modelle nuWave35 oder nuLine30 aber noch ein Häppchen mehr Neutralität und Durchzeichnung. Wenn du eine Entscheidung für 10/20 Jahre treffen willst, dann kann es aber durchaus Sinn machen, mehrere dieser Modelle (und vielleicht noch andere Fabrikate) gegeneinander zu hören; es gibt auch Leute hier, denen der Klang einer nuBox380 mehr zusagt als der der nuWave35.
Für später könntest du dir noch die Anschaffung eines ABL bzw. ATM überlegen, was bei vollem Orchester, aber auch kleiner Besetzung mit Cello/Kontrabass schon zum Tragen kommt. Allerdings kann dieser zusätzliche Tiefgang in einem fast quadratischen Raum zu problematischen Dröhneffekten führen.
Eine Aufstellung der Boxen im Regal halte ich für durchaus passabel, die Box sollte dann aber mit der Front des Regals abschließen bzw. muss bei der gebogenen Front der nuWave35 leicht überstehen. Übrigens soll es dabei klanglich eher vorteilhaft sein, die Box bspw. mit Büchern "einzumauern" anstatt sie in ein leeres Fach zu stellen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
Der Yamahaverstärker sieht schon mal gar nicht schlecht aus, wenn du Geld einsparen willst würde ich den ersteinmal behalten. Falls dich Kratzende Regler oder knackende Schalter stören, ist sowas auch für den Leihen recht einfach behebbar.
Du Erwähnst den Wunsch nach Regallautsprechern, solltest aber bedenken, dass eine Aufstellung in einem Regal nicht optimal ist, bzw. Lautsprecher wie die Nuwav 35 schon recht schlecht hineinpassen.
Zu Regallautsprechern würden also höchstwahrscheinlich noch Lautsprecherständer hinzukommen, jene können manchmal ganz schön teuer sein, sodass man fast den Preis einer Standbox erreicht. Selbstbauen ist hier dann lohnenswert.
Generell gibt es keine Speziellen Lautsprecher für spezielle Musikrichtungen, meist beschränkt es sich dann die Empfehlungen auf die Pegelfestigkeit und auf den Tiefgang des Lautsprechers.
Etwas Konkreter:
Die Nubox Serie konnte ich mir noch nicht anhören, jedoch fallen sie aufgrund der Optik für mich aus jeglicher Auswahl.
Bisher habe ich die Nuwav 35 und die Nuline 100 Gehört (letztere besitzte ich) und kann von meinem Empfinden aus Sagen, dass sich der Aufpreis lohnt. Die Nuwav 35 ist aber schon ein sehr guter Lautsprecher den ich der Nuline 30 aufgrund des tieferreichenden Basses vorziehen würde. Im Vergleich zur Nubox Serie wird den beiden Lautsprechern auch ein auflösenderer Klang und eine präzisere Ortung der Instrumente nachgesagt.
Die Nuwav 85 konnte ich auch noch nicht hören, aber zwischen der Nuwav 35 und der 85 sollen (bis auf den Tiefbass) nicht so extreme unterschiede liegen, der kommt dann erst zwischen Nuwav 85 und der 105 und erst recht zwischen 105 und 125 (und da willst du vom Preislichen her keinesfalls angelangen).
Falls du allerdings keine Ständer günstig bekommen kannst, würde ich die Nuwav 85 (dann die NAD Anschaffung erstmal viel weiter verschieben) etwas angewinkelt empfehlen. Wenn du dir zwei Nuwav 85 kaufst zahlst du 990 für zwei Nuwav 35 mit ständern 730
MFG Stefan
Du Erwähnst den Wunsch nach Regallautsprechern, solltest aber bedenken, dass eine Aufstellung in einem Regal nicht optimal ist, bzw. Lautsprecher wie die Nuwav 35 schon recht schlecht hineinpassen.
Zu Regallautsprechern würden also höchstwahrscheinlich noch Lautsprecherständer hinzukommen, jene können manchmal ganz schön teuer sein, sodass man fast den Preis einer Standbox erreicht. Selbstbauen ist hier dann lohnenswert.
Generell gibt es keine Speziellen Lautsprecher für spezielle Musikrichtungen, meist beschränkt es sich dann die Empfehlungen auf die Pegelfestigkeit und auf den Tiefgang des Lautsprechers.
Etwas Konkreter:
Die Nubox Serie konnte ich mir noch nicht anhören, jedoch fallen sie aufgrund der Optik für mich aus jeglicher Auswahl.
Bisher habe ich die Nuwav 35 und die Nuline 100 Gehört (letztere besitzte ich) und kann von meinem Empfinden aus Sagen, dass sich der Aufpreis lohnt. Die Nuwav 35 ist aber schon ein sehr guter Lautsprecher den ich der Nuline 30 aufgrund des tieferreichenden Basses vorziehen würde. Im Vergleich zur Nubox Serie wird den beiden Lautsprechern auch ein auflösenderer Klang und eine präzisere Ortung der Instrumente nachgesagt.
Die Nuwav 85 konnte ich auch noch nicht hören, aber zwischen der Nuwav 35 und der 85 sollen (bis auf den Tiefbass) nicht so extreme unterschiede liegen, der kommt dann erst zwischen Nuwav 85 und der 105 und erst recht zwischen 105 und 125 (und da willst du vom Preislichen her keinesfalls angelangen).
Falls du allerdings keine Ständer günstig bekommen kannst, würde ich die Nuwav 85 (dann die NAD Anschaffung erstmal viel weiter verschieben) etwas angewinkelt empfehlen. Wenn du dir zwei Nuwav 85 kaufst zahlst du 990 für zwei Nuwav 35 mit ständern 730
MFG Stefan
Re: Suche Regalboxen für leise klassische Stereomusik
Hallo Micha,
also da gibt es natürlich eine Menge Möglichkeiten, angefangen mit
2x NuBox 310 (habe ich erst vorletzte Woche in meinem 55qm Wohnz. gehört) beide für ca. 260 Euro
spielten luftig, klar und detailreich an meinem alten Stereo-AMP (2x135W) und hatten erstaunlich
viel Bass für diese Grösse. Soll es ein bisschen voluminöser sein würde ich zur 380er raten, dann liegst
Du so um die 360 Euro fürs Päärchen. Muss aber nicht sein für instrumentale Solos - aber z.B. bei
Beethovens 5ter wird das Orchester mehr Volumen und ein bisschen mehr Druck haben als bei den 310ern.
Hab mir Vivaldi's 4 Jahreszeiten, YoYoMa mit Bach-Kantaten, Beethovens 5te (dirigiert von Kleiber) und
Bruckners 4te mal auf den 310ern angehört und anschliessend mit den 580ern verglichen und war positiv
überrascht, was die "Kleine" so drauf hat. In den Höhen ebenbürtig, die Mitten etwas flacher aber unheimlich
präzise. Bei klassischen Solo-Instrumenten ist sie kaum zu schlagen - mag sein durch eine NuWave 35 -
aber da liegst du gleich bei über 500 Euro fürs Paar.
Zum Verstärker: Klar ein NAD C352 ist was Feines, der Yammi AX550 würde aber für die von mir
genannten LS ebenso ausreichend sein.
also da gibt es natürlich eine Menge Möglichkeiten, angefangen mit
2x NuBox 310 (habe ich erst vorletzte Woche in meinem 55qm Wohnz. gehört) beide für ca. 260 Euro
spielten luftig, klar und detailreich an meinem alten Stereo-AMP (2x135W) und hatten erstaunlich
viel Bass für diese Grösse. Soll es ein bisschen voluminöser sein würde ich zur 380er raten, dann liegst
Du so um die 360 Euro fürs Päärchen. Muss aber nicht sein für instrumentale Solos - aber z.B. bei
Beethovens 5ter wird das Orchester mehr Volumen und ein bisschen mehr Druck haben als bei den 310ern.
Hab mir Vivaldi's 4 Jahreszeiten, YoYoMa mit Bach-Kantaten, Beethovens 5te (dirigiert von Kleiber) und
Bruckners 4te mal auf den 310ern angehört und anschliessend mit den 580ern verglichen und war positiv
überrascht, was die "Kleine" so drauf hat. In den Höhen ebenbürtig, die Mitten etwas flacher aber unheimlich
präzise. Bei klassischen Solo-Instrumenten ist sie kaum zu schlagen - mag sein durch eine NuWave 35 -
aber da liegst du gleich bei über 500 Euro fürs Paar.
Zum Verstärker: Klar ein NAD C352 ist was Feines, der Yammi AX550 würde aber für die von mir
genannten LS ebenso ausreichend sein.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
Interessant - ich habe es ein wenig anders empfunden. Ich empfand den Unterschied zwischen der nuWave 85 und nuWave 10 bei gemäßigten Lautstärken als gar nicht so groß, insbesondere, wenn man den Höhenunterschied der akustischen Zentren ein wenig ausgeglichen hat. Die nuWave 35 fand ich dagegen (natürlich) deutlich "schlanker" nicht so massiv. Das etwas schlankere hat mir damals sogar fast ein wenig besser gefallen. Könnte aber teilweise auch an der unterschiedlichen Aufstellung in Schwäbisch Gmünd gelegen haben (die 35 standen an der gegenüberliegenden Wand).++Stefan++ hat geschrieben:Die Nuwav 85 konnte ich auch noch nicht hören, aber zwischen der Nuwav 35 und der 85 sollen (bis auf den Tiefbass) nicht so extreme unterschiede liegen, der kommt dann erst zwischen Nuwav 85 und der 105
Der Unterschied zur 125 war dann allerdings richtig groß.
Bei der angegebenen Musikauswahl und Hörabstand von 2m (der kurze Hörabstand dürfte sicherlich sehr vorteilhaft sein) würde ich persönlich zu einer kompakten auf Ständern greifen. Somit hat man das akustische Zentrum auf Ohrhöhe, man ist möglicherweise ein klein wenig flexibler in der Aufstellung (auch wenn ein Ständer eine ähnliche Grundfläche beansprucht, wie eine Standbox) und es sieht auch etwas filigraner aus.
Gute Ergebnisse bekommt man sicherlich schon mit der nuBox310. Ich persönlich finde aber, dass die nuWave 35 doch nochmal deutlich klarer im Mitteltonbereich und damit auch irgendwie "besser auflösend" spielt, so dass sich meinem Geschmack nach der Aufpreis lohnt (ich besitze die nuWave 3 + ATM und die nuBox 310).
Die nuLine 30 spielt meinem Eindruck nach etwas "wärmer", also etwas grundtonbetonter. Die nuWave 35 etwas klarer. Mir persönlich gefällt die klarere nuWave besser, manche empfinden das aber wohl schon als "kalt". Ein ATM gleicht den Unterschied evtl. wieder ein wenig aus, da die Grundtonbetonung der nuLine 30 mit ATM kompensiert wird (habe ich nicht ausprobiert / die nuWave hat die Grundtonbetonung nicht so stark, weil sie auch ohne tiefer kommt).
Bei den Standboxen empfand ich den Unterschied zwischen der nuLine- und nuWave-Serie als nicht so groß wie bei den kompakten.
Den Yamaha-Verstärker würde ich vorerst auch behalten, wenn er bisher gut funktioniert und würde, wenn das HiFi-Budget sowieso ein wenig knapp ist, das Geld lieber an lohnenderen Stellen investieren, z.B. Optimierung der Raumakustik oder in ein ATM oder in einen Stapel schöner CDs.
Vielen Dank für Eure Antworten, geht ja recht fix hier!
Erstmal zum Verstärker:
Werde den Yamaha AX550 dann behalten, keine Frage.
@Stefan: Ich habe tatsächlich ein Problem mit dem Quellenregler, hat wohl einen
Wackelkontakt oder so. Es kratzt manchmal oder es kommt sogar überhaupt
kein Ton. Was kann ich als Laie da machen? Ich habe mal irgendwo was von
Kontaktspray gelesen, habe da aber nicht so ganz durchgeblickt...
Nun zu den Boxen:
Ich werde mal auf Gerald hören und mir die Nubox 380 und die NuWave 35
bestellen und probehören. Bin gespannt, ob es einen Unterschied gibt, der die
172 Preisdifferenz rechtfertigt... Bin ja eher skeptisch, aber schaun mer mal.
Noch was: da ich mir ja nun etwas Geld spare wenn ich den AX 550 behalte,
könnte ich mir im nächsten Jahr eigentlich ein ABL bzw. ATM zulegen.
Aber da habe ich eine Frage: Könnte es sein, daß ich die NuWave 35 besser
finde als die Nubox 380 und mich daher jetzt für die teure NuWave 35 entscheide,
dann aber die günstigere Nubox 380 mit ABL doch besser wäre als die teure
NuWave 35 mit ATM? Oder ist das Blödsinn?
Wenn ich die Geschichte mit den ABLs/ATMs richtig verstehe, können die Dinger
ja nur den Frequenzbereich nach unten erweitern, so daß das eigentliche Klang-
bild einer Box unverändert bleiben sollte, oder? Also, wenn ich Nubox ohne lieber
mag als NuWave ohne, dann mag ich auch Nubox mit lieber als NuWave mit, oder?!
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Micha
Erstmal zum Verstärker:
@Stefan: Ich habe tatsächlich ein Problem mit dem Quellenregler, hat wohl einen
Wackelkontakt oder so. Es kratzt manchmal oder es kommt sogar überhaupt
kein Ton. Was kann ich als Laie da machen? Ich habe mal irgendwo was von
Kontaktspray gelesen, habe da aber nicht so ganz durchgeblickt...
Nun zu den Boxen:
Ich werde mal auf Gerald hören und mir die Nubox 380 und die NuWave 35
bestellen und probehören. Bin gespannt, ob es einen Unterschied gibt, der die
172 Preisdifferenz rechtfertigt... Bin ja eher skeptisch, aber schaun mer mal.
Noch was: da ich mir ja nun etwas Geld spare wenn ich den AX 550 behalte,
könnte ich mir im nächsten Jahr eigentlich ein ABL bzw. ATM zulegen.
Aber da habe ich eine Frage: Könnte es sein, daß ich die NuWave 35 besser
finde als die Nubox 380 und mich daher jetzt für die teure NuWave 35 entscheide,
dann aber die günstigere Nubox 380 mit ABL doch besser wäre als die teure
NuWave 35 mit ATM? Oder ist das Blödsinn?
Wenn ich die Geschichte mit den ABLs/ATMs richtig verstehe, können die Dinger
ja nur den Frequenzbereich nach unten erweitern, so daß das eigentliche Klang-
bild einer Box unverändert bleiben sollte, oder? Also, wenn ich Nubox ohne lieber
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Micha
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Micha,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
zu dieser Frage muss es im Forum schon Berichte über erfolgreiche Reparaturen gegeben haben. Wenn ich mich recht erinnere wars aber nicht unbedingt Kontaktspray, sondern ein Austausch oder ein Ausbau (hier ist Löttechnik gefragt) mit anschließendem Zerlegen/Reinigen/Zusammenbauen/Einbauen.Erstmal zum Verstärker:
@Stefan: Ich habe tatsächlich ein Problem mit dem Quellenregler, hat wohl einen Wackelkontakt oder so. Es kratzt manchmal oder es kommt sogar überhaupt kein Ton. Was kann ich als Laie da machen? Ich habe mal irgendwo was von Kontaktspray gelesen, habe da aber nicht so ganz durchgeblickt...
Bin gespannt, ob und welche Unterschiede du nachher (hoffentlich) beschreibst.Nun zu den Boxen:
Ich werde mal auf Gerald hören und mir die Nubox 380 und die NuWave 35 bestellen und probehören. Bin gespannt, ob es einen Unterschied gibt, der die 172 Preisdifferenz rechtfertigt... Bin ja eher skeptisch, aber schaun mer mal.
Hmm, das habe ich so noch nicht verglichen. Es gibt vielleicht geringe Unterschiede hinsichtlich der Kompensation der leichten Grundtonanhebung, die bei Regalboxen üblich ist, mit Einsatz des ATM aber überflüssig und deswegen kompensiert wird. Ansonsten sehe ich es auch so, dass sich der Charakter der Box mit Ausnahme des Tiefganges nicht verändert. Die nuBox380 dürfte mit ABL ggü. der nuWave35 mit ATM Vorteile haben, wenn es um hohe Pegel geht - hier ist die nuWave35 eher am Ende. Aber das spielt für deine Verhältnisse ja keine Rolle.Noch was: da ich mir ja nun etwas Geld spare wenn ich den AX 550 behalte, könnte ich mir im nächsten Jahr eigentlich ein ABL bzw. ATM zulegen.
Aber da habe ich eine Frage: Könnte es sein, daß ich die NuWave 35 besser finde als die Nubox 380 und mich daher jetzt für die teure NuWave 35 entscheide, dann aber die günstigere Nubox 380 mit ABL doch besser wäre als die teure NuWave 35 mit ATM? Oder ist das Blödsinn?
Wenn ich die Geschichte mit den ABLs/ATMs richtig verstehe, können die Dinger ja nur den Frequenzbereich nach unten erweitern, so daß das eigentliche Klangbild einer Box unverändert bleiben sollte, oder? Also, wenn ich Nubox ohne lieber
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zu den Boxen: Bestell dir beide und höre selbst.
Ich persönlich empfinde die 35er als ziemlich schönfärbend sanft abgestimmt, was der Klangschönheit bei Klassik zugute kommt. Wenn es allerdings so richtig nostalgisch trocken klingen soll empfehle ich die 380er, die macht IMHO alles etwas studiomässiger.
"Schön" klingt die nuBox bei Klassik sicher nicht, kann ganz schön auf die Nerven gehen bei schlecht aufgenommenem Klassik.
Zum AMP: Im Grunde ist der AMP brauchbar, abgesehen von der im Alter durch Abnutzung klanglich unbrauchbar gewordenen Vorstufe. Alte Yamaha Krankheit.
Gruß, Kevin
Ich persönlich empfinde die 35er als ziemlich schönfärbend sanft abgestimmt, was der Klangschönheit bei Klassik zugute kommt. Wenn es allerdings so richtig nostalgisch trocken klingen soll empfehle ich die 380er, die macht IMHO alles etwas studiomässiger.
"Schön" klingt die nuBox bei Klassik sicher nicht, kann ganz schön auf die Nerven gehen bei schlecht aufgenommenem Klassik.
Zum AMP: Im Grunde ist der AMP brauchbar, abgesehen von der im Alter durch Abnutzung klanglich unbrauchbar gewordenen Vorstufe. Alte Yamaha Krankheit.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Ok, habe gerade noch einmal mit meiner Frau gesprochen. Sie findet die
Nubox 380 und die NuWave 35 schon ein bissl zu gross und fragt ob es nicht
genauso gut waere die Nubox 310 zu kaufen und mit dem Nubox AW-440 zu
kombinieren. So einen kleinen Subwoofer kann man ja schnell mal in ner Ecke
verschwinden lassen...
Habt Ihr ne Meinung dazu? Ist das eine geeignete Loesung im Vergleich zu
Nubox 380 und NuWave 35 fuer meinen Musikgeschmack?
Viele Gruesse,
Micha
Nubox 380 und die NuWave 35 schon ein bissl zu gross und fragt ob es nicht
genauso gut waere die Nubox 310 zu kaufen und mit dem Nubox AW-440 zu
kombinieren. So einen kleinen Subwoofer kann man ja schnell mal in ner Ecke
verschwinden lassen...
Habt Ihr ne Meinung dazu? Ist das eine geeignete Loesung im Vergleich zu
Nubox 380 und NuWave 35 fuer meinen Musikgeschmack?
Viele Gruesse,
Micha