Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hochfrequentes Pfeifen Surround Rechts

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
droidmaster
Semi
Semi

Hochfrequentes Pfeifen Surround Rechts

Beitrag von droidmaster »

hallo,
habe o.g. problem. ist nur zu hören, wenn hinten kein signal rauskommt sonst wird es natürlich übertönt.
wenn der receiver eingeschaltet ist, aber nichts abgespielt wird ensteht eben nur hinten rechts dieses hochfrequente, nervende pfeifen.
woran kann das liegen?

danke und gruß
christian
droidmaster
Semi
Semi

folgendes habe ich mittlerweile probiert:

- kabelverbindungen zwischen receiver und lautsprecher überprüft (leider nicht die lösung)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo droidmaster,

im Gegensatz zu Stereoverstärkern neigen die mit "Digitalkrempel" vollgestopften AVR schon mal zu leichten Störgeräuschen. Deswegen wäre Frage Nr.1, wie laut das Störgeräusch denn ist: Hörst du es auch mit normalem Hörabstand oder nur unmittelbar in Boxennähe?

Wenn der Receiver keinen nur per Werkstatt behebbaren Defekt hat, dann könnten folgende Ursachen vorliegen:

a) Du hast bei deinen Experimenten versehentlich die Pegelanpassung dieses einen Kanals voll aufgedreht.
a1) Du hast irgendeinen Klangregler oder EQ eingeschaltet, der die Höhen ordentlich anhebt.

b) Der Receiver hat sich "festgefahren", mitunter hilft es, das Gerät mal eine Zeit lang richtig stromlos (Netzstecker ziehen) zu stellen, das ist dann wie ein leichter "Reset" und nachher macht der Decoder diesen Blödsinn nicht mehr (manche Geräte ermöglichen dokumentiert oder undokumentiert auch einen richtigen Reset, nur dann kannst du mit der Einstellerei von vorne beginnen).

c) Tritt das Geräusch denn in jeder Betriebsart und mit jeder Quelle auf? Bei Stereo? Bei DD, DTS, Dolby PLII.

d) Hat der AVR irgendwelche zusätzlichen Klangeffekte, die vielleicht ganz nett sind, aber höhere Störgeräusche verursachen als ein nacktes DD oder was auch immer? Hast du irgendetwas derartiges aktiviert?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
droidmaster
Semi
Semi

g.vogt hat geschrieben:Hallo droidmaster,

im Gegensatz zu Stereoverstärkern neigen die mit "Digitalkrempel" vollgestopften AVR schon mal zu leichten Störgeräuschen. Deswegen wäre Frage Nr.1, wie laut das Störgeräusch denn ist: Hörst du es auch mit normalem Hörabstand oder nur unmittelbar in Boxennähe?
mir ist es aufgefallen als nach cd-ende ruhe im raum war und ich dieses hohe pfeifen diffus wahrgenommen habe. danach bin ich von lautsprecher zu lautsprecher um zu hören woher es kommt.
hätte auch mein laptop oder anderes sein können. war aber eben der rear rechts.

leider hat der onkyo 702 auch diese rauschenden störgeräusche auf allen kanälen. nicht störend, aber man nimmt es wahr. das ist wohl nicht zu ändern.

g.vogt hat geschrieben: a) Du hast bei deinen Experimenten versehentlich die Pegelanpassung dieses einen Kanals voll aufgedreht.
a1) Du hast irgendeinen Klangregler oder EQ eingeschaltet, der die Höhen ordentlich anhebt.
das kann ich beides sicher ausschließen. auch wenn ich viel durcheinander probiert habe ;-)
g.vogt hat geschrieben:
b) Der Receiver hat sich "festgefahren", mitunter hilft es, das Gerät mal eine Zeit lang richtig stromlos (Netzstecker ziehen) zu stellen, das ist dann wie ein leichter "Reset" und nachher macht der Decoder diesen Blödsinn nicht mehr (manche Geräte ermöglichen dokumentiert oder undokumentiert auch einen richtigen Reset, nur dann kannst du mit der Einstellerei von vorne beginnen).

aha, interessant. ich hatte den netzstecker kurz gezogen und den stecker dabei verdreht....ohne effekt. naja, werde mal die längere variante über nacht probieren.
g.vogt hat geschrieben:
c) Tritt das Geräusch denn in jeder Betriebsart und mit jeder Quelle auf? Bei Stereo? Bei DD, DTS, Dolby PLII.
bei allen betriebsarten wo rear aktiv ist. bei stereo nicht.
g.vogt hat geschrieben:
d) Hat der AVR irgendwelche zusätzlichen Klangeffekte, die vielleicht ganz nett sind, aber höhere Störgeräusche verursachen als ein nacktes DD oder was auch immer? Hast du irgendetwas derartiges aktiviert?

ja, ich hatte eine cd via neo6 gehört. dann müsste ich mal reines dd probieren.

vielen dank auf jeden fall für deine wie immer spontanen und hilfsbereiten tipps.

wichtig ist (war) mir vor allem, dass der lautsprecher nicht evtl. defekt ist. das haben die freundlichen mitarbeiter von der nubert-hotline aber ausgeschlossen.

viele grüße

christian
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo droidmaster,

ich hatte schon AVR in der Mache, bei denen es ähnliche Störgeräusche gab, sowohl mit einem Gerät von NAD als auch einem Gerät von Arcam habe ich ähnliches beobachtet: die digitalen Surroundmodi und Stereo gingen noch ohne deutliche Störgeräusche ab, aber die "Aufpolierer" ließen zumindest bei recht hoch eingestellter Lautstärke (wo man mit Signal noch nicht davonrennt) ohne Signal brummen, sirren, zirpen hören. Da scheint es durchaus noch Verbesserungsbedarf zu geben, wohl nicht umsonst geht so mancher AVR (recht aktuelles Bsp. hier im Forum war ein Vincent) in Spielpausen auf Stummschaltung.

Vielleicht kann dir ein Eigner des 702 sagen, ob er vergleichbare Beobachtungen gemacht hat.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Mike667
Profi
Profi

Beitrag von Mike667 »

Hi!

Ich besitze ja auch den 702 und kann das Rauschen auf allen Kanälen bestätigen! Ab gehobener Lautstärke kann man (ohne Musik!) mit dem Ohr ca. 20cm vor dem Hochtöner ein leises Rauschen vernehmen :( Aber sobald man mehr als nen halben Meter weg ist hört man da nix mehr von. Sobald die "Pure Direct" Taste gedrückt wird verschwindet dieses Rauschen komplett :)

Aber pfeiffen tut mein 702 kein bisschen!

Dass es an den Boxen liegt glaube ich weniger, eventuell hat der AVR einen Treffer :( ... Hat das gute Stück nach oben hin genug Luft zum atmen? Meiner hat ca. 7cm und wird schon kräftig heiss :roll:

Mike
[size=75]2xNV-11, 2xRS-5, 1xNV-5, 1xAW440 an Yamaha RX-V2067, Panasonic BD-65, Panasonic 55TV50[/size]
droidmaster
Semi
Semi

Mike667 hat geschrieben:Hi!

Ich besitze ja auch den 702 und kann das Rauschen auf allen Kanälen bestätigen! Ab gehobener Lautstärke kann man (ohne Musik!) mit dem Ohr ca. 20cm vor dem Hochtöner ein leises Rauschen vernehmen :( Aber sobald man mehr als nen halben Meter weg ist hört man da nix mehr von. Sobald die "Pure Direct" Taste gedrückt wird verschwindet dieses Rauschen komplett :)

Aber pfeiffen tut mein 702 kein bisschen!

Dass es an den Boxen liegt glaube ich weniger, eventuell hat der AVR einen Treffer :( ... Hat das gute Stück nach oben hin genug Luft zum atmen? Meiner hat ca. 7cm und wird schon kräftig heiss :roll:

Mike
hallo,
er steht vollkommen frei.

es scheint aber der receiver zu sein. ich habe die rearkabel (links/rechts) einfach mal vertauscht und das geräusch wechselte von links nach rechts. es muss also irgendwie am ausgang des rear rechts liegen.
keine ahnung wie ich das in den griff bekomme. :cry:

gruß
christian
camvisionen
Newbie
Newbie
Beitrag von camvisionen »

Hallo !

Das gleiche Problem habe ich auch an meinen Marantz. Die rechte Rearbox (DS 50) gibt ein leises Pfeifen und ein leichtes brummen unabhängig der Lautstärke von sich. Es ist am Hörplatz so gut wie gar nicht wahrzunehmen, aber wenn man es weiß, stört es halt doch. Habe schon alles mögliche probiert, neue Kabel, mal die Boxen vertauscht, aber es bleibt immer so.

gruß
ronny
NuLine 100 , CS40, DS50, AW550 am Marantz 5400 .
droidmaster
Semi
Semi

camvisionen hat geschrieben:Hallo !

Das gleiche Problem habe ich auch an meinen Marantz. Die rechte Rearbox (DS 50) gibt ein leises Pfeifen und ein leichtes brummen unabhängig der Lautstärke von sich. Es ist am Hörplatz so gut wie gar nicht wahrzunehmen, aber wenn man es weiß, stört es halt doch. Habe schon alles mögliche probiert, neue Kabel, mal die Boxen vertauscht, aber es bleibt immer so.

gruß
ronny
genau so ist es. wenn man es weiß, dann hört man drauf und es beginnt zu nerven. da es der verstärker zu sein scheint, muss ich den wohl einschicken. aber dazu habe ich nun gar keine lust....
Antworten