Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Digitalreceiver - einige Fragen

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Dueren
Star
Star

Digitalreceiver - einige Fragen

Beitrag von Dueren »

Hallo Gemeinde,

heute habe ich meinen ersten digitalen Receiver in Betrieb genommen. Es ist ein Kabelreceiver und ein baugleiches Gerät zum Technisat Digital PK.

Soweit funktioniert alles - das Bild ist um längen besser als beim analogen Kabelanschluß!!
Einige Fragen bleiben dennoch:

Punkt 1:
Ich habe die Scartverkabelung so vorgenommen wie es in der Bedienungsanleitun steht. Ein Scart RGB eht direkt vom Digialreceiver in den TV. Die zweite Scartverbindung geht vom Digitalreceiver zum DVD Rekorder.
Es geht jetzt darum wie ich welche Geräte ans laufen bekomme. Ich muss vorab sagen das mein Fernseher diese automatische AV Umschaltung nicht beherrscht - man muss sich den Kanal also selber einstellen.
Wenn ich den Digitalreceiver einschalte und an der FB des TV den AV Kanal drücke sehe ich digitales Fernsehen auf dem TV. Wie auch erwartet.
Wenn ich zusätzlich zum Digitalreceiver oder auch wenn dieser aus ist den DVDR einschalte, dann kann ich mit der Fernbedinung des TV das Signal des DVDR nicht empfangen. Auf AV1 ist entweder das Bild des Digitalreceivers oder schwarz und auf AV2 ist immer schwarz.
Ich ahbe schon gedacht das etwas kaputt ist, bis ich herausfand das ich das Bild den DVDR auf dem TV nur dann sehen kann wenn ich erstens den Digitalreceiver eingeschaltet habe und dann auf der FB des Digitalreceivers den AV Knopf drücke. Das ist ja reichlich kompliziert. Ist das normal so und wenn ja, warum kann ich nicht ohne den Digitalreceiver einzuschalten eine Abspielung des DVDR sehen? Das kann doch so nicht sein!!
Ich möchte auch nicht mit 4 Fernbedienungen (TV/AV/DVDR/Digitalreceiver) auf der Couch liegen.....

Punkt 2:
Ich habe gedacht das die Scartverbindung vom Digitalreceiver zum DVDR dazu da ist, das ich digitales Fernsehen direkt auf dem DVDR aufnehmen kann. ZUM Beispiel ZDF Dokukanal oder viel wichtiger das Premiere Fußballspiel, welches ich lieber zeitversetzt gucken möchte.
Ich weiss nicht wie das gehen soll, denn der DVDR nimmt ja immer ein Programm auf welches in ihm gespeichert ist und das sind ja immer nur analoge Bilder. Ich betreibe den Pioneer DVR 720H. Geht das überhaupt und wenn ja wie?

Falls das nicht geht sehe ich gar keinen Sinn in der Scartverbindung zwischen DVDR und Digitalreceiver.
Dann könnte ich doch direkt eine Scartverbindung vom DVDR zum TV legen und dann habe ich das Problem im Punkt 1 doch erschlagen. Aber irgendwie kommt mir das alles spanisch vor.

Punkt 3:
Ich müsste es eigentlich schon wissen, habe es aber immer noch nicht vollständig kapiert.
Ich habe den Digitalreceiver per Toslink mit dem AV verbunden. Zusätzlich noch analog per 2er Cinch an den AV. Brauche ich diese analoge Cinchverbindung überhaupt und wenn ja wozu?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

zu 1.)

Den DVDR wirst Du wohl auch mit dem TV verbinden müssen.
Wenn der DVDR zwei Scartbuchsen hat, ist meist die Auslegung -> Scartbuchse AV2 nur Eingang,
-> Scartbuchse AV1 der Ausgung zum TV

zu 2.)

Scheint wohl Einstellungssache zu sein. Kenn mich da aber nicht so aus.
Was sagt denn die BL des DVDR?

zu3.)

Die analoge Verbindung brauchst Du nicht.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Steppenwolf hat geschrieben:zu 1.)

Wenn der DVDR zwei Scartbuchsen hat, ist meist die Auslegung -> Scartbuchse AV2 nur Eingang,

zu3.)

zu 1.) Danke, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werde es morgen ausprobieren

zu 3.) sicher? Wozu gibts denn überhaupt noch die analogen Ausgänge.........
Sie beobachten Dich.....
Steppenwolf
Star
Star
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Düren hat geschrieben:zu 3.) sicher? Wozu gibts denn überhaupt noch die analogen Ausgänge.........
Es soll ja noch Leute geben, die mit digitalen Audiosignalen nix anfangen können und nur Analog-Equipment zur Verfügung haben, wie den stinknormalen Stereoverstärker mit seinen analogen Eingängen, zum Bleistift.
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Steppenwolf hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:zu 3.) sicher? Wozu gibts denn überhaupt noch die analogen Ausgänge.........
Es soll ja noch Leute geben, die mit digitalen Audiosignalen nix anfangen können und nur Analog-Equipment zur Verfügung haben, wie den stinknormalen Stereoverstärker mit seinen analogen Eingängen, zum Bleistift.
Nein, die gibts sicher nicht mehr :wink:
Ach doch...meine Eltern :lol: :lol:
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Also kann das digitale Kabel doch auch analoge Signale (Töne) transportieren.
Das ist es wo ich mir unsicher war......
Sorry, tue mich schwer mit solchen Sachen....
Sie beobachten Dich.....
ono
Star
Star
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Düren hat geschrieben:Also kann das digitale Kabel doch auch analoge Signale (Töne) transportieren.
Analoges Signal (z. B. Bild oder Ton)

=> Analog/Digitalwandlung

=> Koaxiale oder optische (Toslink-) Verbindung überträgt Datenstrom digital in Form von 1-en und 0-en (verlustfrei)

=> Digital/Analog-Wandlung

=> Analoges Signal

=> Ausgabe von Bild bzw. Ton.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

onoschierz hat geschrieben:
Düren hat geschrieben:Also kann das digitale Kabel doch auch analoge Signale (Töne) transportieren.
Analoges Signal (z. B. Bild oder Ton)

=> Analog/Digitalwandlung

=> Koaxiale oder optische (Toslink-) Verbindung überträgt Datenstrom digital in Form von 1-en und 0-en (verlustfrei)

=> Digital/Analog-Wandlung

=> Analoges Signal

=> Ausgabe von Bild bzw. Ton.
Danke Ono,

so hatte ich es mir auch gedacht, aber ich war mir eben nicht sicher. Jetzt schon :wink:

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Steppenwolf hat geschrieben:zu 1.)

zu 2.)

Scheint wohl Einstellungssache zu sein. Kenn mich da aber nicht so aus.
Was sagt denn die BL des DVDR?

zu3.)

So,

habe jetzt montiert, gelesen und verstanden :P

zu 3) habe alle analoge Strippen entfernt. Lebe jetzt digital :lol: - mit Ausnahme der CDs die ich lieber auch analog hören möchte und dem 6er Cinch für SACDs

zu 2) in der Bedienungsanleitung findet sich was über Set Top Boxen und die Aufnahme über solche. Leider verstehe ich aber fast kein Wort. Muss mal abwarten bis ich alles montiert habe und probiere dann mal rum. Falls ich nicht klarkomme frage ich hier nochmals

zu 1) An dem WEchsel der Scartbuchsen liegt es nicht - habe das ausprobiert. Allerdings ist mir heute klargeworden warum es bisher nicht anders geht als auf der FB des Digitalreceivers den AV Kanal umzustellen:
Mein Fernseher hat nur einen Scarteingang. Die Verkabelung ist so das ich eine Svartverbindung vom DVDR zum Digitalreceiver habe und dann eine Scartverbindung vom DVDR zum TV. Also besteht keine direkte Verbindung zwischen DVDR und TV, was die Begründung sein KÖNNTE das ich auf der FB des TV beim umstellen des AV Kanals den DVDR nicht reinbekomme.
Werde am Mittwoch den DVDR direkt zusätzlich mit der Mediabox des Pios verbinden und denke und hoffe das das Problem so behoben wird.

Also offen bleibt für mich nun noch wie ich einen Kanal der digital übertragen wird und der logischerweise nicht vom Tuner des DVDR empfangen werden kann (z.B. Premiere) auf diesem aufzeichnen kann.

Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Zur Notwendigkeit der analogen Tonverbindung:

Wir haben z.B. je eine analoge Tonverbindung vom AV-Receiver im Wohnzimmer zur Küche und zum Büro, wo Stereoverstärker (mit Nubert-Boxen) stehen.
Damit das mit jeder Quelle funktioniert, muss man jede Quelle auch analog zum AV-Receiver verbinden.

Ansonsten würden wir wohl nur mehr den alten VHS-Rekorder analog angeschlossen haben...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten