Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Problem mit selbstgebauten Gitarrenboxen
-
- gerade reingestolpert
Problem mit selbstgebauten Gitarrenboxen
Hallo zusammen!
Ich hab ein Problem:
Ich habe mir 2 Boxen gebaut und mit relativ billigen Lautsprechern bestückt (zusammen 40).
Und dazu eine billig Endstufe (Hollywood 480 ).
Ich hab ca. 1 Jahr draufgespielt (Gitarre)
und alles hat wunderbar geklappt.
Dann hab ich die Band gewechselt => neuer Proberaum in einer ausgebauten Scheune
Dort haben die Boxen auch eine Zeit ganz gut funktioniert
Dann fingen sie an zu kratchen und wurden immer leiser bis sie völlig kaputt waren
Ich hab die Lautsprecher ausgebaut und hab festgestellt dass man die Membran nicht mehr bewegen kann
Ich hab dann neue Lautsprecher gekauft: (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT
Die hab ich eingebaut und es funktionierte alles wieder
Aber seit kurzem fangen diese auch wieder an zu kratschen und sind auch wieder auf dem Weg kaputt zu gehen
Woran kann das liegen?
Ist das zum Beispiel ein Problem dass die Endstufe 224Watt rms hat und die Lautsprecher nur 120 Watt?
Oder liegt das daran dass es in der Nacht sehr kalt in unserem Proberaum wird?
Bitte helft mir!!!
Vielen Dank
Ich hab ein Problem:
Ich habe mir 2 Boxen gebaut und mit relativ billigen Lautsprechern bestückt (zusammen 40).
Und dazu eine billig Endstufe (Hollywood 480 ).
Ich hab ca. 1 Jahr draufgespielt (Gitarre)
und alles hat wunderbar geklappt.
Dann hab ich die Band gewechselt => neuer Proberaum in einer ausgebauten Scheune
Dort haben die Boxen auch eine Zeit ganz gut funktioniert
Dann fingen sie an zu kratchen und wurden immer leiser bis sie völlig kaputt waren
Ich hab die Lautsprecher ausgebaut und hab festgestellt dass man die Membran nicht mehr bewegen kann
Ich hab dann neue Lautsprecher gekauft: (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWN:IT
Die hab ich eingebaut und es funktionierte alles wieder
Aber seit kurzem fangen diese auch wieder an zu kratschen und sind auch wieder auf dem Weg kaputt zu gehen
Woran kann das liegen?
Ist das zum Beispiel ein Problem dass die Endstufe 224Watt rms hat und die Lautsprecher nur 120 Watt?
Oder liegt das daran dass es in der Nacht sehr kalt in unserem Proberaum wird?
Bitte helft mir!!!
Vielen Dank
Ich würde darauf tippen, daß die Chassis der thermischen Belastung nicht standhalten und sich irgendwann festfressen... bevor Du Dir wieder für 25 EUR billige Chassis bei ebay besorgst: bei ebay werden auch Chassis von Celestion, Fane, H+H etc. für relativ wenig Geld angeboten. Gerade in diesem Moment endet bspw. eine Auktion einer Celestion G12T mit einem Gebot von 27,50 EUR, das ist eines der klassischen Chassis, die in diversen 2x12 und 4x12-Boxen sowie in diversen Combos eingesetzt werden.
greetings, Keita
greetings, Keita
-
- gerade reingestolpert
Danke für deine Antwort
Und die celestion chassis halten sowas dann aus?
und den Lautsprechern macht es nichts aus dass die endstufe 220 watt und sie selber nur 120 haben?
Ich hab grad mal bei Ebay geguckt. Die Celestion G12T gehen aber immer so für 70 weg.
Kannste mir bitte mal den Link zu der Auktion schicken würde mich mal interessieren
Danke!
Und die celestion chassis halten sowas dann aus?
und den Lautsprechern macht es nichts aus dass die endstufe 220 watt und sie selber nur 120 haben?
Ich hab grad mal bei Ebay geguckt. Die Celestion G12T gehen aber immer so für 70 weg.
Kannste mir bitte mal den Link zu der Auktion schicken würde mich mal interessieren
Danke!
Die Celestions werde seit über 30 Jahren u.a. in Marshallboxen eingebaut und so häufig fallen die Boxen ja nicht aus
Die klassischen G12-Chassis haben je nach Modell eine Belastbarkeit von 75 bis 100 Watt, wenn man sie an ihrer Belastbarkeitsgrenze betreibt, ist es schon ziemlich laut... Ein Problem könnte allerdings auch Eure Scheune sein, je nach Raumvolumen könnten ein oder zwei 12"-Chassis ein bisschen "untergehen", wobei das natürlich auch vom Pegel der anderen Instrumente abhängt. Wenn Du dieses Manko mit Hilfe des Lautstärkereglers zu kompensieren versuchst, kann es u.U. zur Überlastung der Chassis führen, wobei die Celestions eigentlich recht gutmütig und relativ gut belastbar sind.
greetings, Keita

greetings, Keita
Hallo superman!
Ich hab vor vielen Jahren auch mit Selbstbau-Gitarrenboxen experimentiert.
MMn kannst Du den Selbstbau da vergessen.
Billig-Chassis taugen einfach nix, weil sie einen Klang produzieren, der eigentlich den Namen "Klang" gar nicht tragen darf. Dazu kommt noch die Stabilität der Gehäuse.
Es gibt so viele Angebote etablierter Boxenhersteller, die so günstig sind, dass man sie im Selbstbau nicht mal annähernd preisgünstig herstellen kann.
Dazu kommt noch die "road-tauglichkeit". Vernünftige Boxen von Marshall, mesa/Boogie o.ä. kosten halt etwas Geld, sie sind den Mehrpreis aber immer wert!
Mein Tipp: schau doch mal bei thomann.de vorbei, da gibts massenweise günstige Boxen ( z.B. von Behringer,... ).
Was die Leistung von Amps/Endstufen betrifft: da kann man mMn nicht nach der Leistung schauen!
Ein guter Amp mit 50 Watt RMS ist mMn vollkommen ausreichend für kleinere Gigs. Selbst mit einem 30 Watt Amp konnte ich schon ne kleinere Halle beschallen.
Ich will jetzt nicht den "Oberlehrer" raushängen. Nein! Ich hab schon so viele schlechte Erfahrungen mit Billig-Produkten gemacht. Ich würde zu was "Vernünftigem" raten. Warum? Weil ich zuviel "Lehrgeld" bezahlt habe!
Oder anders: wer sich ein Brüllwürfelsystem kauft, wird sich irgendwann vernünftige HiFi-Boxen kaufen und das Geld für die Brüllwürfel war "zum Fenster rausgeworfen"!
Überlegs Dir! Solch Billig-chassis können einem Celestion Chassis bei weitem nicht das Wasser reichen!
Gruß Tom
Ich hab vor vielen Jahren auch mit Selbstbau-Gitarrenboxen experimentiert.

MMn kannst Du den Selbstbau da vergessen.
Billig-Chassis taugen einfach nix, weil sie einen Klang produzieren, der eigentlich den Namen "Klang" gar nicht tragen darf. Dazu kommt noch die Stabilität der Gehäuse.
Es gibt so viele Angebote etablierter Boxenhersteller, die so günstig sind, dass man sie im Selbstbau nicht mal annähernd preisgünstig herstellen kann.
Dazu kommt noch die "road-tauglichkeit". Vernünftige Boxen von Marshall, mesa/Boogie o.ä. kosten halt etwas Geld, sie sind den Mehrpreis aber immer wert!

Mein Tipp: schau doch mal bei thomann.de vorbei, da gibts massenweise günstige Boxen ( z.B. von Behringer,... ).
Was die Leistung von Amps/Endstufen betrifft: da kann man mMn nicht nach der Leistung schauen!
Ein guter Amp mit 50 Watt RMS ist mMn vollkommen ausreichend für kleinere Gigs. Selbst mit einem 30 Watt Amp konnte ich schon ne kleinere Halle beschallen.
Ich will jetzt nicht den "Oberlehrer" raushängen. Nein! Ich hab schon so viele schlechte Erfahrungen mit Billig-Produkten gemacht. Ich würde zu was "Vernünftigem" raten. Warum? Weil ich zuviel "Lehrgeld" bezahlt habe!
Oder anders: wer sich ein Brüllwürfelsystem kauft, wird sich irgendwann vernünftige HiFi-Boxen kaufen und das Geld für die Brüllwürfel war "zum Fenster rausgeworfen"!
Überlegs Dir! Solch Billig-chassis können einem Celestion Chassis bei weitem nicht das Wasser reichen!
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
-
- gerade reingestolpert
Hallo
danke für eure Antworten
ist diese Box für 170 gut? http://www.thomann.de/harley_benton_g41 ... dinfo.html
danke für eure Antworten
ist diese Box für 170 gut? http://www.thomann.de/harley_benton_g41 ... dinfo.html
Mal eine blöde Frage:
Hast du eventuell irgenwie versucht aus deiner Kombi auch verzerrte Sounds zu bekommen? Womöglich indem du den Verstärker soweit aufgedreht hast, bis es verzerrt klang? Oder doch nur cleane Sounds?
Zu der Lautsprecherbox:
Für den Preis ist das Teil sicher OK. Aber warum gleich ein 4x12? Es reicht auch wesentlich weniger Membranfläche als das aus, um ordentlich Druck zu machen. Auch brauchst due erstmal einen vernünftigen Amp um die Box anzusprechen, eine simple PA Endstufe ist für eine Gitarre denkbar ungeeignet.
Sie dir doch einfach mal einige der hübschen Combos an die es gibt. Ein 12" Lautsprecher reicht auch schon aus:
z.B: kann man mit diesem Teil ein ziemlich grosses Repartoir an Sounds abdecken:
http://www.thomann.de/line6_spider_ii_30_prodinfo.html
Was feines ist dann das hier:
http://www.thomann.de/laney_lc15_gitarr ... dinfo.html
keine große Vielfalt an Sounds und für den Proberaum bereits etwas zu klein, dafür aber einen ordentlichen Röhrensounds.
Je nach deiner bevorzugten Musikrichtung gibts es Unterschiedlich gut geeignete Amps, aber die Selbstbauvariante ist eher kaum das Richtige. Und nur groß und billig ist auch nicht das Beste. Ich würde dir sehr ans Herzen legen, mal etwas zu sparen und was halbwegs ordentliches zu kaufen, den die Unterschiede sind meist sehr deutlich hör und fühlbar!
Hast du eventuell irgenwie versucht aus deiner Kombi auch verzerrte Sounds zu bekommen? Womöglich indem du den Verstärker soweit aufgedreht hast, bis es verzerrt klang? Oder doch nur cleane Sounds?
Zu der Lautsprecherbox:
Für den Preis ist das Teil sicher OK. Aber warum gleich ein 4x12? Es reicht auch wesentlich weniger Membranfläche als das aus, um ordentlich Druck zu machen. Auch brauchst due erstmal einen vernünftigen Amp um die Box anzusprechen, eine simple PA Endstufe ist für eine Gitarre denkbar ungeeignet.
Sie dir doch einfach mal einige der hübschen Combos an die es gibt. Ein 12" Lautsprecher reicht auch schon aus:
z.B: kann man mit diesem Teil ein ziemlich grosses Repartoir an Sounds abdecken:
http://www.thomann.de/line6_spider_ii_30_prodinfo.html
Was feines ist dann das hier:
http://www.thomann.de/laney_lc15_gitarr ... dinfo.html
keine große Vielfalt an Sounds und für den Proberaum bereits etwas zu klein, dafür aber einen ordentlichen Röhrensounds.
Je nach deiner bevorzugten Musikrichtung gibts es Unterschiedlich gut geeignete Amps, aber die Selbstbauvariante ist eher kaum das Richtige. Und nur groß und billig ist auch nicht das Beste. Ich würde dir sehr ans Herzen legen, mal etwas zu sparen und was halbwegs ordentliches zu kaufen, den die Unterschiede sind meist sehr deutlich hör und fühlbar!
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
-
- gerade reingestolpert
Ne,ne ich hab nen Behringer Vamp2 an der Endstufe und daran dann die Boxen.maks hat geschrieben:Mal eine blöde Frage:
Aber das geht doch?: mein Vamp, an meine PA-Endstufe und dann eine Gitarrebox (vielleich keine 4x12er und nicht meine Selfmadebox) dran oder?
Das sollte doch ganz gut klingen oder?