Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Musik die sich mit dem Vietnamkrieg befasst

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
++Stefan++
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Musik die sich mit dem Vietnamkrieg befasst

Beitrag von ++Stefan++ »

Wir haben momentan in Englisch eine Projektarbeit ich wollte mich mit Songs, die sich mit dem Thema Vietnam befassen "herumschlagen". Eigendlich dachte ich, dass man relativ viele auf Anhieb mithilfe der Google suche findet, doch scheint dies doch nicht so recht der Fall sein. Meist werden ja gar nicht die Wörter "Vietnam" und co. in den jeweiligen Songs benutzt, sondern eher Kosenamen. Desweiteren lehnen bestimmt einige Songs an die Problematik an, aber sprechen sie nicht direkt per Text aus.
Es ist nun auch nicht recht meine Generation, aber ich denke es gibt vielleicht einige von euch, die sich an ein paar passende Lieder erinnern, oder zumindest an irgendwas was in die Richtung geht.
Also bitte lasst den Beitrag nicht im Nirvana verschwinden und Postet *appellmodus aus*

MFG Stefan
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Spontan fallen mir nur Born in the USA von Bruce Springsteen und Goodnight Saigon von Billy Joel ein, wenn ich noch ein bisschen nachdenke, fallen mir bestimmt noch weitere Songs ein...

greetings, Keita
raw
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Jefferson Airplane!

Die waren allgemein ziemlich kritisch ggü. dem Vietnamkrieg (und der damaligen Gesellschaft) und haben u.a. auch die Gesellschaft zum Zweifeln am Vietnamkrieg gebracht. Aber gut, habe ich natürlich nicht selbst erlebt. ;)

Beispielsweise "Crown of Creation"
http://www.geocities.com/mjareviews/airplane.html#CROWN

BTW: Die machten allgemein sehr geile Musik. Empfehl ich gern!

(AFAIR kommt "White Rabbit" in Platoon vor.)
Huebi
Star
Star

Beitrag von Huebi »

Paul Hardcastle - Nineteen

Gaaaaaaanz groß ;-)
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
luke
Star
Star

Re: Musik die sich mit dem Vietnamkrieg befasst

Beitrag von luke »

++Stefan++ hat geschrieben:Wir haben momentan in Englisch eine Projektarbeit ich wollte mich mit Songs, die sich mit dem Thema Vietnam befassen "herumschlagen". Eigendlich dachte ich, dass man relativ viele auf Anhieb mithilfe der Google suche findet, doch scheint dies doch nicht so recht der Fall sein. Meist werden ja gar nicht die Wörter "Vietnam" und co. in den jeweiligen Songs benutzt, sondern eher Kosenamen. Desweiteren lehnen bestimmt einige Songs an die Problematik an, aber sprechen sie nicht direkt per Text aus.
Es ist nun auch nicht recht meine Generation, aber ich denke es gibt vielleicht einige von euch, die sich an ein paar passende Lieder erinnern, oder zumindest an irgendwas was in die Richtung geht.
Also bitte lasst den Beitrag nicht im Nirvana verschwinden und Postet *appellmodus aus*
es gibt auch noch andere worte die diese zeit prägen und noch immer aktuell sind(leider!), z.b. WAR.
http://www.soulsite.de/news/archiv/03/a ... rben.shtml
gibts im übrigen auf der Soundtrack-CD Smal Soldiers im original und einer eher sehr bassbetonten version.8O

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich dachte immer The END von den türen wäre ein Lied das sich mit dem Krieg befasst, doch werde ich aus dem Text erstmal nicht schlau. Die Soundumgebung hielt ich immer für sehr passend, aber der Text? Irgendwie etwas verrückt...

Das Ende

Das ist das Ende, schöner Freund.
Das ist das Ende, mein einziger Freund.
Das Ende all unserer schönen Pläne.
Das Ende, von allem, was Bestand hat.
Keine Sicherheit, keine Überraschung, das Ende.
Nie wieder werde ich in deine Augen sehen.

Kannst du dir vorstellen, was kommen wird?
So grenzenlos und frei?
Verzweifelt auf der Suche nach der Hand eines Fremden.
In einem verzweifelten Land.

Verloren in einer römischen Wildnis voll Schmerz.
Und alle Kinder sind verrückt.
Sie warten auf den Sommerregen....

Vor der Stadt lauert Gefahr.
Fahr auf dem King’s Highway, Baby.
Grausige Szenen in der Goldmine.
Fahr auf dem Highway nach Westen, Baby.

Reite die Schlange
zu dem See, dem uralten See.
Die Schlange ist lang, sieben Meilen.
Reite die Schlange, er ist alt, und seine Haut ist kalt.

Der Westen ist am besten!
Komm hierher, und wir machen den Rest.
Der blaue Bus ruft uns.
Fahrer, wohin hast du uns gebracht?

Der Mörder erwachte im Morgengrauen, er zog die Stifel an und nahm ein Gesicht aus der Ahnengallerie.
Er ging durch die Diele.
Er ging in das Zimmer seiner Schwester und dann
Stattete er seinem Bruder einen Besuch ab, und dann
Ging er weiter durch die Diele, und
Und er kam zu einer Tür, und er schaute hinein,
“Vater”, “Ja, Sohn”, “Ich will dich töten!”
“Mutter, ich will bei Dir schlafen!”

Komm Baby, versuch’s mal mit uns.
Komm mit mir hinter den blauen Bus.
Dort gehen wir auf die blaue Schaukel.

Töte, töte, töte!

Das ist das Ende, schöner Freund.
Das ist das Ende, mein einziger Freund.
Das Ende.

Es tut weh, dich loszulassen,
doch du wirst mir nicht folgen.
Das Ende von allem Lachen und weichen Lügen.
Das Ende der Nächte, in denen wir versuchten zu sterben.
Das ist das Ende.

Wildnis, Schlange, Fremd eigendlich stichwörter für einen Vietnamsoldaten
Nolli
Star
Star

Beitrag von Nolli »

Sodom - M16

Sodom - Agent Orange

fallen mir da gerade ein...
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Ihr müsst für mich nicht die ganze Arbeit machen, jedoch habt ihr vll. noch einen Tipp welches lied von Jefferson Airplane? Volunteers scheint ja eher ein algemeinerer 68 song zu sein (nach meinen miesen Englsichkentnissen)

Sodom schaut ja mal nicht so alt und staubig aus? Ist es erlaubt Stückausschnitte zu versenden? so max 1min, ich will mir die Musik weder herunterladen noch gleich das ganze Album kaufen ;-)

Weiß jemand was der Türen Text einem sagen soll?
Zuletzt geändert von ++Stefan++ am Mo 19. Dez 2005, 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
luke
Star
Star

Beitrag von luke »

++Stefan++ hat geschrieben:Ihr müsst für mich nicht die ganze Arbeit machen, jedoch habt ihr vll. noch einen Tipp welches lied von Jefferson Airplane? Volunteers scheint ja eher ein algemeinerer 68 song zu sein (nach meinen miesen Englsichkentnissen)
ist auf der "Forrest Gump" Soundtrack-CD drauf(CD2):
http://www.jazzversand.de/Film/Forrest.htm

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Dezisionismus
Newbie
Newbie

Beitrag von Dezisionismus »

++Stefan++ hat geschrieben:Weiß jemand was der Türen Text einem sagen soll?
Hallo,

der einzige Bezug zwischen dem Vietnamkrieg und "The End" ist wahrscheinlich der Film "Apocalypse Now".

Zum Inhalt von "The End".
"... wird von dem elfminütigen The End untermalt. Dieses Lied ist je nach Auslegung Jims "persönliche Version von Sophokles’ Drama 'König Ödipus' (Manzarek, 1999, S. 188), ein von Nietzsches "Die Geburt der Tragödie" inspiriertes Drama (vergleiche Hopkins, Sugerman, 1996, S.101) oder eine "Beschreibung von Drogenerfahrungen und einer symbolischen Todessehnsucht Morrisons" (Moddeman, 1991, S.21)." --> Quelle: http://www.realmusic.de/index.php?inc=r ... n&id=22854

In meinen Augen eine recht zutreffende Zusammenfassung.

Tschau
Antworten