Wenn du die Frequenz nur global einstellen kannst, dann richtet sich das nach den bassschwächsten Boxen. Das wären in deinem Falle die Rears, bei wandnaher Aufstellung also wohl eher 80 Hz. Damit würde sich IMHO auch die Frage nach den größeren nuBoxen erübrigen, es sei denn du möchtest die Frontboxen im Stereobetrieb fullrange und ohne Subwooferunterstützung betreiben.macman hat geschrieben:Dazu noch eine Frage als Abschluss: Auf welche Übernahmefrequenz sollte ich den Sub einstellen, wenn ich die 310er als Frontspeaker einsetze? (Der Sub steht mittig zwischen den Frontspeakern)
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nubox 310 als Frontspeaker?
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo,
Eigentlich ist die 310 ein sehr guter Nahfeld- oder Surround-LS, bei Entfernungen grösser 2m wirds da schon schwierig. Da würde ich eher zur 380er tendieren.
Das hat konstruktive Gründe, das kleine TMT-Chassis und Volumen sowie die schmale Schallwand haben Einfluss auf den Wirkungsgrad und die Schallabstrahlung.
cu,
Stefan
Mal ne Zwischenfrage, wie gross wird denn der Hörabstand sein?macman hat geschrieben: Ich werde mir wohl doch die nuBox 310 zulegen.
Eigentlich ist die 310 ein sehr guter Nahfeld- oder Surround-LS, bei Entfernungen grösser 2m wirds da schon schwierig. Da würde ich eher zur 380er tendieren.
Das hat konstruktive Gründe, das kleine TMT-Chassis und Volumen sowie die schmale Schallwand haben Einfluss auf den Wirkungsgrad und die Schallabstrahlung.
Eine wandnahe Aufstellung hat Konsequenzen auf den Frequenzgang (Wirkungsgradsteigerung) bis in den Grundtonbereich, als Selbstbauer hast du ja vielleicht schon mal was vom Bafflestep gehört.Da ich sie sowieso wandnah aufhängen muß und somit der Bass eh etwas stärker ins Gewicht fallen wird
cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Ich kann dir die 360 LE nur empfehlen. Ich hab sie in der Amari-Version, sieht super aus. KLanglich ist sie grossartig, ich betreib sie an einem alten Onkyo Verstaerker, das Zimmer ist ca. 27 qm gross, Druck macht sie genug. WEnn ich den Lautstaerkeregler mehr als ein Viertel hoch drehe, kann ich das schon kaum mehr ertragen...
Hmmm....
Bafflestep - gutes Stichwort. Auch das mit der Entfernung zum Hörplatz sollte man noch in Betracht ziehen. Ich werde wohl nicht darum herumkommen mir einfach mal beide Boxenpaare zu bestellen und zu Hause zu testen.
Leider passt die Amari-Ausführung der 360er so gar nicht zu unserer Wohnungseinrichtung. Ich könnte mir in den A.... beißen, dass ich mir nicht ein Päarchen 306LE in Calvados bestellt habe. Die hätten nämlich optisch perfekt gepasst. Naja, die Standardausführung in Buche geht auch noch.
Bafflestep - gutes Stichwort. Auch das mit der Entfernung zum Hörplatz sollte man noch in Betracht ziehen. Ich werde wohl nicht darum herumkommen mir einfach mal beide Boxenpaare zu bestellen und zu Hause zu testen.
Leider passt die Amari-Ausführung der 360er so gar nicht zu unserer Wohnungseinrichtung. Ich könnte mir in den A.... beißen, dass ich mir nicht ein Päarchen 306LE in Calvados bestellt habe. Die hätten nämlich optisch perfekt gepasst. Naja, die Standardausführung in Buche geht auch noch.
Gruß
macman
macman
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Ich war mal auf einer Party welche mit einem
- Pärchen nuBox 310
- Stereoverstärker
- Klapprechner mit zusätzlicher USB Soundkarte
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Wie gross war denn der Raum und wie stark war der Stereo-AMP Will für meine grösste Tochter ein Päärchen 310er kaufen, habe einen Stereo-AMP mit 2x130W-Sinus, Raum ist ca. 4m breit, 5m lang. Die LS sollen in die Regalwand (also max.5-10cm von der Wand weg) und ohne Sub laufen. Sie hört Pop, Rock, HipHop - aktuelle Charts etc.tiyuri hat geschrieben:Ich war mal auf einer Party welche mit einembeschallt worden war. Der DJ konnte damit tatsächlich MP3s mixen, also Geschwindigkeiten anpassen, scratchen usw. Ich war dermaßen vom Klang überrascht - zum Druck nur so viel: knapp einen Meter hinter den Boxen konnte ich noch die Druckwellen des Bassreflexrohrs spühren!
- Pärchen nuBox 310
- Stereoverstärker
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
So,
habe gestern nach Absprache mit meiner Frau 2 x nubox 310 bestellt. Ihr waren die 360er einfach zu wuchtig und die schwarze Front hat ihr auch nicht gefallen. Der Lautsprecher soll eben auch wohnraumkompatibel sein. Ich bin mal gespannt wie sich die beiden Böxchen akkustisch machen. Werde dann später mal berichten.
habe gestern nach Absprache mit meiner Frau 2 x nubox 310 bestellt. Ihr waren die 360er einfach zu wuchtig und die schwarze Front hat ihr auch nicht gefallen. Der Lautsprecher soll eben auch wohnraumkompatibel sein. Ich bin mal gespannt wie sich die beiden Böxchen akkustisch machen. Werde dann später mal berichten.
Gruß
macman
macman
- tiyuri
- Star
- Has thanked: 1 time
Charlie39 hat geschrieben:Wie gross war denn der Raum und wie stark war der Stereo-AMP Will für meine grösste Tochter ein Päärchen 310er kaufen, habe einen Stereo-AMP mit 2x130W-Sinus, Raum ist ca. 4m breit, 5m lang. Die LS sollen in die Regalwand (also max.5-10cm von der Wand weg) und ohne Sub laufen. Sie hört Pop, Rock, HipHop - aktuelle Charts etc.tiyuri hat geschrieben:Ich war mal auf einer Party welche mit einembeschallt worden war. Der DJ konnte damit tatsächlich MP3s mixen, also Geschwindigkeiten anpassen, scratchen usw. Ich war dermaßen vom Klang überrascht - zum Druck nur so viel: knapp einen Meter hinter den Boxen konnte ich noch die Druckwellen des Bassreflexrohrs spühren!
- Pärchen nuBox 310
- Stereoverstärker
Oh, entschuldige Charlie39, hatte nicht mitbekommen, dass hierzu eine Frage gestellt worden war
Der Raum war der Nebenraum einer Kneipe, etwas größer als die Maße des Raums deiner Tochter denke ich,
wenig bedämpft, abgesehen von den tanzenden Leuten darin
Der Stereoverstärker dürfte ebenfalls ca. 2x 100W gehabt haben, völlig ausreichend meiner Meinung nach!
Mein Tipp: mache deiner Tochter die Freude zu Weihnachten mit den Lautsprechern und falls sie doch zu
schwach sein sollten, einfach innerhalb von vier Wochen zurückschicken
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Wow! Es war die richtige Entscheidung. Die 310er sind für die Räumlichkeit mehr als ausreichend. Ich habe es zwar kaum für möglich gehalten, aber die Teile klingen richtig erwachsen. Knackiger Bass, durchsichtige Höhen und außergewöhnlich gute räumliche Darstellung. Zuweilen richtig audiophil. In Verbindung mit meinem Subwoofer ist das satter Heimkinosound vom Feinsten! Einfach klasse!
Gruß
macman
macman