Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

H/K AVR 200 mit nuLine 100 Set 1

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Stockvieh
Newbie
Newbie

H/K AVR 200 mit nuLine 100 Set 1

Beitrag von Stockvieh »

Derzeit habe ich einen H/K AVR 200 und möchte mir das nuLine 100 Set 1 kaufen.
Ist das kompletter unfug oder geht das noch.
Vom Klang her ist mein Receiver denke ich mal nicht so schlecht, aber er ist ein bisschen schwach.
In Stereo 2x55 Watt und Surround 5x45Watt.
Wenn ich die Bässe etwas runterdreh und denn Sub mehr auf dafür müsste es doch gehen.

In ein paar Jahren werd ich schon noch einen besseren zulegen zB Denon AVR-3806 oder so, der müsst doch gehen?

Was für ein DVD-Player würde da noch dazu passen?
Stockvieh
Newbie
Newbie

Beitrag von Stockvieh »

kann mir keiner was dazu sagen?
Vielleicht allg. zu H/K, wie die zu den LS passen.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Stockvieh,

herzlich willkommen im nuForum.

Nein, das ist natürlich nicht kompletter Unsinn. Ich finde, dass Harman/Kardon recht gut mit allen Nubert-Boxen harmoniert. Der Receiver muss auch nicht zwangsläufig zu schwach für die Boxen sein. Regalboxen belasten den Verstärker im Bass auch nicht weniger als Standboxen, sie setzen auch im Tiefstbass elektrische Leistung um, aber nur noch in Wärme, kaum noch in Schall. Standboxen können daher am gleichen Verstärker eher noch kräftiger wirken als vergleichbare Regalboxen. Anders siehts dann aber aus, wenn das Bassmanagement des Receivers ins Spiel kommt, denn dann kann man die viel Leistung erfordernden Bässe auf den Subwoofer umleiten. Aber diese Möglichkeit bleibt dir mit nuLine100 ja nicht verwehrt, sollte der Receiver wirklich schwächeln, dann könnte man bspw. bei Musik die Frontboxen auf Large fahren, bei Kinobetrieb mit Basseffekten und großer Lautstärke dagegen auf Small.

Das Set wirkt im Vergleich zum Receiver vielleicht etwas übertrieben, aber der Ansatz ist richtig, sich zuerst anständige Lautsprecher zu holen, denn an denen kann man erheblich länger Freude haben als an einem eher kurzlebigen (weil durch neue Formate, Anschlüsse, technischen Fortschritt bei den DSPs etc. bald überholten) AVR.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Stockvieh
Newbie
Newbie

Beitrag von Stockvieh »

Eigentlich muss ich sagen das mit meinen derzeitigen LS noch nie mit den H/K an seine Grenzen gestossen bin, sondern meine LS sind an ihre Grenzen gestossen. Das waren schon Discoähnliche Lautstärken, außer im Bass.

In der Zwischenzeit habe ich mich im Forum noch umgehört und hab erfahren das die 120er im Bassbereich noch um einiges stärker ist.
Da ich mich jetzt für eine endgültige Lösung im Bereich Stand-LS entscheiden werde würde ich mir jetzt das nuLine120 Set kaufen mit dem H/K AVR 7300, also der stärkste Receiver von H/K.
Um in meinem Budget zu bleiben werde ich zuerst die Stand-LS kaufen und erst später wenn ich ihn brauche einen Sub, den AW-1500.

Ich will einfach nicht sagen, hätte ich mir doch die nächst besseren gekauft.
Ich will einfach keine Kompromisse eingehen. Ich will höchste Pegel, starken Bass und guten Klang, das ist halt nur mit dem besten von nubert möglich.
Antworten