Nun das Area keine Messdaten veröffentlicht, sollte mittlerweile bekannt sein.Meister Li hat geschrieben:Also mich hätte ja mal ein Frequenzgang interessiert. Oder habe ich den übersehen? Wenn das Ding als "Referenz" bewertet wird, darf es da ja nicht so viel schlechter als eine NuWave 125 abschneiden - oder doch?
Vielleicht misst stereophile.com mal nach, haben sie ja auch schon bei der Europa II gemacht. Da sieht man recht schön, das die Anbindung der Bandpass-Bässe nicht so ganz geglückt ist.
Das Hauptproblem der Corvara dürfte der etwas schwächelnde Bassfrequenzgang sein. Andererseits passt sich die Box durch den flacheren FG-Verlauf im Bass (-12db/Okt) besser an die Raumakustik an (Stichwort: Roomgain, Druckkammer).
onoschierz hat geschrieben: Die ewig gleichen Diskussionen. AREADVD verfolgt da IMHO einen anderen Ansatz.
Ich bin zum Glück noch weit davon entfernt, in mein Wohnzimmer ein Messmikro zu hängen und die Musik im Büro auf dem Computerbildschirm anzusehen.
Die ewig gleichen Diskussionen, anscheinend wollen einige nicht verstehen, das Lautsprecher technische Geräte sind, die sich durch Messungen in ihren Eigenschaften beschreiben lassen.
cu,
Stefan