Hallo!
Ich möchte meinen Laptop (1,7 gig centrino) an meine Tevion 5.1 Sourround anlage anschliessen.
Das Bild hat auch schon geklappt nur der Ton macht mir Ärger.
Ich habe am Laptop einen optischen Eingang und an der Tevion auch. Habe also sinngemäß ein optisches Kabel gekauft und die beiden enden miteinander verbunden.
Die Tevion habe ich auf optisch umgestellt... nur wie tue ich dieses am Laptop? Oder muss man das überhaupt?
Wie geht das? Wenn ich ein mp3 nun am Laptop abspiele oder einen FIlm geht das nicht. Kommt kein Ton.
Das zweite seltsame ist, dass ich zwar das Bild übertragen kann aber wennm ich filme abspiele bleibt der Bildschirm schwarz.
Vielleicht hat ja von euch profis einer eine Ahnung!
Vielen dank und frohe weihnachten im vorraus.
Grüße
caLL
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Laptop soundprobleme
Re: Laptop soundprobleme
Hi,caLL hat geschrieben: Ich habe am Laptop einen optischen Eingang
ich hoffe Du meinst eine AUSgang sonst kann es nicht funktionieren
Mein Labtop schaltet den Ausgang automatisch auf Digital um wenn ich ein optisches Kabel in den Lineout-Ausgang
stecke. Sieht man den bei Dir das "rote Leuchten" wenn Du das Optische Kabel an deinen Laptop angeschlossen hast?
Auch das Bildproblem kommt mir bekannt vor. Es kann sein das die Direct Draw Treiber nicht richtig installiert sind oder
ide Auflösung für das Ausgabegerät falsch eingestelt sind.
Gruß
Christian
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Wenn es kein AUSgang ist sondern nur ein Eingang, dann würde ich mir eine USB Soundkarte kaufen. Die sind nicht mal sooo teuer. Von Creative gibt es eine relativ gute. Weiß allerdings nicht mehr die Bezeichnung. Evtl USB MP3.
Gruss
Christian
Wenn es kein AUSgang ist sondern nur ein Eingang, dann würde ich mir eine USB Soundkarte kaufen. Die sind nicht mal sooo teuer. Von Creative gibt es eine relativ gute. Weiß allerdings nicht mehr die Bezeichnung. Evtl USB MP3.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Moin Moin caLL,
es gibt diverse Audiokarten, bei denen man die digitale (SPDIF-)Ausgabe erstmal aktivieren muss
Doppelklick auf das "Lautsprechersymbol" (unten rechts) Optionen von "Lautstärkeregelung" Erweiterte Einstellungen bei SPDIF-Ausgabe ein Häkchen rein
Diese Angaben können natürlich variieren - ausserdem kann es sein, dass die normale Tonausgabe am Laptop dann aus ist - ist schon ne Weile her, wo ich mit so einer Konstellation zu tun hatte
Was das Bild angeht:
Viele Softwareplayer und/oder Grafikkarten können nicht gleichzeitig ein Film auf zwei Bildschirmen darstellen, oder auf einem nur den Desktop und dem anderen den Film. Es darf NUR ein Bildschirm aktiviert sein Laptops bieten die Möglichkeit über Funktionstasten die Bildschirme umzuschalten. Mach das mal, bevor du den Softwareplayer startest, so dass der Laptop-Bildschirm dann aus, aber der andere (der TV) aktiviert ist. Wenn du dann die Filmwiedergabe startest, funzt es auch
Wenn du zu guter letzt dich noch auf unsere Tipps und deine Versuche zurück melden würdest, wäre noch besser
bis denn dann,
der Rudi
es gibt diverse Audiokarten, bei denen man die digitale (SPDIF-)Ausgabe erstmal aktivieren muss
Doppelklick auf das "Lautsprechersymbol" (unten rechts) Optionen von "Lautstärkeregelung" Erweiterte Einstellungen bei SPDIF-Ausgabe ein Häkchen rein
Diese Angaben können natürlich variieren - ausserdem kann es sein, dass die normale Tonausgabe am Laptop dann aus ist - ist schon ne Weile her, wo ich mit so einer Konstellation zu tun hatte
Was das Bild angeht:
Viele Softwareplayer und/oder Grafikkarten können nicht gleichzeitig ein Film auf zwei Bildschirmen darstellen, oder auf einem nur den Desktop und dem anderen den Film. Es darf NUR ein Bildschirm aktiviert sein Laptops bieten die Möglichkeit über Funktionstasten die Bildschirme umzuschalten. Mach das mal, bevor du den Softwareplayer startest, so dass der Laptop-Bildschirm dann aus, aber der andere (der TV) aktiviert ist. Wenn du dann die Filmwiedergabe startest, funzt es auch
Wenn du zu guter letzt dich noch auf unsere Tipps und deine Versuche zurück melden würdest, wäre noch besser
bis denn dann,
der Rudi
Re: Laptop soundprobleme
Welcher Player? Winamp macht beispielsweie gerne Probleme bei mpeg-2-Dateien. (http://forums.winamp.com/showthread.php ... did=131207)caLL hat geschrieben:Das zweite seltsame ist, dass ich zwar das Bild übertragen kann aber wennm ich filme abspiele bleibt der Bildschirm schwarz.