Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Alles optische Ausgänge......
Alles optische Ausgänge......
Hallo,
eine passende Überschrift zu finden ist mir schwergefallen....
Ich betreibe den Pioneer VSX 1014, der 4 digitale Eingänge hinten hat (nur die hinteren sind aus ästhetischen Gründen nutzbar). 2 Koaxiale und 2 optische Eingänge.
Das sollte doch reichen dachte ich mir.......
Falsch gedacht, denn ich muss feststellen das fast alle Geräte nur optische Ausgänge und keine koaxialen Ausgänge haben
Ich betreibe einen Pioneer DV 668 DVD Player, welcher einen koaxialen Ausgang hat.
Dann einen Pioneer DVR 720 DVD Rekorder, der einen optischen Ausgang zu bieten hat.
Dann einen Digitalreceiver von Technisat, der einen optischen Ausgang zu bieten hat.
Nun als letztes Teil wurde gestern ein Pioneer 436 Plasmafernseher geliefert, welcher - oh Schreck - ebenfalls nur einen optischen Ausgang zu bieten hat.
Wie kommt sowas? Warum "alle" optisch und koaxial nur als Ausnahme? Habe ja nur noch einen koaxialen Eingang am Receiver übrig.
Wisst ihr warum das so unausgeglichen gehandhabt wird?
Hm, habe für den letzten digitalen - koaxialen - Eingang am REceiver nun ein koaxkabel angeschlossen. Da ich aber nur einen optischen Ausgang an der Mediabox des Pio 436 habe, brauche ich einen Wandler. Schon wieder Kohle locker machen....
Wo gibts sowas günstig? Habe nur folgendes Angebot gefunden: http://cgi.ebay.de/DIGITAL-WANDLER-OPTI ... dZViewItem
Das ist doch das was ich brauche - oder? Gibts das günstiger?
Ahoi
Stefan
eine passende Überschrift zu finden ist mir schwergefallen....
Ich betreibe den Pioneer VSX 1014, der 4 digitale Eingänge hinten hat (nur die hinteren sind aus ästhetischen Gründen nutzbar). 2 Koaxiale und 2 optische Eingänge.
Das sollte doch reichen dachte ich mir.......
Falsch gedacht, denn ich muss feststellen das fast alle Geräte nur optische Ausgänge und keine koaxialen Ausgänge haben
Ich betreibe einen Pioneer DV 668 DVD Player, welcher einen koaxialen Ausgang hat.
Dann einen Pioneer DVR 720 DVD Rekorder, der einen optischen Ausgang zu bieten hat.
Dann einen Digitalreceiver von Technisat, der einen optischen Ausgang zu bieten hat.
Nun als letztes Teil wurde gestern ein Pioneer 436 Plasmafernseher geliefert, welcher - oh Schreck - ebenfalls nur einen optischen Ausgang zu bieten hat.
Wie kommt sowas? Warum "alle" optisch und koaxial nur als Ausnahme? Habe ja nur noch einen koaxialen Eingang am Receiver übrig.
Wisst ihr warum das so unausgeglichen gehandhabt wird?
Hm, habe für den letzten digitalen - koaxialen - Eingang am REceiver nun ein koaxkabel angeschlossen. Da ich aber nur einen optischen Ausgang an der Mediabox des Pio 436 habe, brauche ich einen Wandler. Schon wieder Kohle locker machen....
Wo gibts sowas günstig? Habe nur folgendes Angebot gefunden: http://cgi.ebay.de/DIGITAL-WANDLER-OPTI ... dZViewItem
Das ist doch das was ich brauche - oder? Gibts das günstiger?
Ahoi
Stefan
Zuletzt geändert von Dueren am Fr 23. Dez 2005, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Bei Reichelt 14,95....Trotzdem irgendwie überflüssige Kohle. Dummerweise habe ich mir ja das Koax-Kabel schon gekauft, sonst würde ich ja glatt auf analog zurückgehen.....
Sie beobachten Dich.....
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Jetzt dreh nicht gleich durch!Düren hat geschrieben:....sonst würde ich ja glatt auf analog zurückgehen.....
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ich lach gerne herzlich mitBlueDanube hat geschrieben:Jetzt dreh nicht gleich durch!Düren hat geschrieben:....sonst würde ich ja glatt auf analog zurückgehen.....
Also ich habe mir jetzt den Wandler bei Reichelt bestellt - dazu noch ein 15 Meter Netzwerkkabel, denn ich habe dieses WLAN mit seinen Unterbrechungen endgültig satt......
Sie beobachten Dich.....
Re: Alles optische Ausgänge......
Sicher, daß der Fernseher einen optischen Audio-Ausgang besitzt? Wenn ja, warum willst Du ihn nutzen bzw. was soll darüber ausgegeben werden?Düren hat geschrieben:Nun als letztes Teil wurde gestern ein Pioneer 436 Plasmafernseher geliefert, welcher - oh Schreck - ebenfalls nur einen optischen Ausgang zu bieten hat.
greetings, Keita
Ja, das ist ja leicht zu erkennen - das er einen optische Ausgang hat.Koala hat geschrieben:Sicher, daß der Fernseher einen optischen Audio-Ausgang besitzt? Wenn ja, warum willst Du ihn nutzen bzw. was soll darüber ausgegeben werden?Düren hat geschrieben:Nun als letztes Teil wurde gestern ein Pioneer 436 Plasmafernseher geliefert, welcher - oh Schreck - ebenfalls nur einen optischen Ausgang zu bieten hat.
greetings, Keita
Schau einfach hier rein http://www.pioneer.de/de/product_detail ... id=366-390
Wozu nutzen? Ich hatte die Auswahl zwischen didgital und analog und habe mich für digital entschieden weil ein dvb-t Tuner integriert. Bei der derzeitigen Gemengelage wird der zwar (von mir) nicht genutzt, aber wer weiss was in 5-10 Jahren ist......Habe mir ja einen zukunftsfähigen Fernseher (abgesehen von der nicht vorhandenen vollen HDTV Auflösung) gekauft und will den 10-15 Jahre betreiben....
Ahoi
Stefan
Sie beobachten Dich.....
Aber wenn ich mich recht ensinne, fütterst Du den Pioneer doch (zumindest mittelfristig) mit dem Output des Kabelreceivers, d.h. der Fernseher gibt von sich aus doch gar keinen Mucks, sondern dient (vorerst) nur als Sichtgerät, daher würde ich ihn auch nur entsprechend verkabeln, wenn Du mal in die Situation kommst, daß DVB-T genutzt werden kann/soll, wirst Du eh die Anlage umbauen wollenDüren hat geschrieben:Wozu nutzen? Ich hatte die Auswahl zwischen didgital und analog und habe mich für digital entschieden weil ein dvb-t Tuner integriert. Bei der derzeitigen Gemengelage wird der zwar (von mir) nicht genutzt, aber wer weiss was in 5-10 Jahren ist......Habe mir ja einen zukunftsfähigen Fernseher (abgesehen von der nicht vorhandenen vollen HDTV Auflösung) gekauft und will den 10-15 Jahre betreiben....
greetings, Keita
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
Korrigier das mal schnell, sonst könnte man meinen, Du hättest eine geraucht.Düren hat geschrieben:Falsch gedacht, denn ich muss feststellen das fast alle Geräte nur optische Ausgänge und keine digitalen Ausgänge haben
Das Problem kenne ich auch. Und bin froh, das mein Yammi zumindest für die optischen Ton-Signale noch zusätzlich was freihält.
Im vorhandenen Beispiel die digitale Verbindung von der Mediabox des Pio (DVB-T) zum AVV nur mit TOS-Link möglich...
Das es noch schlechter geht (Dein Beispiel mit dem VSX 1014), macht mich wiederum froh.
Gut, hilft Dir jetzt nicht.
Bin kein Freund von optischen Verkabelungen und es ärgert mich auch, das viele Zuspieler nur noch mit optischen Ausgängen daher kommen. Kompromisse und Kreuzknubbelschaltungen wegen ADR (den Sat-Receiver werde ich wohl jetzt ausmisten), dem digitalen DVB-S Receiver, dem CD-Player, 2 DVDP und neu die Mediabox des PDP-506 bei der beschränkten Anschlußmöglichkeit des DSP-A1.
ATM würde ich Dir empfehlen, ausschließlich für die TV-Empfangsteile des Pio die analoge Audio-Verbindung zum AVR zu verwenden.
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Also das versteh ich jetzt nicht ganz. Mein Uralt AVR hat damals schon 4 optische Eingänge und dein neuer Pio nur 2. Muss ne Fehlentwicklung sein, oder?
Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, gibt es Geräte, die du dazwischen schalten kannst.
Gruss
Christian
Also das versteh ich jetzt nicht ganz. Mein Uralt AVR hat damals schon 4 optische Eingänge und dein neuer Pio nur 2. Muss ne Fehlentwicklung sein, oder?
Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben, gibt es Geräte, die du dazwischen schalten kannst.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs