Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
DVB-T-Signal im Kabel?
DVB-T-Signal im Kabel?
Hi,
letzte Woche wurde bei uns auf DVB-T umgestellt. Wie ich gestern beim Spiel Bayern - HSV gesehen habe, scheint unser Kabelanbieter das DVB-T-Signal im analogen Kabel zu verbreiten. Die Qualität war nämlich grottenschlecht im Vergleich zu früher. Man hat jede Menge Artefakte gesehen, Klötzchenbildung, Detailarmut bei Schwenks, etc. Ist das normal? Machen das alle Kabelanbieter?
letzte Woche wurde bei uns auf DVB-T umgestellt. Wie ich gestern beim Spiel Bayern - HSV gesehen habe, scheint unser Kabelanbieter das DVB-T-Signal im analogen Kabel zu verbreiten. Die Qualität war nämlich grottenschlecht im Vergleich zu früher. Man hat jede Menge Artefakte gesehen, Klötzchenbildung, Detailarmut bei Schwenks, etc. Ist das normal? Machen das alle Kabelanbieter?
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
Hä?
DVB-T ist doch nicht DVB-C. Da besteht doch noch ein Unterschied.
Oder meinst Du, der greift das Signal von der Antenne ab und speist es dann so analog in´s Netz ein?
P.S. Beides sind digitale Medien die auf mpeg basieren. Analoges TV basiert nicht auf mpeg-stream.
Heisst. Der Kabelanbieter müsste das digitale Signal wieder nach analog umwandeln. Warum sollte er das tun?
Warum nimmt er dann nicht gleich das Signal vom DVB-C?
Oder hast Du n digitalen Kabelreceiver?
Was natürlich sein kann. Der Sender selber streamt bereits schlecht. So hatte ich beim analogen euronews immer extreme Artefakte. Die heutigen Sender sind ja soweit ich weiss alle bereits auf digital umgestellt. Nur die Haushalte werden noch analog bespeist.
Bei Deinem Kabelanbieter müsste dann irgendwer das digitale Signal ins analoge umwandeln....
Nur, DVB-T ist für´s terrestrische digitale TV vorgesehen und nicht für das Kabel oder Sat. Dafür gibt es DVB-C / DVB-S. Beides auch unterschiedliche Normen.
DVB-T ist doch nicht DVB-C. Da besteht doch noch ein Unterschied.
Oder meinst Du, der greift das Signal von der Antenne ab und speist es dann so analog in´s Netz ein?
P.S. Beides sind digitale Medien die auf mpeg basieren. Analoges TV basiert nicht auf mpeg-stream.
Heisst. Der Kabelanbieter müsste das digitale Signal wieder nach analog umwandeln. Warum sollte er das tun?
Warum nimmt er dann nicht gleich das Signal vom DVB-C?
Oder hast Du n digitalen Kabelreceiver?
Was natürlich sein kann. Der Sender selber streamt bereits schlecht. So hatte ich beim analogen euronews immer extreme Artefakte. Die heutigen Sender sind ja soweit ich weiss alle bereits auf digital umgestellt. Nur die Haushalte werden noch analog bespeist.
Bei Deinem Kabelanbieter müsste dann irgendwer das digitale Signal ins analoge umwandeln....
Nur, DVB-T ist für´s terrestrische digitale TV vorgesehen und nicht für das Kabel oder Sat. Dafür gibt es DVB-C / DVB-S. Beides auch unterschiedliche Normen.
Hast Du auch mit Kommentator gehört?
Der Sender war bis Mitte der zweiten Halbzeit ausgefallen und es wurde über eine Notverbindung via Satelit gesendet und ins analoge Kabelnetz eingespeist. Das hat der Rubenbauer jedenfalls (gegen Ende der Pause) gesagt.
Ich habe das Spiel über meinen digitalen Kabelreceiver geguckt. Es war die erste Sendung auf meinem neuen Plasma. Was glaubst Du was ich für Angst hatte solche Qualität nun auf meinem Plasma sehen zu müssen....Ich habe gedacht das darf ja nicht wahr sein. Als in der ersten Halbzeit zeitweise knistern im Ton war, habe ich gedacht das mein Gerät defekt ist
Als Mitte der zweiten Halbzeit der normale Empfang wieder stattfand, war das Bild sehr gut.....
Ich nehme mal an das das die Ursache war....
Der Sender war bis Mitte der zweiten Halbzeit ausgefallen und es wurde über eine Notverbindung via Satelit gesendet und ins analoge Kabelnetz eingespeist. Das hat der Rubenbauer jedenfalls (gegen Ende der Pause) gesagt.
Ich habe das Spiel über meinen digitalen Kabelreceiver geguckt. Es war die erste Sendung auf meinem neuen Plasma. Was glaubst Du was ich für Angst hatte solche Qualität nun auf meinem Plasma sehen zu müssen....Ich habe gedacht das darf ja nicht wahr sein. Als in der ersten Halbzeit zeitweise knistern im Ton war, habe ich gedacht das mein Gerät defekt ist
Als Mitte der zweiten Halbzeit der normale Empfang wieder stattfand, war das Bild sehr gut.....
Ich nehme mal an das das die Ursache war....
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Da war ich wohl gerade auf'm Klo Den Bildausfall habe ich aber auch mitbekommen. Das könnte natürlich die Erklärung sein.Düren hat geschrieben:Hast Du auch mit Kommentator gehört?
Ja, das war mein Gedanke. Wie sollten sonst die digitalen Artefakte in ein Analogbild kommen?homernoid hat geschrieben:Oder meinst Du, der greift das Signal von der Antenne ab und speist es dann so analog in´s Netz ein?
Habe übrigens gerade in diesem Thread und hier die Bestätigung gefunden, dass auch in Bremen tatsächlich das DVB-T-Signal von ARD und NDR ins analoge Kabelnetz eingespeist werden. Irgendwie eine Frechheit. Wozu zahlt man da noch Kabelgebühren? Auf die meisten privaten Sender kann ich eh verzichten.
Zuletzt geändert von eyeball am Do 22. Dez 2005, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Wie gesagt. Die Sendeanstalten nehmen bereit digital auf und verarbeiten die streams digital. Daher kann es auch im Analog-TV zu Artefaktbildungen kommen. Denn eine Umwandlung von digital nach analog macht ja das Bild nicht besser. Euronews ist das beste Beispiel. Die haben in einer dermassen besch... Qualität gesendet im Analognetz. Die Aufnahmen der Berichte hatten zumeist extreme Artefakte, waren schlierig und hatten offenbar eine Bitrate von < 1 Mbit. Wandle das Signal von Digital nach Analog um, dann bleiben natürlich die schlechte Qualität.
Ja, aber wie gesagt wurde erst vor einer Woche auf DVB-T umgestellt. Und vorher war das Bild im Analog-Kabel eindeutig besser (siehe die beiden Threads oben: andere haben das in ihrem Kabelnetz auch beobachtet).
Es war aber nur nach dem Bildausfall bis zur Behebung des Problems in der 2. Halbzeit.eyeball hat geschrieben:(siehe die beiden Threads oben).
Dauerhaft würde ich Amok laufen
Sie beobachten Dich.....
Es würde Sinn ergeben, wenn die Kanäle digital genutzt werden. Da aber analog gesendet wird bzw. umgewandelt wird, braucht man immer noch den ganzen Kanal. Muss ich nicht verstehen... Vielleicht bereiten die ja die Analog-Abschaltung komplett vor - auch im Kabelnetz? Dann würde es Sinn ergeben. ARD und ZDF selber senden digital mit recht hoher Bitrate. DVB-T tut dieses aus Prinzip schon nicht (ich glaube, mehr als 3 Mbit ist eh nicht drinnen.). Heisst. Digital gesehen würde ein DVB-T Signal mehr Platz für and. Sender bringen. Die Kabelgesellschaft macht also genau das, was vorhergesehen wurde. Sie quetscht ohne Ende Programme auf die Kanäle, ohne dabei auf die Qualität zu achten. Digital-TV wird besch... werden als das Analog-TV, wenn die Leute wirklich so profitgeil sind!
Bei mir war es eigentlich die ganze Zeit schlecht. Wenn Du die beiden Links oben verfolgt hast, siehst Du, dass andere seit der Umstellung auf DVB-T in ihrem Sendebereich die gleiche Beobachtung gemacht haben. Und wie der Brief von der Landesmedienanstalt, den der Benutzer in den beiden Foren zitiert, beweist, wird tatsächlich das DVB-T-Signal eingespeist, zumindest bei den Regionalprogrammen.Düren hat geschrieben:Es war aber nur nach dem Bildausfall bis zur Behebung des Problems in der 2. Halbzeit.eyeball hat geschrieben:(siehe die beiden Threads oben).
Dauerhaft würde ich Amok laufen