Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mal eine andere LCD Marke

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
Dagobert
Semi
Semi

Mal eine andere LCD Marke

Beitrag von Dagobert »

Hallo alle zusammen,

ein bekannter hat sich vor ein paar Tagen einen LCD Fernseher der Firma Sky bzw. Swisstec gekauft. Das Modell hat nur 700 Euro gekostet und hatte nach seiner Ausage mit das beste Bild. Er ist sehr zufrieden mit dem Gerät.

Da unser Röhrenfernseher gerade den Geist auf gibt (schaltet sich am anfang oft selber aus) habe ich mir das besagte Modell auch mal angesehen. Auf den ersten Blick habe ich keine Mängel feststellen können.
Allerdings kenne ich mich nicht so gut mit den meisten Werten aus, die ein LCD Gerät haben sollte (Kontrast, Helligkeit). Wenn ihr euch mal die Technischen Daten durchsehen könntet und etwas dazu sagen ob sie für dieses Geld gut sind, wäre das super.

Die Begründung des Verkäufers, warum dieses Modell so viel billiger sei als andere LCD's, war dass er 30" hat, was eine etwas ungewöhnliche Größe sei. Die meisten wollen entweder gleich 32" oder doch liber eine Nummer kleiner mit 28".

Hier nun zu den Technischen Daten:

New space saving design with pure A Grade panel for outstanding picture
performance. Easy to install thanks to the new OSD engine.

HD-Ready, High Contrast 600:1, Brightness 550 cd/m2, Response Time 16ms

· 30” (76 cm) LCD-TV
· Resolution WXGA 1280x768
· Viewing Angle 170°
· Pal-BG, Secam-L
· Plug&Play Installation
· Auto. Program Labeling
· OSD in E/G/F/I/SP/P
· PIP/POP
· Picture-Presets (Bright, Normal, Soft, Personal)
· Top-Teletext with 250 Page

· 2x5 Watt
· Sound-Presets (Music, Standard, Hall, Personal)
· 5-Band Equalizer
· 2 Scart, S-Video
· DVI with HDCP (HDReady)
· Composite, VGA-PCInput
· Headphone
· Hotel-Model
· Accessories: Manual, Antenna Cable, Remote Control

Dimension:
· 850 x 491 x 270 with Stand
· 950 x 350 x 680 Carton Box
· Net weight 18 kg
Logistics
· EAN 76 4011574 833 1
· Pieces on a Pallet: 4
· Pieces on a Truck: 132
Made in Europe

Die Lautsprecher sind vielleicht etwas schwach, aber das wäre egal, weil der Fernseher eh über die Anlage laufen soll.
Hier noch der direckte Link zum Modell:
http://www.skymediamanufacturing.com/products_h30.php

Cheers
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber die Response-Time von 16ms ist doich rel viel. Zu mindest mit Monitoren verglichen. Aber da gibt es ja auch div. Messverfahren von schwarz auf weiß und grau usw...... Aber da könnte man so grade an der Schlierengrenze sein. Mein PC-Monitor hat das auch ganz minimal mit einer Response-Time von 16ms.

Aber das sieht man ja meist sehr schnell beim probegucken. Einfach ein paar schnelle Bildwechsel laufen lassen! Für PCs gibt es da auch testprogramme für, auf DVD war letztens die Burosch-Test-DVD bei ner Zeitung in einer kleinausführung.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
schuppy
Semi
Semi

Beitrag von schuppy »

Hört sich doch interessant an. Wo kann man die Dinger kaufen? Ich interessiere mich für die XBOX 360 für ein 26-Zoll-Modell, da haben die auch was im Angebot. Leider habe ich keinen Händler gefunden....
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
JoKeR
Star
Star

Beitrag von JoKeR »

Hallo,

Zahlen, Zahlen ,Zahlen.

Ist ja schön und gut.
Aber wenn ich eines gelernt habe bis jetzt ist es dass:
------Das Signal ist wohl mit der Wichtigste Faktor beim Flachbildschirm.-------

Hier mal meine bei den Kunden festgestellten Erfahrungen:

1. Kabel: Nur bei kleinen Geräten erträglich. Bei guter Signal Qualität auch bei großen Bildschirmen ab 32 Zoll in Ordnung. Dem Preis der Geräte aber leider immer noch nicht entsprechend.

2. DVB-T: Besseres Bild, aber leider mit nervigen Störanfällen behaftet und weniger Programme zum Beispiel kein DSF. Das Bild ist aber ihmo immer noch zum lachen.

3. Zu guter letzt. Satellit:
Das Bild ist auch auf großen Bildschirmen (50 Zoll) ab einer bestimmten Entfernung sehr ansehnlich. Habe gestern einen 65 Zoll (20 Stück in Deutschland) aufgestellt. Das war dann schon wieder zu viel des guten.

Mein Fazit:

Plasmas machen bei DVD´s alle ein gutes Bild.
Deutschlands Signale sind nicht stark genug für die jetzige Generation.
Bzw. die Flachen sind einfach zu hoch auflösend.

Eure Lautsprecher hängt ihr ja auch nicht an einen Supermarkt Verstärker oder? ;)

Mein Beitrag soll nur ein kleiner Anstoß sein um auch dieses Thema anzusprechen.

Mit freundlichen Grüßen

JokeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Dagobert
Semi
Semi

Beitrag von Dagobert »

@schuppy:
Der Bekannte hat ihn beim MediaMarkt gekauft.

Er ist eigentlich nicht so der Freund von so Märkten, aber dort hat man halt viele TV's zum vergleichen und er ist einfach nur nach der Bildqualität gegangen. Obwohl da ja auch sehr viel davon abhängt wie die das Gerät ansteuern und wie sie es eingestellt haben.

@JoKeR:
Das Thema das du ansprichst ist ja ein generelles Problem und würde ja eher dafür sprechen, dass man sich jetzt nur ein günstiges Gerät kauft und den Fortschritt der Technik abwartet. Eigentlich wollten wir mit einem neuen Fernsehr noch warten, aber der alte scheint wirklich balt ganz die Flügel zu hängen.

Was sagt ihr zu den Kontrast- und Helligkeits-Werten? je höher der Wert um so besser oder?

Das mit der Response Time das JensII anspricht ist wohl war. Allerdings ist der Wert wie er schon sagt nicht sehr zuverlässig, da es ja keine Norm gibt, unter denen der Test stattfindet.
Wie ist das denn generell, sollten LCD's genau so gute Werte haben wie die PC TFT's? ich habe glaub noch keinen LCD mit einer Response Time von 8ms gesehen, was ja bei TFT schon fast normal ist.
Und er bürdete dem Buckel des weißen Wales die Summe der Wut und des Hasses der ganzen Menschheit auf. Wäre sein Leib eine Kanone, er hätte sein Herz auf ihn geschossen.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Es spielen verschiedene Faktoren eine gewichtige Rolle, vermeintlich gut klingende Meßwerte sind zumeist nicht vielsagend, da sie häufig unter Laborbedingungen ermittelt werden. Gute Kontrast- und Helligkeitswerte taugen nichts, wenn das Bild völlig überstrahlt ist oder der Schwarzwert weit jenseits dessen ist, was man als "schwarz" tolerieren würde. Auch die Möglichkeiten diese Werte einzustellen können eine große Rolle spielen, leider ist es immer noch die Regel, daß die Änderung des Kontrastes auch den Schwarzwert beeinflußt.
Auch gilt es zu bedenken, daß die Geräte nur in Ausnahmefällen (z.B. am PC) mit der nativen Auflösung angesteuert werden, d.h. die Qualität wird auch massiv vom Scaler beeinflußt, Deinterlacer sowie Bildmanipulationen durch Optimierungsalgorithmen tun ihr übriges.
Ein gravierender (und auch bei TFT-Monitoren häufig anzutreffender) Mangel ist die Farbtreue sowie die gleichmäßige Ausleuchtung des Schirms, viele preiswerte Geräte sind farbstichig und zudem meistens nicht in der Lage Hauttöne zufriedenstellend zu reproduzieren.

greetings, Keita
Antworten