Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Lautsprecher gesucht:CS 70 oder Nuline 30???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
Guidmo
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 16:21
Wohnort: Berlin

Neue Lautsprecher gesucht:CS 70 oder Nuline 30???

Beitrag von Guidmo »

Frohe Weihnachten zusammen!
Ich war sehr lange nicht mehr im Forum zum Schreiben, hoffe aber Ihr könnt mir bei einer Entscheidung durch entsprechende Erfahrungen behilflich sein.
Ich wollte mir eigentlich schon im Oktober zwei damals geplanten AW 1000 zur bereits bestehenden Anlage hinstellen....
PUSTEKUCHEN!!! :roll:
Lehre fertiggemacht, auch vom Arbeitgeber übernommen worden, bin gut am Arbeiten und sparen...
NEUE WOHNUNG!!!! :D (statt 2 jetzt 3 Räume)
Wohnzimmer und Schlafzimmer komplett neu eingerichtet (flenn, flenn :cry: das sind quasi die beiden AW 1000er)
und jetzt das "Problem":
DAS NEUE WOHNZIMMER IST KLEINER.(von 23 qm auf ca. 18 qm)
Ich bekomme sozusagen meine jetzigen Speaker nicht unter.
Außerdem hab ich mal wieder Bock auf ein paar neue Lautsprecher!!! :P
Meine "alten" JBL`s bekommt mein Bruder, und ich suche nun ein Paar neue Lautsprecher, welche ich auf den beiden vorhandenen AW 550 positionieren möchte.
1. CS 70 (Esche schwarz)
2. Nuline 30 (Esche schwarz)

Wie gut sind die CS 70 als eigentliche Center-Speaker im "normalen" Musikbereich, besonders im Vergleich zu den Nuline 30???
Die Boxen sollen sich gut an die Woofer anpassen lassen, welche Kombination ist vorteilhafter???
Welche von beiden spielt "linearer"??? (im Fall der 30er steht im Datenblatt etwas von typischer Bassbetonug bei Regallautsprechern)
Ja dann bis denne
Der Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Für mich sind die CS-70 die besten LS die man für 400 Euro bekommen kann. Für mich sogar nach den 120ern die zweitbesten LS die nubert im Programm hat. Bestell dir auf alle Fälle das ATM dazu und stell sie gut auf, ohne ATM sind sie noch etwas dünn wenn man Musik mit Fundament hört, allerdings natürlich nicht im Vergleich z einer nuLine 30 :P
Oder lass einfach deine Subs mitspielen.

Guckst du hier :)
ono
Star
Star
Beiträge: 2097
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 10:47
Wohnort: Odenthal (NRW)
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Gerade bei Stellproblemen ist aber zu beachten, daß die CS-70 extrem tief sind und mehr Platz brauchen als nuline100/nuWave 105!
Sollen die LS jedoch über den AW-550 platziert werden, so würde ich wohl sofort zu den CS-70 greifen, wobei die kleine 30er wohl ein angenehmeres optisches Gleichgewicht darstellt.
Bild
Sollte ich demnächst doch mal etwas mehr Zeit haben, werde ich die 30er, 70er und 100er miteinander vergleichen. Leider habe ich für die 30er kein ATM/ABL.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Benutzeravatar
Guidmo
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 16:21
Wohnort: Berlin

Beitrag von Guidmo »

Hallo onoschierz!
Habe heute Mittag die CS 70 bestellt und werde diese laut hotline wohl am Donnerstag erhalten. :P
Ja, wegen der Gehäusetiefe habe ich mich auch für die 70er entschieden.
Ist ja eine tolle Grafik, welche Du da präsentiert hast.
Ich plane, mir einen Natursteinsockel für die CS 70 zu fertigen (von der Grundfläche der AW 550 auf die der CS 70).
Bilder werden dann bald mal aktualisiert!
Ich habe ja gedacht, jemand könnte sich über die klanglichen Unterschiede der beiden Produkte äußern, naja jetzt werd ich mal hören und meine Eindrücke bald schildern. :oops:
Bis denne
Guidmo
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
Wurzel
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 13:55

Beitrag von Wurzel »

also ich hatte 4 Tage Zeit, die NuLine 30 zu hoeren und intensiv zu testen;
mir hat diese Box sehr gefallen, dynamisch, feinzeichnend, die Raeumlichkeit war gut und sie hatte keine Schwaechen bis auf den Teifbass, was aber bei der Baugroesse verstaendlich ist!
der Bass ist aber alles andere als schwach, und auch wenn man die Box sehr leise dreht klingt sie immer noch gut, alles in allem hat sie mir sehr gefallen, am meissten die Feinzeichnung, habe Details gehoert in mir bekannten Stuecken, die ich zuvor nicht kannte, fand das sehr beeindruckend!
einen direkten Vergleich mit der CS 70 kenne ich leider nicht, da ich diese Box noch nicht gehoert habe, ich vermute jedoch, dass die CS 70 noch besser abschneidet
Antworten