Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

atoll in 100 wird sehr warm

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

gugu,

ich hatte den verstärker erst gestapelt, und das war ihm zu warm :?
der verstärker wird aber auch jetzt bei hohen lautstärken immernoch recht warm, deshalb hab ich jetzt aktiv gekühlt bzw. ein wenig "frischluft" in den verstärker gebracht, das ist ein laues windchen das da vom lüfter reingeblassen wird, ich denke mal das der verstärker bei 25 grad bessere klangeigenschaften hat wie bei 40+ grad, deshalb hab ich das ganze auch gemacht, hab die lüfter mit einem netzteil angeschlossen das mit einem schalter rein nach gefühl ausgeschaltet werden kann, wenn ich merke das der amp 40-50+ grad hat schalt ich den lüfter halt ein bis das ganze wieder eine gefühlte temperatur von 20-30 grad hat

greetz
Lighti
neuman356
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Mo 9. Aug 2004, 10:54
Wohnort: Wien

Beitrag von neuman356 »

Hi!
Nimm doch einfach eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung aus dem PC Bereich.
Fühler auf die Kühlkörper, den Verstärker in den kritischen Wärmebereich bringen und dort den threshold setzten.
Da dürfte doch eigentlich nichts dagegen sprechen oder? (abgesehen vom Aufwand :? )
EDIT
Das ist wohl doch eher eine Schnapsidee, ich kann zumindest nichts passendes finden. (abgesehen vom Innovatec fan-o-matic micro, da dürfte allerdings der max. Zielwert von 50° zu niedrig sein)
Zuletzt geändert von neuman356 am Mi 21. Dez 2005, 10:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
roonie
Star
Star
Beiträge: 695
Registriert: Di 2. Nov 2004, 16:26
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von roonie »

Lighti hat geschrieben:...deshalb hab ich jetzt aktiv gekühlt...
Du hast Ideen ;-)
wie schaut es denn mit der Lautstärke aus?

Gruß,
Roonie
[size=75]5.1 | nuWave 125.CS-65.DS-55.AW-75 | Korsun V8i | PS3 | ... ||[/size]
Caisa

Beitrag von Caisa »

ich denke mal das der verstärker bei 25 grad bessere klangeigenschaften hat wie bei 40+ grad,
Woher nimmst du diese erkenntnis? Wie Gerald schon ausführlich erklärt hat, ist der Arbeitspunkt der Endstufentransistoren so vom Erbauer konstruirt, dass er ohne aktive Kühlung optimal arbeiten sollte.

Wenn du die Geräte zu dicht gestapelt hast, dann würde ich es mit einer Lösung versuchen wie kkbo und billige eBay Selbstklebespikes unter die Gehäuse kleben. Damit kann die Luft besser zirkulieren!

Sollte das nichts helfen, dann befürchte ich du betreibst den Amp. gerne im für ihn kritischen Bereich?! Wie weit ist der Volumedreher denn normalerweise aufgedreht?

Sollte ich recht haben, dann wäre ein anderer amp. geeigneter für dich.

Gruß Caisa
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Na, stell den AMP mal ohne Aktivkühlung komplett frei im Raum auf und teste. Sollte er sich dann noch abschalten, ist es für dich definitiv der falsche AMP!

Und das man dank fehlender Temperaturmessung vor Benutzung den AMP warm laufen lassen muss, wirkt auf mich auch äussserst sinnlos und billig gemacht. Das lässt sich anders realisieren, wirklich. Selbst 300 Euro AMPs sind da um WELTEN besser durchkonstruiert.

Mag ja gut klingen, aber daneben ist der AMP trotzdem.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Sollte er sich dann noch abschalten, ist es für dich definitiv der falsche AMP!
Das "für Dich" kann man glaube ich dann aussen vor lassen...
Ich finde es eine UNVERSCHÄMTHEIT einen Amp auf den Markt zu bringen der so schnell überhitzt!
Viele schöne Sachen
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
aus dem Atoll Forum in F:
http://www.atoll-electronique.com/forum ... hp?id=9567.

So mal die interssante Passage:

j'ai eu Atoll au tél hier, ils connaissent le problème, qu'ils ont résolu semble-t-il depuis.
Il n'est pas rentré dans les détails mais ils ont fait quelques modif sur l'IN100 depuis 2003, qui font qu'il ne chauffe plus autant lorsqu'on lui demande beaucoup (pièce volumineuse par exemple dans mon cas) et il a confirmé le rapport avec mon problème de tweeter.

effectivement il y avait un problème sur la carte engendrant un défaut dans le système de thermorégulation
ils m'ont changé ça, je devrais recevoir mon ampli en fin de semaine...


Mal grob uebersetzt ist das Problem bei Atoll bekannt. Ab 2003 wurden Aenderungen zur Waermeregulierung vorgenommen. Problem sollte dannach nur noch auftreten, wenn man ihm viel abverlangt.

Das Geraet wurde eingeschickt (u.a. wg. Ueberhitzung). Er ist dannach immer noch relativ warm geworden und es berichten noch einige User von groesserer Waermeentwicklung.
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

ich jetzt das atm für meine nuwave 10 und ich muss sagen das der amp noch früher abschaltet wie bisher, da hilft nicht mal meine lüftung

was für ein amp wäre der richtige für mich ? nad c372 ?
ich brauch was um die 800 € rum was nicht zu schnell warm wird...

und wie werde ich meinen atoll am besten los ? ebay ?
der amp hätte ja genug leistung (das mit der druchzugskraft der atolls stimmt definitiv) aber wenn der so schnell
warm wird bringt mir das ja nix


greetz
Lighti
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

lol...

Den großen NAD, oder den AX-596. Sind alle super gekühlt. Klangunterschiede sind subjektiver Natur, Leistung haben beide mehr als genug...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Lighti hat geschrieben:ich jetzt das atm für meine nuwave 10 und ich muss sagen das der amp noch früher abschaltet wie bisher, da hilft nicht mal meine lüftung
Ich verstehe das nicht! Ich habe gerade "Der Flug des Phönix" in einer echt unanständigen Lautstärke geschaut und meine beiden Atolls sind gerade mal handwarm. Wärmer habe ich die AM100 nur in den Fairland Studios bekommen an zwei Ascendo E mit Pegeln jenseits von gemessenen 105dB am Hörplatz. Aber von heiß oder gar abschalten war die Stufe immer noch weit entfernt. Bist du sicher, dass deine AM100 keinen Defekt hat?
Andersherum kann es natürlich auch sein, dass du deiner Anlage Pegel abverlangst, an die ich im Traum nicht denken würde. Aber dann wird dir auch nicht Kevin's Reisschüssel helfen. Da muss schon Vollkornreis a'la Korsun her. Hast du die Chance, mal eine andere AM100 zu testen?
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Antworten