Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

atoll in 100 wird sehr warm

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

K.Reisach hat geschrieben:Na, probieren könnte man es. Gleichspannung der Soundkarte messen
Klar, probieren kann man das. Aber meinst du nicht, dass die Atoll einen Schlag weg hat? Wenn die Verstärker so konstruiert wären, dass du bei halben Pegel eine Niedervolthalogenlampe betreiben könntest, dann wäre mir das glaube ich schon sehr oft aufgefallen.
BTW: Was für eine Bassmucke hast du da eigentlich, Lighti?
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

g.vogt hat geschrieben:Die Schaltung der Endstufe sieht "relativ übersichtlich" aus (siehe Link auf der ersten Seite), vielleicht gibt es keinen Kondensator im Signalweg, dann könnte ein Gleichspannungsoffset der Soundkarte bis zum Lautsprecher durchgereicht werden.
Übersichtlich ist sehr schmeichelhaft ausgedrückt. So wie ich das mit meinem Laienwissen beurteilen kann ist da kein Bauteil zuviel drin. Was heißt es eigentlich, wenn im Linesignal ein hoher Gleichspannungsanteil ist? Clipping, Übersteuern?
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Soundkarten hauen gerne Gleichspannung raus - ohne defekt zu sein.
Erklärung lieferte Gerald schon.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Clipping, Übersteuern?
Gleichspannung :wink:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

K.Reisach hat geschrieben:
Clipping, Übersteuern?
Gleichspannung :wink:
Klugscheißer! :wink: Warum tut das eine Soundkarte?
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

die bassmucke ist so eine car hifi test cd

ich werde mal morgen bei ordendlichen lautstärken nochmal alles durchmessen und dann bescheid geben, kann hier heute nicht in ruhe testen, schwester meckert schon 8O

greetz
Lighti
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

3 Möglichkeiten werfe ich mal in den Raum:

*Soundkarte -Gleichspannung
*Heftiges DC-Offset durch starke Arbeitspunktverschiebung durch Wärme
*AMP defekt

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

Lighti hat geschrieben:die bassmucke ist so eine car hifi test cd
Tja, da gibt es so den ein oder anderen Track, mit dem man eine gestandene PA-Endstufe in die Knie zwingen kann. Auf solchen CDs steht ja nicht zum Spass drauf, dass das Abspielen zum frühzeitigen Tod von Verstärker und Lautsprechern führen kann. Passiert das Abschalten nur bei dieser CD?
Lighti hat geschrieben:ich werde mal morgen bei ordendlichen lautstärken nochmal alles durchmessen und dann bescheid geben, kann hier heute nicht in ruhe testen, schwester meckert schon 8O
Wenn nicht Weihnachten wäre, würde ich sagen: verhauen! :lol:
Aber mal einen CD-Player oder DVD-Player an stelle einer Soundkarte anzuschließen, halte ich mittlerweile auch für eine hervorragende Idee.
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

kkbo hat geschrieben:
Lighti hat geschrieben:ich werde mal morgen bei ordendlichen lautstärken nochmal alles durchmessen und dann bescheid geben, kann hier heute nicht in ruhe testen, schwester meckert schon 8O
Wenn nicht Weihnachten wäre, würde ich sagen: verhauen! :lol:
Das wäre die Aufforderung zu einer Straftat und nach neuester Rechtsprechung muss die NSF solches sekundenschnell löschen, sonst kommt Post von irgendeinem Rechtsverdreher :wink:
Im Ernst, Belastungstests mit Bassmucke gegen Mitternacht sind wirklich nicht unbedingt 'ne schöne Einschlafmucke :roll:
Benutzeravatar
kkbo
Star
Star
Beiträge: 633
Registriert: So 4. Jan 2004, 17:52
Wohnort: Hattingen

Beitrag von kkbo »

g.vogt hat geschrieben:Das wäre die Aufforderung zu einer Straftat und nach neuester Rechtsprechung muss die NSF solches sekundenschnell löschen, sonst kommt Post von irgendeinem Rechtsverdreher :wink:
Im Ernst, Belastungstests mit Bassmucke gegen Mitternacht sind wirklich nicht unbedingt 'ne schöne Einschlafmucke :roll:
Moment, es geht hier um die einwandfreie Funktion der Hifi-Anlage, da muss der Schlaf und auch alles andere natürlich hinten anstehen! :D
[size=75]Meine aktuelle Anlage:
Audionet MAP V2, Atoll AM100/AV100, Pioneer DV-668, Duetta ADW, Nuwave CS-65, Nuwave 35, Sub Acoustic Research Chronos W38, TV Pioneer PDP-506XDE
PC: NuBox 360LE[/size]
Antworten