Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Isophon Corvara bei AreaDVD

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Das klingt ja eigentlich alles (die letzten Seiten) ganz gut und recht - aber dennoch: was für ein unglaubliches Gelaber! :roll: :wink:

Naja, Prost!
Benutzeravatar
argorn
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 16. Jan 2004, 19:13
Wohnort: Backnang-Maubach

Beitrag von argorn »

...der Beitrag ist nicht mehr von Interesse...
Zuletzt geändert von argorn am Mi 6. Sep 2006, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Ach lieber Christoph, in kesser Anwandlung und stürmerischem Mut muss ich mich doch noch zum virtuellen Tipseln drängen und die Tatsache einer Bekräftigung deines Statements meinerseits zum Ausdruck bringen.
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

Wenn die Abhandlungen wenigstens Hand und Fuß hätten, aber so... :|

greetings, Keita
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Noch etwas allgemeines bezüglich der gerne angesprochenen "linearen" Abstimmung bzw. "neutralen" Wiedergabe bzw. "perfekten" LS.
Ein typischer Regallautsprecher wird von manchen Entwicklern bewußt auf einen ansteigenden Pegel auf der 0° Achse ab 10Khz abgestimmt. Der Hintergrund ist, das die wenigsten es aus Platzgründen im Regal schaffen den LS auf die Hörposition korrekt auszurichten. Sie werden meistens parallel aufgestellt. Der LS ist also nicht unbedingt schlecht wenn er in der Frequenzgangmessung solch eine große Abweichung aufweist. Am Hörplatz auf der 15° oder 30°-Achse kann die Linearität schon besser aussehen. Hier ist also der eigentliche spätere Aufstellort entscheident.
Genauso kann ein "gesoundeter" LS abhängig von der Aufstellung und Raumakkustik einen in diesen Raum lineareren Frequenzgang haben wie ein im schalltoten Raum gemessener technisch anspruchsvoll konstruierter linearer LS.
Das ist ein Grund für die Forderung nach einem neutralen Frequenzgang nicht nur auf Achse, sondern auch unter Winkeln. Wer schon einen guten, älteren Dreiweger mit Mitteltonkalotte und 19-mm-Hochtonkalotte gehört hat, wird sich vielleicht gewundert haben, wie hell und unverfärbt so ein LS selbst bei 60 Grad Hörwinkel noch klingt. Haken an der Sache ist, dass der Diffusschall zwar neutral, aber auch recht stark ist. Geringe Hörabstände und nicht zu "modern" (Bahnhofshalle) eingerichtete Hörräume sind zu empfehlen.

Die konsequente Weiterentwicklung des "neutralen Halbraumstrahlers" ist der neutral bündelnde LS. Im Grundtonbereich ist das leider teuer, aber Bündelung im Mittenbereich durch einen Waveguide kann nach meinen Erfahrungen (mit der Behringer Truth) den gleichen positiven Effekt wie eine 19-mm-Kalotte haben - ohne das Hallsaucenproblem 8)

Nubert erreicht Bündelung im Mittenbereich offenbar auf andere Art und Weise, in einer Ausgabe der Homevision gab es eine Messung. Einen Vergleich NuWave 35 vs Truth unter 45 Grad Hörwinkel fände ich interessant.

Grüße,

Zweck
teite
Star
Star
Beiträge: 844
Registriert: Mi 8. Dez 2004, 19:08
Wohnort: Schwerin

Beitrag von teite »

Howdy pholx,

Lustige Diskussion um ne Isophon Box mal wieder, sowas ist doch immer gern gesehen. :D

So ganz wollen mir einige konstruktive Entscheidungen vom Entwickler auch nicht einleuchten, das muss aber nicht heissen das sich der gute Dr.Gauda nich doch was bei gedacht hat. ;)

Da ist einmal die hohe Trennfrequenz, da baut der gute Mann schon sowas wie ne angedeutete Schallführung (Waveguide) und nutzt das nicht für eine tiefe Trennung.

Wenn ich das richtig verstanden hab, wird der obere TMT von ganz unten bis 2.8kHz geprügelt, das ist schon bitter. Intermodulation lässt grüssen...

keita hat geschrieben: Wenn die Abhandlungen wenigstens Hand und Fuß hätten, aber so...
Das nenn ich mal extreme Hand und Fuss habing. :P

Zweck0r hat geschrieben: Die konsequente Weiterentwicklung des "neutralen Halbraumstrahlers" ist der neutral bündelnde LS. Im Grundtonbereich ist das leider teuer, aber Bündelung im Mittenbereich durch einen Waveguide kann nach meinen Erfahrungen (mit der Behringer Truth) den gleichen positiven Effekt wie eine 19-mm-Kalotte haben - ohne das Hallsaucenproblem 8)
Ich will Mittelton-Waveguides! :twisted:
Nubert erreicht Bündelung im Mittenbereich offenbar auf andere Art und Weise, in einer Ausgabe der Homevision gab es eine Messung. Einen Vergleich NuWave 35 vs Truth unter 45 Grad Hörwinkel fände ich interessant.
Das Isobarendia der nuWave35 ist in meinem Album. Die Behringer hab ich mal unter suboptimalen Gartenbedingungen gemessen, die war bis 60Grad noch relativ gut frequenzneutral in der Bündelung.

cu,
Stefan
Zuletzt geändert von teite am Di 27. Dez 2005, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

teite hat geschrieben:Das nenn ich mal extreme Hand und Fuss habing. :P
:mrgreen: Ich finde die Diskussion zuweilen auch sehr amüsant, nur finde ich es schlicht deplatziert mit Hilfe von Entscheidungen und Feststellungen Herrn Nuberts, die er für sich und seine Entwicklungen getroffen hat, andere Lösungsansätze als Fehlkonstruktionen abzukanzeln, ohne diese auch nur aus der Nähe betrachtet zu haben. Mag sein, daß einiges an den Isophons unorthodox ist, solange man aber keine Fakten vorweisen kann, sollte man sich doch ein wenig zurückhaltender äußern. Denn wie Du bereits geschrieben hast: Dr. Gauda wird sich bei der ganzen Sache schon irgendwas gedacht haben ;)

greetings, Keita
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

da baut der gute Mann schon sowas wie ne angedeutete Schallführung (Waveguide) und nutzt das nicht für eine tiefe Trennung.
Die hat er eventuell gar nicht selbst gebaut. Das Ding sieht einer Peerless WA 10 (25 Euro) ziemlich ähnlich :lol:

Über Konstruktionsdetails will ich mich ohne Ahnung und ohne Messwerte gar nicht auslassen, aber den Materialeinsatz finde ich für diesen Preis etwas mager. Geschlossene Boxen mag ich zwar, aber die Anforderungen an das Verschiebevolumen sind nicht von Pappe. Zwei 16er halte ich bei dem Preis für unterdimensioniert. Zum Vergleich: 1980 bekam man bei Grundig für 1300 DM das Stück eine geschlossene Dreieinhalb-Wege-Aktivbox mit vier Endstufen, zwei 20er-Bässen und Kalottenmittel- und Hochtöner.

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
sleepyjoe
Star
Star
Beiträge: 1038
Registriert: Mo 3. Nov 2003, 19:52

Beitrag von sleepyjoe »

Es geht hier einigen Usern doch nur darum, Produkte ausserhalb der NSF'schen Hemisphäre mit teilweise an den Haaren herbeigezogenen Argumenten schlecht zu reden. Ich glaube, wenn diese User bspw. "Fans" eines anderen Herstellers wären, würden sie mit gleicher Spielart die Nubert-LS in den Dreck ziehen. Argumente dafür finden sich immer, da kein LS "perfekt" ist - wie ja auch in diesem Thread schon festgestellt wurde.

Deshalb ist das Gelaber hier nur ganz grosser Kinderkram; teilweise fabriziert von Theoretikern mit quasi null Hörerfahrung... :?
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Ferrari ist nicht gut. Hab nie einen gefahren, aber der Motor hat ja einen derart schlechten Wirkungsgrad. Das kann ja gar nicht funktionieren. Und dann dieses Ventilspiel.......
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Antworten