Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

atoll in 100 wird sehr warm

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Wie sieht es bei dir (ggf. Freundeskreis) mit der Verfügbarkeit von anderem Equipment aus?
Kannst du dir von jemandem einen Verstärker oder eingermaßen belastbare Boxen leihen?
So kommen wir nicht weiter, der Fehler muss systematisch eingegrenzt werden.
Am besten wäre ein weiterer Verstärker anderer Marke und ein weiteres Atoll-Testgerät.
Wo hast du den Atoll gekauft? Wie ist dein Kontakt zum Händler?
Raumakustik ist ein Schwein!
gofarmer
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Dez 2005, 13:02

Beitrag von gofarmer »

hallo Lighti
auch ich habe seit ca. 6 monaten einen "atoll in 100" und habe genau das gleiche problem. das ding wird brüllend heiss!!!, auch dann wenn ich gar keine musik höre. muss dazu sagen, dass ich ein reiner stereohörer bin!
klanglich bin ich mit dem atoll 100% zufrieden da gibt es nichts.
auch ich habe mich mal wieder an den atollvertieb in berlin gewand um das problem zu klären, warte aber auch noch auf antwort!
nun aber von anfang an:
- gerät über ebay von privat gekauft, aber in einem hifistudio abgeholt. konnte das gerät also vorher testen!!!
- nach langen hin und her phonoplatine nachgerüstet, verstärker brummt auf aux (phono)!
ich also schraubendreher gezügt ruhestrom verstellt und rechten kanal zerschossen! ( ja, ich weiss, ich bin eine schnarchnase)
- gerät eingeschickt (kostenpunkt 170 euronen ) mit der bitte, die kaputten transistoren zu wechseln, den ruhestrom neu zu justieren und die phonoplatine zu überprüfen
- gerät zurück, (haltet euch fest, phono brummt immer noch) und wird seit der reperatur noch wärmer ( ich hör so bis max. 2, also noch nicht einmal 9 uhrstellung) sprich heiss. länger als 5 sec. legt man die hand nicht freiwillig auf die gehäuseoberseite! im übrigen brummen auch die trafos so laut, das ich sie in 3 m entfernung immer noch höre!
selbst ein gleichspannungsfilter brachte da keine abhilfe.
- ich zu meinem händler, andere phonoplatine rein, nix brummt mehr! (gruß an den (die) techniker in berlin!)
mit einem "atoll in 80" verglichen, der wird nicht mal lauwarm!
-auch das wechseln der lautsprecherkabel brachte keinen unterschied. bin jetzt komplett auf sommer umgestiegen.

wie bereits oben geschrieben warte ich jetzt auf die antwort des vertriebes. vorab sagte er nur soviel das es halt ein französisches produkt ist und es da schon mal serienschwankungen gibt! noch habe ich garantie, sollen die halt das gerät austauschen ist mir egal!!! KLANGLICH muß ich ehrlich sagen bin ich mehr als zufrieden. habe auch noch einen nytech obelisk2 der hängt jetzt aber an meinen pc ^^

sobald ich mehr weiss, melde ich mich wieder

gruß gofarmer
Benutzeravatar
luke
Star
Star
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Mär 2002, 12:12
Wohnort: Wien

Beitrag von luke »

Lighti hat geschrieben:hab das kabel gewechselt ist aber immernoch das gleiche problem,
hab gerade eine neue beobachtung gemacht, die boxen schalten auch ab wenn der amp kalt ist !

da muss irgendwas anderes nicht passen
das einzige was mir noch einfallen tut ist ein Zobelglied und was das ist kann man er-googlen:
KLICK

Gruß Luke :D
[size=75]LP:Linn LP12+Lingo,TA:Moerch DP6+3rohre,SY:Goldring Elite1,CD:Meridian 506,PRE:Mace/pre,PPRE:Camtech Phono Verstärker,AMP:SAC 50T(monos),LS:Nubert nuBox380,HP:Stax PRO+NORM+SRD-X+SRD6SB,Kabel:Ls:Rasta 1 biwire,NF:Flatline FL12+212 u.s.w.[/size]
Matthias G.
Star
Star
Beiträge: 579
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 15:43
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Matthias G. »

gofarmer hat geschrieben: länger als 5 sec. legt man die hand nicht freiwillig auf die
gehäuseoberseite! im übrigen brummen auch die trafos so
laut, das ich sie in 3 m entfernung immer noch höre!
gofarmer hat geschrieben: wie bereits oben geschrieben warte ich jetzt auf die antwort
des vertriebes. vorab sagte er nur soviel das es halt ein
französisches produkt ist und es da schon mal
serienschwankungen gibt!
SERIENSCHWANKUNGEN? Wenn das in Frankreich übliche
Serienschwankungen sind, werde ich mich von französischen
Produkten fernhalten!

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

auch ich habe seit ca. 6 monaten einen "atoll in 100" und habe genau das gleiche problem. das ding wird brüllend heiss!!!, auch dann wenn ich gar keine musik höre. muss dazu sagen, dass ich ein reiner stereohörer bin!
klanglich bin ich mit dem atoll 100% zufrieden da gibt es nichts.
auch ich habe mich mal wieder an den atollvertieb in berlin gewand um das problem zu klären, warte aber auch noch auf antwort!
nun aber von anfang an:
- gerät über ebay von privat gekauft, aber in einem hifistudio abgeholt. konnte das gerät also vorher testen!!!
- nach langen hin und her phonoplatine nachgerüstet, verstärker brummt auf aux (phono)!
ich also schraubendreher gezügt ruhestrom verstellt und rechten kanal zerschossen! ( ja, ich weiss, ich bin eine schnarchnase)
- gerät eingeschickt (kostenpunkt 170 euronen ) mit der bitte, die kaputten transistoren zu wechseln, den ruhestrom neu zu justieren und die phonoplatine zu überprüfen
- gerät zurück, (haltet euch fest, phono brummt immer noch) und wird seit der reperatur noch wärmer ( ich hör so bis max. 2, also noch nicht einmal 9 uhrstellung) sprich heiss. länger als 5 sec. legt man die hand nicht freiwillig auf die gehäuseoberseite! im übrigen brummen auch die trafos so laut, das ich sie in 3 m entfernung immer noch höre!
selbst ein gleichspannungsfilter brachte da keine abhilfe.
- ich zu meinem händler, andere phonoplatine rein, nix brummt mehr! (gruß an den (die) techniker in berlin!)
mit einem "atoll in 80" verglichen, der wird nicht mal lauwarm!
-auch das wechseln der lautsprecherkabel brachte keinen unterschied. bin jetzt komplett auf sommer umgestiegen.

wie bereits oben geschrieben warte ich jetzt auf die antwort des vertriebes. vorab sagte er nur soviel das es halt ein französisches produkt ist und es da schon mal serienschwankungen gibt!
Wau, top Gerät und top Hersteller! :roll:
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

meint ihr das es möglich ist das gerät komplett gegen einen verstärker eines anderen herstellers zu tauschen ???
ich würde mir dann den nad c372 besorgen wenn das geht

greetz
Lighti
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
es ist nicht korrekt aus diesem Anlass diesen Hersteller oder gar franzoesische Produkte pauschal zu verurteilen. Es erscheint mir angebracht Heinz Erhardt sinngemaess zu zitieren: In der Made of Germany ist auch schon lange der Wurm drin.

Wie ich weiter oben geschrieben habe, trat das Problem zwar auch mal in Frankreich auf, aber die Firma hat da nachgebessert. In den dortigen Foren konnte ich zumindest keine Haeufung dieses Problems finden und dort wird der In100 mehr verkauft als hier.

Ich kenne kaum eine Firma, die sich im Laufe ihrer Produktgeschichte nicht auch mal einen kleinen Lapsus erlaubt hat. Nubert eingeschlossen. Wichtig ist, wie die Firma damit umgeht. Auch Yamaha oder NAD sind nicht vor einem Produktionsfehler gefeit.

Da Dir der Klang gefaellt, wuerde ich erstmal auf einen Tausch gegen einen neuen Atoll draengen.

Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Lighti,
meint ihr das es möglich ist das gerät komplett gegen einen verstärker eines anderen herstellers zu tauschen ???
ich würde mir dann den nad c372 besorgen wenn das geht
ich kann verstehen, dass dein Vertrauen in die Marke Atoll erst einmal Kratzer bekommen hat. Was den überlegten Umtausch angeht: Ich weiß nicht, unter welchen Umständen du den Verstärker erworben hast (Versandhandel, Händler vor Ort?). Jenseits des 14tägigen Rückgaberechts im Versandhandel kannst du grundsätzlich nicht verlangen, dass der Händler die Ware umtauscht. Mglw. ist ein Händler trotzdem dazu bereit, dir etwas vergleichbares aus dem eigenen Sortiment anzubieten, aber das kommt auf den Einzelfall und dein Verhandlungsgeschick an. Ansonsten kannst du normalerweise eher nur erwarten, dass die Ware nachgebessert wird.

Mir scheint, dass du den Verstärker gerne "hart rannimmst" und unter solchen Voraussetzungen scheint mir ein Verstärker wie der NAD C372 schon etwas toleranter (das ist aber keine fundierte Einschätzung seitens eines Technikers, sondern eher die eines interessierten Laien und am "äußeren Anschein" der Innereien der Amps festgemacht ;-)). Andererseits hast du ja hier Rückmeldungen wie bspw. die von kkbo, der - glaube ich - auch nicht unbedingt ein "Leisehörer" ist - also vielleicht wendet sich auch bei dir in Sachen Atoll doch noch alles zum Guten?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
gofarmer
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Dez 2005, 13:02

Beitrag von gofarmer »

Hallo,
dies sehe ich ähnlich! Auf keinen Fall wollte ich hier zum Ausdruck bringen das französische Produkte nichts
taugen. Ausserdem sind die Leute vom deutschen Vertrieb echt nett! Ich denke mal, das sich das Problem auf kleinem
Wege lösen läßt. Mein Hifihändler sagte mir, das es erst die zweite Reperatur eines Atollproduktes ist. Und der hat Atoll
schon fast seit 3 Jahren im Programm. Im übrigen er verkauft sehr gerne und viele Atoll Produkte. Ist wohl sehr interresant für Spendorbesitzer! Den auch ich finde, das die Verarbeitung des Gerätes Top ist!!! UND nennt mir bitte
einen Hersteller der noch nie Probleme mit irgend einem Produkt hatte!!! Also ich werde den Atoll behalten, und freue mich schon auf eine Antwort des Vertriebes. :-)

Bis dahin
Gofarmer
Benutzeravatar
Lighti
Semi
Semi
Beiträge: 208
Registriert: Sa 7. Jun 2003, 01:31
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Lighti »

hi,

morgen ist ja silvester, meine anlage hat ihren grossen auftritt 8O
3,5 stunden playliste sind schon zusammengestellt, ich hoffe nur das der atoll mich
nicht im stich lässt :x (drückt mir die Daumen)

ich höre jetzt seit ca. 9 stunden leicht über viertel aufgedreht in einem beheizten zimmer
ohne probleme, scheinbar liegt das problem nur am pegel, muss ich mich morgen halt zurückhalten :twisted:

greetz
Lighti
Antworten