Also: Der 6te diskrete Kanal bei der DVD Sleepy Hollow kommt wirklich voll zur Geltung und bedeutet wirklich eine Verbesserung im Heimkino-Bereich. Auch einige herkömmliche 5.1 Filme kommen besser, wenn der 6te Kanal als "Matrix"-Kanal dazugeschaltet wird. Aber ich würde sagen, es reicht jetzt tatsächlich mit der Anzahl der Kanäle !!
Für Musik-Genuss reichen 5.1 Kanäle allemal, da halte ich den 6ten für überflüssig und schalte ihn ab !
Ich halte aber überhaupt nichts davon, Surround-Klang mit 2 Stereo-LS elektronisch zu realisieren (kommt bei weitem nicht an echtes 5.1 oder 6.1 heran). Manchen gefällts, denn sie fallen auf die Werbung herein "360Grad-Surround ohne zusätzliche Boxen", was leider sehr "verwaschen" klingt (inakzeptabel !). Vielleicht kommt aber in diesem Bereich noch was Besseres.
Von THX im Wohn-/Heimkinozimmer (selbst wenn es über 40qm gross ist) halte ich nichts !
Zum Unterschied DVD-Audio und SACD gibt es Berichte und Meinungen unter
www.zdnet.de
Angeblich kann wohl niemand einen Unterschied zwischen SACD und DVD-Audio heraushören.
Auf jeden Fall höre ich einen Unterschied zwischen CD und DVD-Audio und den möchte ich auch nicht missen.
Wir werden sehen, was sich letztendlich langfristig durchsetzt.
Gruss,
Mäx