Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD/DVD Player, ABL Modul?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
chs
Newbie
Newbie

CD/DVD Player, ABL Modul?

Beitrag von chs »

Hi,

mir ist bewusst dass dieses Thema hier schon öfters diskuttiert wurde, eine wirkliche "Lösung" für meine Unsicherheit hab ich aber leider nicht gefunden:

Ich hab hier in einem 25 m² Zimmer ein Eck mit Couche, davon in etwas 3m Abstand zwei nuBoxen (310). Als Stero Tuner hab ich einen HK 3380, für die DVDs momentan noch eine Xbox, für die CDs einen alten Pioneer PDX-520.

Mein Problem: Für's DVD schauen is mir die Xbox zu laut, und (vielleicht bilde ich mir das auch nur ein) der CD Player könnte auch ein besserese Klangbild zeigen.
Es gilt also die allgemeine Klangsituation zu verbessern.

Andere Boxen find ich weniger sinnvoll weil kleine Musik/TV Ecke, der Verstärker dürfte auch ziemlich OK sein.
Budget geht so bis 300 EUR, wenn nötig auch ein klein bischen drüber.

Aus dem was ich so gelesen habe spielt in dieser Preiskategorie der Klangunterschied zwischen CD und DVD Playern (analog angeschloßen) wohl keinen so großen unterschied - richtig? Das würde heissen ich bräuchte einen halbwegs vernünftigen DVD Player - gibts da in der oben genannten Preisklasse Empfehlungen? Würde es vielleicht auch Sinn machen zusätzlich in ein ABL Modul zu investieren?

Fragen über Fragen, würde mich freuen die eine odere andere Fachmeinung dazu zu hören.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Mit nem ABL-Modul macht man IMHO nie was falsch, dann würde nicht mehr so viel für nen guten DVD-Player bleiben.
Den Effekt vom ABL kannst du mit nem PC und Winamp nachbauen. Zum testen erst mal ok, aber nicht ganz so gut vie das ABL selber. LINK

Auf www.areadvd.de findest du auch einige Tests und empfehlungen für DVD-Player in diversen Preisspannen.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Bei den 310ern ist mit ABL der unverzerrte Maximalpegel aber schon ein wenig eingeschränkt - Partylautstärke geht nicht!
Bei moderaten Lautstärken bringt ein ABL immer etwas.

Zum DVD-Player: lt. Audiovision soll der Panasonic DVD-S 97 besonders im Ton sehr gut sein (sonst ist der Denon DVD-1920 ebenbürtig)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Gerrit
Semi
Semi

Beitrag von Gerrit »

guck mal nach Auslaufmodellen älterer DVD Player wenn du nicht die neueste Extras brauchst. Habe z.B. für meinen Denon ganze 130€ bezahlt.

Gruß, Gerrit.
NuWave 35 + ATM / Marantz PM 7200 / Harman-Kardon HD 970 / Teac T-BX 10 / 2x Behringer Ultra Q Pro / ESI Juli@ (Soundkarte)
Last.FM account: [url]http://www.last.fm/user/Enjumi/[/url]
Nino
Star
Star

Beitrag von Nino »

BlueDanube hat geschrieben:Bei den 310ern ist mit ABL der unverzerrte Maximalpegel aber schon ein wenig eingeschränkt - Partylautstärke geht nicht!
Bei moderaten Lautstärken bringt ein ABL immer etwas.
das ist genau der wirkungserfolg, den ich mit meinem abl erreichen wollte. bei "zimmerlautstärken" klingt nun alles etwas u.a."voller und besser"....halt ein "loudness-effekt"...für meine hörzwecke also die ideale ergänzung!

nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
chs
Newbie
Newbie

Beitrag von chs »

Ich hab mich jetzt mal etwas auf areadvd.de schlaugemacht.
Jetzt schwenke ich zwischen dem Denon DVD-1720 und dem Yamaha DVD-S557 hin und her.
Die sind beide unter 200 EUR zu haben, dann wär ein ABL Modul auch noch drinnen.
Die Klangqualität sollte wohl bei beiden recht ähnlich sein, wird vermutlich eher eine Design fragen werden.
Antworten