Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer AVR mit HDMI?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
rh72
Semi
Semi

Neuer AVR mit HDMI?

Beitrag von rh72 »

Hallo zusammen und ein frohes Fest!
Wie sinnvoll oder notwendig ist Hdmi für dei nächsten...sagen wir mal 2-3 Jahre eigentlich?
Habe die letzten Tage viel über den Sinn oder nicht Sinn gelesen und weiß so langsam nicht mehr was ich
eigendlich kaufen soll.
Alles fing damit an das dieses Jahr endlich ein Plasma kommt und ich mich dann auch etwas mehr mit den Anschlüssen usw. beschäfftigt habe.
Dummerweise kamm dann auch schell raus das mein AVR kein lip sync hat!
Ich....."grummel..grummel...dann muss wohl ein neuer her!...grummel...grummel!!!"
Habe dann auch einige Avr`s gefunden die interessant waren!
Dann aber kamm immer wieder....."hdmi oder hdtv und was für eine tolle Schnittstelle das ist!
Ich also dann mal weitergeschaut.....AVR mit Hdmi...hm,was gibt es denn da so........???
Zu meiner grossen Verwunderung musste ich dann auch noch feststellen das HDMI nicht gleich HDMI ist!
Wen ich den vollen Nutzen von HDMI haben möchte lande ich wohl irgendwo beim Denon 4306 o.ä.
Toll...knapp 2000 Glocken für einen neuen AVR!
Muss das sein???
Also nochmal zusammengefasst:
Diesen Jahr kommt definitiv ein Plasma-TV!
Da ich den Ton immer über die Anlage höre muss wohl oder übel ein neuer AVR her ,der zumindestens LIP sync hat!
Meine Frage ist jetzt ob sich ,der doch nicht geringe ,Mehrpreis für HDMI lohnt?
Ich habe nachher keine Lust mich wieder zu ärgern das ich am falschen Ende gespart habe.
Oder ist HDMI evtl. genauso schnell wieder verschwunden oder überholt wie es gekommen war (dann bleibe ich lieber analog)?
Wie gesagt der AVR soll die nächsten Jahre dann erstmal nicht mehr getauscht werden!
viele dank
und mfg
r.h.
LogicFuzzy
Star
Star
Has thanked: 144 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von LogicFuzzy »

Hallo rh 72,
ohne dass ich mich jetzt im Detail mit HDMI auskenne, aber für schlappe 1100 Glocken bekommst Du den angeblich vollausgestatteten Yamaha RX-V2600 8schau mal bei AREA vorbei
http://www.areadvd.de/hardware/2005/yam ... 00_1.shtml). Der hat HDMI und LIP-Sync. 1100 Glocken sind immernoch ein Haufen Kohle, aber schonmal keine 2000. Die muss man glaub ich nicht ausgeben.
Sofern es kein HDMI sein muss sondern Komponenten reichen, könnte man noch den neuen Denon 2106 erwähnen. Manche meinen, Denon-Klang sei matschig, aber ich konnte das nie nachvollziehen. Jedenfalls hat das Teil auch Lip-Sync und kostet unter 500 Glocken.
In diesem Sinne noch frohes Fest!
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

nächstes jahr kommt dann noch hdmi 1.2 raus....

wenn du keine langen kabelwege hast oder viele komponenten, würde ich die immer direkt an das bildwiedergabegerät anschließen.

der denon 3806 sollte aber auch reichen.

wenn du zukunftssicher auf nummer sicher gehen willst, wirst um einen hdmi avr nicht herumkommen.
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
rh72
Semi
Semi

Beitrag von rh72 »

danke für die Antworten!
Werde mir das mal area durchlesen.
mfg
r.h.
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

chris_s hat geschrieben:der denon 3806 sollte aber auch reichen.
Nur schade, dass der nur einen HDMI-Ausgang hat. Für TV und Projektor einer zu wenig.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
chris_s
Profi
Profi

Beitrag von chris_s »

eyeball hat geschrieben:
chris_s hat geschrieben:der denon 3806 sollte aber auch reichen.
Nur schade, dass der nur einen HDMI-Ausgang hat. Für TV und Projektor einer zu wenig.
den meisten reicht das.
es ist ja größtensteils eh so, dass die leute keinen platz für beides bzw. beamer mit leinwand haben. die haben schon probleme standboxen ordentlich unterzubringen. und die extremen freaks haben eh ein eigenes hk im keller... und da wäre auch ein 3806 fehl am platz.

ich persönlich sehe eh keinen sinn in einer leinwand und einem plasma/lcd. für die paar filme im monat ne leinwand und dann das ganze auch noch ordentlich zu verbauen.... da ist mir ein guter plasma lieber. der läuft andauern für sat und dvd. somit für mich persönlich eine sinnvollere anschaffung. auch was die kosten betrifft.

wenn jemand natürlich nicht weiß wohin mit dem ganzen geld, er platz ohne ende hat und die möglichkeit den beamer und leinwand sauber zu verstauen, spricht auch nix gegen eine oppulentere lösung :wink:
mfg
chris

NL30, CS70, DS50, AW1000 an Denon 2106 und Denon DVD 1920
rudijopp

Re: Neuer AVR mit HDMI?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rh72 hat geschrieben:Wie sinnvoll oder notwendig ist Hdmi für dei nächsten...sagen wir mal 2-3 Jahre eigentlich?
Schwer zu beantworten, dennoch kann ich aus eigenen Tests sagen, dass bei einer HDMI Verbindung zum Plasma "für mich" keine sichtbare Bildverbesserung gegenüber der YUV-Verbindung zu erkennen war :?

Von diesem Gesichtspunkt aus ist es also kein muss, sondern eher eine "Verkaufsförderungsmassnahme" der Hersteller.

Nicht zuletzt soll mit HDMI & Kopierschutzverfahren endlich die Einschränkung der Nutzerrechte Einzug halten :wink:

HDMI wird aber sicher nach und nach als universeller Audio- und Video-Übertragungsstandard die Oberhand gewinnen, was nicht heisst, dass man es nutzen muss.
rh72 hat geschrieben:das dieses Jahr endlich ein Plasma kommt
Viel Zeit hast du dann ja nicht mehr :lol:
rh72 hat geschrieben:Dummerweise kamm dann auch schell raus das mein AVR kein lip sync hat!
Was ist daran so schlimm :?: Das man beim Plasma LipSync braucht ist eine veraltete Annahme. Schliesst man den DVD-P direkt am Plasma an (nicht über den AVR) und nur digitale Tonverbindung zum AVR, braucht man LipSync bei modernen Plasmas nicht. Läuft aber die komplette Videosignalverarbeitung mit Wandlung in andere Formate (YUV oder HDMI) über den AVR - der als Schaltzentrale fungieren soll - dann ist LipSync durch die "Verarbeitungszeit" der Videosignale sicher notwendig :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rh72
Semi
Semi

Beitrag von rh72 »

so da bin ich wieder!
War die letzten Tage ständig auf Achse.
Danke erstmal für eure Antworten!
Also der Avr soll schon die Schaltzentrale bleiben,das hat mir bis jetzt immer gut gefallen.
Demzufolge brauche ich die lip sync Funktion wohl.
Was hdmi angeht: also ein Beamer ist nicht geplant. Da habe ich einfach keinen Platz für.Ein Plasma
reicht mir völlig aus.
Ich meinte auch eher ob hdmi sich durchsetzten wird ( für hdtv o.ä. ) und ob es sich lohnt etwas mehr Geld
für Anschlüsse etc. auszugeben. Oder sollte man einen Avr eher als ein Gerät betrachten das alle 1-2 Jahre ausgetauscht werden sollte,weil der Markt sich ständig ändert. Mal zum Vergleich: mein 8 jahre "junger"
16:9 Tv von Sharp liefert heute auch noch ein super Bild! Mein avr der 1,5 jahre ist, fehlt z.b. die lip sync bzw.
der Hdmi ein/ausgang!
Das ärgert mich schon!!!
Der Denon 3806 und der Yamaha sind ja schon sehr gut ausgestattet. Der Denon 4306 hat glaube ich noch einiges mehr zu bieten ( habe die drei Geräte erstmal nur grob verglichen-hatte noch keine Zeit).
Welche gräte könnt ihr noch empfehlen?
Wie gesagt,ich möchte mir nicht wieder in nächster Zeit ein neues Gerät kaufen. Das soll dann schon eine Lösung
sein mit der ich so zusagen auf der sicheren Seite bin.
mfg
r.h.
Antworten