Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Isophon Corvara bei AreaDVD

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Klaus-Bärbel
Newbie
Newbie

Beitrag von Klaus-Bärbel »

Da muss ich dir recht geben. Leider nicht. Aber das trifft wohl auf die meißten übrigen Mitposter auch zu.
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: BLA

Beitrag von raw »

Ramius hat geschrieben:Also meines Wissens nach sind "nur" 2 Schüler an dieser Diskussion hier beteiligt.
Dacht ich's mir.

Naja, vielleicht hat sich bony verlesen, denn ich habe mich in Wirklichkeit gar nicht in "oberlehrerhafter Manier" benommen. Vielleicht mag das auch für ihn so rüberkommen, ist aber nicht so. Ich habe mich auch gar nicht gegen "Physiker, LS-Entwickler oder Ingenieure" ausgesprochen oder etwas besser gewusst als sie. Meine Ansätze und Hintergrundgedanken bei den zwei angesprochenen Posts gingen in ganz andere Richtungen. Auch habe ich mich von einer jeweiligen Wertung ferngehalten. Keine Angst, ich nehm's dem Christoph nicht übel. ;)

Ab und an könnte man aber auch in der Art der Wortwahl beim Beurteilen unbekannter Boxen etwas diplomatischer sein.
Hmm, schon aufgefallen, wie selten in letzter Zeit der Begriff "Fehlkonstruktion" fiel? :wink: (Ok, ein billiger Triumph...)

volker.p hat geschrieben:....konstruktive Beiträge habe ich von dir jedenfalls noch nicht gelesen...oder doch :roll: ??
Das kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor. :wink:
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

Klaus-Bärbel hat geschrieben:Aber das trifft wohl auf die meißten übrigen Mitposter auch zu.
...speziell in diesem Thread vielleicht.....
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Klaus-Bärbel
Newbie
Newbie

Beitrag von Klaus-Bärbel »

volker.p hat geschrieben:
Klaus-Bärbel hat geschrieben:Aber das trifft wohl auf die meißten übrigen Mitposter auch zu.
...speziell in diesem Thread vielleicht.....
das meinte ich...

CIAO
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

CIAO
Jo Al

CIAO
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

CIAU....deswegen... :roll: glaub ich nicht!!!
Kann ja jeder schreiben :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo alle miteinander,

ohne mich jetzt zu dieser Isophon-Box äußern zu wollen, möchte ich, sozusagen als alter Hase, sleepyjoe ein wenig beipflichten. Auch mir ist es nicht entgangen, dass manche Threads, welche sich mit Fremdfabrikaten oder ungewöhnlichen Lösungen befassen, hier relativ häufig aus dem Ruder laufen. Und das, obwohl der Threadstarter (und viele Forumteilnehmer) völlig sachlich argumentieren. Ein Beispiel ist dieser Thread, welchen ich vor gut einem Monat startete. Er mutierte zu einem neunseitigen Bandwurm, welcher zu weiten Teilen am Thema vorbei ging. So etwas passiert hier in letzter Zeit ziemlich häufig und es gefällt mir nicht. Als ich im Jahre 2003 begann in diesem Forum zu schreiben, hatte ich den Eindruck, dass man sich mit großem Respekt und gegenseitiger Rücksichtnahme begegnet. Die meisten Beiträge ließen das Bemühen um gute Lösungen und informative Berichte erkennen. Herr Nubert war regelmäßig aktiv beteiligt und veröffentlichte hervorragende Beiträge. Beispiele:

2-Wege oder 3-Wege-Boxen? oder hier.

Weiterhin ist Herr Nubert auch ungewöhnlichen Vorschlägen gegenüber aufgeschlossener als mancher Forumteilnehmer hier, wie dieser Thread beweist.

Ich denke, es ist viel sinnvoller, sich bedarfsweise gegenseitig zu besuchen und die jeweils andere Lösung unvoreingenommen anzuhören als hier im Forum Theorien wie Kanonen in Stellung zu bringen.
Und jetzt bin ich doch beim Thema „Isophon“ gelandet: Ja, ich kenne einen hervorragenden Isophon-Schallwandler und zwar die „Vertigo“. Raico (im Moment leider nicht mehr hier aktiv) besitzt diesen Lautsprecher, welcher vorzügliche Wiedergabe ermöglicht. Hier mein damaliger Bericht (Ach ja, bei I-bäh gibt es gerade noch ein Paar dieses Ausnahmeschallwandlers. Soll keine Werbung für dieses Angebot sein, aber Raico hat leider die Bilder seiner Galerie gelöscht).

Mein erster Beitrag in diesem Forum war übrigens dieserAufsatz. Ich denke, ein so sachlicher und konstruktiver Thread, wie er sich damals entwickelte, ist heute kaum noch möglich.

Mehr will ich gar nicht zu der Entwicklung dieses Forums sagen. Den interessierten Neueinsteigern empfehle ich, die Suchfunktion intensiv zu benutzen und vor allem die Beiträge von G. Nubert zu lesen. Gerade die älteren Beiträge dieses Forums sind sehr lesenswert.

Gruß
OL-DIE
Ronin
Profi
Profi

Re: BLA

Beitrag von Ronin »

raw hat geschrieben:Da, schon wieder! :roll: Das hatten wir bei den Posts von Sleepy, Ronin u.a. auch. Keine konkrete Namensnennung, sondern nur Schwammiges ---- wie "mancher" und "der ein oder andere" oder "einige". :roll: :P Da weiß man nicht, wer genau gemeint ist und dazu wird auch noch sooo allgemein formuliert. Ich fände es nett, wenn man hier mal konkret(er) werden würde.
Das wir alle nur in der dritten Person reden, hat durchaus seine Gründe. Schließlich wollen wir hier niemandem zu nahe kommen, ansonsten wird hier gleich nach Schlichtung gebrüllt und der allseits geliebte Nubi wird darum gebeten, hier mal wieder für Zucht und Ordnung zu sorgen (falls er überhaupt schon wieder im Dienst ist).

Aber wenn du schon so nett darum bittest, dann stell ich doch mal den Kevin ganz vorne in die erste Reihe. So nen Oberschlaumeier (vorsichtig ausgedrückt) hab ich selten erlebt. Ich frag mich echt, warum der sich noch nicht selbst nen Lautsprecher gebaut hat, der seinem Geschmack entspricht, sondern immer noch mit den Nuberts Musik hört - wo sie doch seiner Aussage nach auch nicht der Weisheit letzter Schluß sind. Immerhin erweckt er den Anschein als wüßte er mehr über Boxenbau und Physik als wir alle zusammen, ganz zu schweigen von seinen unglaublichen Kenntnissen in Verstärkertechnik (Yamaha AX 596...die Krone der Schöpfung). Ein bisschen weniger von seiner Selbstbeweihräucherung wär nicht schlecht. Und bevor es jetzt jemand vermutet...nein, ich bin nicht neidisch darauf.

So, jetzt bin ich mal gespannt, wann ich die offizielle Abmahn-PN kriege. :wink:

P.S. Du bist übrigens keinen Deut besser wie wir. Du findest es nämlich auch nett, wenn MAN hier mal konkreter werden würde. :wink:
Zuletzt geändert von Ronin am Mi 28. Dez 2005, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,
OL-DIE hat geschrieben:Hallo alle miteinander,
ohne mich jetzt zu dieser Isophon-Box äußern zu wollen, möchte ich, sozusagen als alter Hase, sleepyjoe ein wenig beipflichten.
Auch mir ist es nicht entgangen, dass manche Threads, welche sich mit Fremdfabrikaten oder ungewöhnlichen Lösungen befassen, hier relativ häufig aus dem Ruder laufen.
Ich kann verstehen, das du dir die alte Zeit im Forum zurückwünscht. Wieso du dazu sleepy zustimmst, will mir aber nicht einleuchten.

Technische Gegenstände kritisch zu beleuchten und zu hinterfragen ist doch wohl sinnvoller für ein Forum, als andere Personen niederzumachen und zu diskreditieren.

IMHO ist das ein Ausdruck für Argumentationsschwäche. Kann man das Argument nicht entkräften, weil man nicht fähig oder willens dazu ist, muss man die Person diskreditieren. Alte Anwaltstaktik. ;)

Im übrigen find ich es befremdlich, wenn man preiswerte Hifi-Ware einfach als minderwertig betiteln darf, aber jeglicher Hauch von Kritik an hochpreisiger Ware als blasphemisch oder neidgesteuert bezeichnet und niedergemacht wird.

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
OL-DIE
Star
Star
Has thanked: 371 times
Been thanked: 486 times

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Stefan,
ich stimme sleepyjoe natürlich nicht in allen seinen Argumentationen zu :wink: , aber ich meine seine Aussage hier (Seite 10 dieses Threads, 16:09):
Konstruktionsbedingte Kritiken sind doch OK, wenn sie so formuliert werden, dass nicht der Eindruck erweckt wird, Lautsprecher XYY von Hersteller 0815 sei generell "Mist". Und der Hinweis in der Kritik fehlt, dass der persönliche Höreindruck in diese Kritik nicht einfliessen kann, weil man den LS eben selbst noch nicht gehört hat. Angelesenes, theortisches Wissen wird von einigen Wenigen hier zu gerne über alles gestellt...
Gruß
OL-DIE
Antworten