Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Uhrwerk Orange -> was geht noch in die Richtung

Diskussionen zum Thema Filme
Antworten
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Uhrwerk Orange -> was geht noch in die Richtung

Beitrag von ++Stefan++ »

Hallo, ich habe das frohe fest fast fröhlich überstanden. Bis ich mir diesen Film angesehen habe!
Einfach klasse, habe selten in Filmen so eine Hassliebe zu einem Aktör aufbauen können.
Die Filmmusik ist auch Klasse (Seitdem mag ich die 9te).
Allerdings habe ich das Gefühl, dass solche Filme fast überhaupt nicht im Fernsehen laufen (wenn überhaupt 3sat oder arte) und finde das wirklich schade.
Habt ihr, wie der Titel es schon verlauten lässt noch weitere Filmempfehlungen die in die Richtung des Films gehen.
(Full metall Jacket werde ich mir mal die Tage ansehen, basst ja ganz gut zum Thema Vietnamm bei mir ;-)

Links:

http://de.wikipedia.org/wiki/Uhrwerk_Orange_%28Film%29

Bild
HR
Semi
Semi
Beiträge: 116
Registriert: Mi 20. Okt 2004, 17:21

Beitrag von HR »

Hallo Stefan!

"Clockwork Orange" ist sicherlich ziemlich einzigartig - und insofern fällt es nicht leicht vergleichbare Filme zu finden.
Ähnlich ist vielleicht "Taxi Driver" von Scorsese.
Ein Film der sich auch zentral mit Gewalt (sowohl körperlicher als auch struktureller Art) befasst ist wohl auch "The Wall" - allerdings auch wieder ziemlich einzigartig und damit wieder schwer vergleichbar :roll:
"American History X" befasst sich ebenfalls ziemlich nachdrücklich mit dem Thema. Möglicherweise ist hier auch "Oldboy" zu nennen - wobei ich mich noch nicht getraut habe den zu sehen... :oops:

henning
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ++Stefan++ »

Mist, die meisten kenne ich ja schon ;-)

Weiß Jemand von euch welche Stereoanlage ALEX da hat?
Er benutzt irgendwie solche Mini Kasetten (gabs 1971 schon die "normale" Casettengröße).
Den LP spieler konnte ich auch wiedeerkennen (die haben sich ja bis heute vom Aussehen nicht weit verändert).
Aber von welchem Hersteller stammten die Lautsprecher, und der Verstärker.
Ebenfalls diese Riesenlautsprecher die Später ans Krankenbett gestellt werden.
Also obwohl das alles schon 34 Jahre alt ist, läuft mir da noch heute das Wasser im Mund zusammen.

Extreme Gewalt gibt es ja in vielen Filmen (Sin City ist finde ich ein makaberes Beispiel,
und total übertrieben auch ICHI the Killer ---> der SEHR schlecht ist).

American history X ist aber von den Stilmitteln ein typischer Hollywood film finde ich
(schwarz Weiß hin oder her), was nicht heißt, dass er schlecht ist.

The Wall ist für mich vom interpretatorischem und Musikalischem unübertreffbar ;-)
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

ich kenn den film zwar nicht, aber auf der rückseite der dvd hülle von "battle royal" steht:
"uhrwerk orange" trifft den "herr der fliegen" - ein must see für alle cineasten!
vlt wär das was ...
swuing
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mo 17. Okt 2005, 17:40
Wohnort: Tauberbischofsheim

Beitrag von swuing »

hm vielleicht "brazil", jedenfalls ein spitzen film und auch abgedreht
oldboy is hammer hammer hammer ^^ (spielt aber in der realität)
kadajawi
Star
Star
Beiträge: 893
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von kadajawi »

Naked Lunch würd ich gar nicht in Verbindung mit Uhrwerk Orange bringen.

Battle Royale vielleicht?

Vielleicht Seul Contre Tous (Menschenfeind) von Gaspar Noe?

Barry Lyndon wäre auch ein Film wo man Hass auf den Hauptdarsteller entwickelt.
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV
Benutzeravatar
olli
Profi
Profi
Beiträge: 415
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 16:45
Wohnort: Stemwede

Beitrag von olli »

Fight Club!
Gruß,
olli
__________
The DARK-ROOM homecinema:
B&W CT700, Emotiva XMC-2 + XPA5/UPA500, JVC N7 /
Wohnzimmer:
Heco Metron, Marantz, Humax Evolution, Linn Phono
Antworten