Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich: NuWave 125 / 105

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Marko
Newbie
Newbie

Vergleich: NuWave 125 / 105

Beitrag von Marko »

Hallo zusammen,

gestern haben wir (mein Vater, meine Schwester und ich) den großen Vergleich von NuWave 125 und 105 gestartet.
Das erste Ergebnis: beide Boxen gefallen uns sehr gut und spielen auf hohem Niveau.
Allerdings gibt es einige überraschende Unterschiede:

Wir hatten eigentlich erwartet, dass die 125 aufgrund der größeren Basschassis deutlich mehr im Bassbereich zu bieten hat als die kleinere Schwester. Doch weit gefehlt..
Ohne ATM ist der Bass der 125 zwar stärker ausgeprägt als bei der 105, mit ATM ist die 105 der 125 allerdings deutlich überlegen.
Selbst bei Bassanhebung der 125 kommt der Bass bei der 105 mehr zur Geltung, was wir so nicht erwartet hatten.
Dafür ist der Bass der 125er präziser, bei der 105 dröhnt er etwas.

Man sollte sich natürlich nicht nur auf den Bass beschränken, aber das war unser erster Eindruck..

Die 105 spielt insgesamt wärmer und voller. Die 125 kann dafür damit punkten, dass sie klarer und luftiger klingt. Außerdem macht sich gerade bei Klassik die bessere Auflösung bemerkbar. Die 125 scheint auch einen größeren Raum aufzubauen..
Die 105 macht (mit ATM) bei manchen Pop- und Rockaufnahmen mehr Spaß, während die 125 Vorteile bei Klassik und ruhiger Musik bietet..

Natürlich müssen wir und entscheiden, welche wir denn nun behalten. Ohne ATM würden wir zur 125 greifen aber so sind wir uns nicht so sicher. Leider hat das 125-ATM bei normaler Musik ja überhaupt keinen hörbaren Einfluss.

Interessant wäre zu wissen, ob ihr die gleichen Höreindrücke hattet oder es anders empfunden habt.

Viele Grüße,
Marko
dirtyoetker
Semi
Semi

Beitrag von dirtyoetker »

Kurz und Knackig :wink:

sicher die 125er spielt tiefer also sie hat mehr tief bass. und ich denke das die für sachen hip-hop und co besser geeignet ist als die 105er. die 105er spielt deswegen die bässe "lauter" weil se nicht so tief herunter spielt und deswegen ab einer gewissen lautstärker abfängt zudröhnen in deinem fall. mit atm kann eine 105er eine 125 simulieren ode rumgekehrt. ist also egal :wink:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Marko,

herzlich willkommen im nuForum.

Nun, ihr geht das ja richtig akribisch an. Mein Tipp wäre noch, den Vergleich auch noch mal sozusagen spiegelverkehrt durchzuführen. Sowohl bei der Stereodarstellung als auch im Bassbereich spielt die Position der Boxen eine deutlich hörbare Rolle, weswegen beide Kandidaten auch mal vom jeweils ursprünglichen Platz der anderen spielen dürfen sollten. Auch die Ausrichtung der Boxen auf den Hörplatz hat deutliche Auswirkungen, beide Boxenpaare sollten also ungefähr gleich in Richtung Hörplatz schauen oder eben nicht schauen.

Ein bisschen widersprüchlich finde ich die Feststellung, dass die nuWave105 mit ATM der nuWave125 ohne ATM im Bass überlegen ist, aber das ATM an der nuWave125 mit normaler Musik keine Wirkung zeige. Zumindest mit der gleichen Musik, bei der sich die nuWave105 mit ATM von der nuWave125 ohne ATM im Bass absetzen kann müsste die nuWave125 dann mit ATM zumindest gleichziehen. Jedenfalls in der Linearstellung des Bassreglers am ATM, die Wirkung der Bassanhebung über die Linearstellung hinaus dürfte beim ATM105 weiter oben und damit deutlicher hörbar ansetzen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Marko
Newbie
Newbie

Beitrag von Marko »

Hallo,

Danke für die Antworten.
Zumindest mit der gleichen Musik, bei der sich die nuWave105 mit ATM von der nuWave125 ohne ATM im Bass absetzen kann müsste die nuWave125 dann mit ATM zumindest gleichziehen.
Hoffentlich verstehe ich dich richtig: Du sagst, dass die 125 mit ATM mindestens so viel Bass haben muss wie die 105 mit ATM?
Das ist nämlich nicht der Fall und hat uns ja gerade so überrascht.

Mein Satz
Ohne ATM ist der Bass der 125 zwar stärker ausgeprägt als bei der 105, mit ATM ist die 105 der 125 allerdings deutlich überlegen.
muss wohl genauer so lauten:
Ohne ATM ist der Bass der 125 zwar stärker ausgeprägt als bei der 105, mit ATM ist die 105 der 125 mit ATM allerdings deutlich überlegen.
Dein Tipp mit dem spiegelverkehrten Test ist sehr gut. Ich werde es morgen ausprobieren.
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Interessant... ich besitze selbst die 105er und überlege immer ob oder wann ich mal die 125er kommen lasse...
Aber eigentlich ist die 105er schon richtig gut, mit ATM bin ich auch so glücklich. :wink:
Viele schöne Sachen
Thias
Star
Star
Been thanked: 1 time
Beitrag von Thias »

Hi,
ich habe hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic12120.html schon mal den gleichen Test gemacht...
Und mein Test zu Hause:
NW 10 (mit ABL) gegen NW 125 (mit ATM)
Hörraum ca. 60 m², Teppich, Fließen, Holzbalkendecke, verwinkelt, Gipskarton/Spanplatte/Mineralwolle-Wände. Also recht gute Akustik und wenig Modenprobleme.
Verstärker NAD 370, CDP NAD C741i und die Beipackstrippen von Nubert an den 125ern.
Das erste Urteil meiner Frau beim A/B-Umschalten: Die großen klingen aber dünn und hoch.
Ist erst mal was wahres dran. Die 10er klingen deutlich wärmer und dunkler. Nach dem direkten Umschalten nervte die 125er in der Tat etwas. Aber interessanterweise hörte das nach ein paar Sekunden auf und die Vorteile kamen zum Tragen: Eine sehr gute Durchhörbarkeit, große virtuelle Klangbühne, Transparenz, starkes Herausstellen von Stimmen, die zuerst etwas dünn erscheinenden Bässe erwiesen sich als äußerst straff, tief und trocken. Da war kein Mulm mehr. Das scheint mir der größte Vorteil der 125er zu sein, geschuldet der geschickten Frequenzweiche mit dem guten group-delay. Aktiv ist da gehörmäßig wahrscheinlich nicht mehr viel rauszuholen.
Das etwas dunklere Klangbild der 10er kann man vielleicht auch auf die schmalere Schallwand zurückführen (Abstrahlverhalten, buffle-step).
Jetzt nach ein paar Tagen, die 10er sind abgebaut, nervt mich die 125er überhaupt nicht mehr (da ich keinen Vergleich habe ). Herr Bien hat unter vorgehaltener Hand eine Änderung an der Frequenzweiche angedeutet, um das etwas zu dicke Herausstellen der Stimmen etwas zu mindern und damit neutraler zu werden. Ich würde es begrüßen, möglichst schaltbar, denn viele wollen ja den schönen Klang.
Apropos, schöner Klang. Viele sagen im Forum, dass es LS gibt, die in einer ganz anderen Liga als die 125er spielen. Ich würde allerdings nicht von besser sprechen, sondern von anders. Viel richtiger geht es jedenfalls nicht mehr, schon die 125er schießt etwas über das Ziel hinaus.
Die 125 werden also erst mal bleiben, das Aufrüsten auf DSP ist ja immer noch möglich.
Gruß Thias
DeKa
Semi
Semi

Re: Vergleich: NuWave 125 / 105

Beitrag von DeKa »

Hallo,
Marko hat geschrieben:gestern haben wir (mein Vater, meine Schwester und ich) den großen Vergleich von NuWave 125 und 105 gestartet.
Marko
Zur Info: meinereiner ist der Vater.

Von dem Vergleich waren wir schon überrascht, denn die praktisch gleichen Erfahrungen von:
Thias hat geschrieben:Das erste Urteil meiner Frau beim A/B-Umschalten: Die großen klingen aber dünn und hoch.
Ist erst mal was wahres dran. Die 10er klingen deutlich wärmer und dunkler. Nach dem direkten Umschalten nervte die 125er in der Tat etwas. Aber interessanterweise hörte das nach ein paar Sekunden auf und die Vorteile kamen zum Tragen:
Thias
hatten wir noch nicht gefunden. Ansonsten wird die nw125 eher als bassstark beschrieben, auch im Datenblatt, wo von einem "masssiven Bassfundament" die Rede ist.

Von dem ATM125 bin ich etwas enttäuscht, denn eine Art Loundness-Funktion jenseits der 12:00 Stellung konnten wir so gut wie nicht hören, hier wäre nach 12:00 eine Anhebung auch höherer Frequenzen a la 105ATM wünschenswert.

Wir haben den Vorschlag von g.vogt aufgegriffen und die AB - AB Aufstellung (A = 125) in BA - BA umgestellt. Der Effekt war eher gering. Die 105+ATM hatte immer noch einen Bassvorteil, der Räumlichkeitsgewinn der 125er schien mir jedoch etwas geringer auszufallen.

Wir sind jedenfalls von beiden Kombis begeistert und der zunächst vermisste spektakuläre Bass der nw125 wäre wohl zu viel des Guten, falls immer vorhanden. Mit +3 bis +6 db am Bassregler (bei 40Hz) klingen die nw125 für meinen Geschmack trotz ATM bei mancher Musik dennoch besser und ziehen dann auch bassmäßig an den nw105+ATM vorbei. Etwas Zeit haben wir ja noch zu entscheiden, ob wir rational nach Preisgesichtspunkten handeln, also die nw105+ATM behalten, oder uns das Mehr an Räumlichkeitseindruck und die emotional packenderen Stimmen (meine Meinung) mit der nw125 sichern.

Viele Grüße
Detlev
Blitzlord
Semi
Semi

Beitrag von Blitzlord »

@DeKa/Detlef: Was habt ihr denn sonst so für Geräte in der Anlage?

Vielleicht ist jetzt der Unterschied zu euch Zuhause, dass bei Nubert im Hörraum an den Lautsprechern auch bestausgewähltes Equipment (Verstärker und CD-Player zusammen gerne bei 6000 EUR) angeschlossen ist. Da kommen Stärken oder Schwächen der einzelnen Lautsprecher dann natürlich klarer zur Geltung.

Ich hatte schon länger die Nubox400 und wollte dann auch "besser". Rein finanziell war meine innere Grenze aber bei so knapp über 1000 EUR gesetzt und bin dann damals nach Schwäbisch Gmünd um maximal die 105 zu testen. Der Sprung zwischen dieser und der 125 war für mich aber echt gewaltig und eindeutig.
Dieser Lautsprecher ist in allen Belangen (z.B. Auflösung, Räumlichkeit/Bühnendarstellung, sauberer Bass) eine andere Klasse.
Ich bin dann noch zweimal extra nach Gmünd um das "neu" zu Verifizieren - knappe 2000,00 EUR = 4000,00 DM für ein Paar Lautsprecher auszugeben war für mich schon eine innere Überwindung und vorher kaum vorstellbar :roll:.
Jedesmal war aber sehr deutlich: Diese oder "irgendwo vor dem Ziel stehenbleiben"...
DeKa
Semi
Semi

Beitrag von DeKa »

Hallo,
Blitzlord hat geschrieben:@DeKa/Detlef: Was habt ihr denn sonst so für Geräte in der Anlage?
für den Stereo-Test haben wir den Revox-Verstärker B150 und einen Sony CD-Spieler CDP-X222ES eingesetzt. Beides ganz klar nicht in der 6000 EUR Liga und nicht mehr ganz neu, aber dennoch ok. Der Verstärker liefert 2x120W / 2X250W an 4 Ohm und hat ein kräftiges Netzteil mit max. 500 W Leistungsaufnahme. Den Boxen sollte er deshalb schon gewachsen sein.
Wir waren übrigens auch vor Monaten in SG probehören und haben nicht wirklich einen Klasseunterschied zwischen nw105 und nw125 herausgehört. Auch dort hat uns bei einigen Liedern die 105er besser gefallen. Jetzt zu Hause meine ich die Vorteile der nw125 sogar eher deutlicher zu hören (bestimmt Einbildung).
Was uns wie gesagt nur wundert, ist der betontere Bass der nw105+ATM gegenüber der nw125+ATM, was uns bei einigen Liedern besser gefällt, sich dann aber für die nw125 per Bass-Anhebung am Verstärker kompensieren läßt.

Eine Erklärung für gefühlsmäßig wenig Bass könnte auch der soweit möglich als "Raum in Raum" aufgebaute Hörraum sein, für dessen im Trockenbau erstellte Verkleidung + Dämmung wir ca. 4 qm geopfert haben. Übrig sind jetzt noch 25 qm bei 2,2 m Höhe, das Stereo-Dreieck hat 3,2 m Kantenlänge. Aber das sollte sich, wie auch die Anlage, eigentlich auf beide Boxentypen gleich auswirken.

Viele Grüße
Detlev
Indian
Star
Star

Beitrag von Indian »

Blitzlord hat geschrieben:Ich hatte schon länger die Nubox400 und wollte dann auch "besser". Rein finanziell war meine innere Grenze aber bei so knapp über 1000 EUR gesetzt und bin dann damals nach Schwäbisch Gmünd um maximal die 105 zu testen. Der Sprung zwischen dieser und der 125 war für mich aber echt gewaltig und eindeutig.
Dieser Lautsprecher ist in allen Belangen (z.B. Auflösung, Räumlichkeit/Bühnendarstellung, sauberer Bass) eine andere Klasse.
Das empfinde ich genauso. Wenn die Raumakustik zur nuWave 125 passt, ist ein deutlicher Klanggewinn zu hören. Mehr Brillanz, Räumlichkeit, Farbenpracht, Bassgewalt, besonders bei Klassikaufnahmen mit großem Orchester. Nur die nuLine 120 kommt da ran. Ich hatte vorher das Vergnügen, die nuLine 100 bei mir zu hören. Bei aller gebotenen Klasse: der nuLine 120 oder nuWave 125 war sie für meine Ohren in allen Belangen klar hörbar unterlegen.
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
Antworten