Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufe fürs auto auch zuhause betreiben?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

M3lbu hat geschrieben:aber warum ist es besser wen ne endstufe schwerer ist?
Ganz einfach - weil mehr Leistung zwangsläufig mehr Gewicht bedeutet.
Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser; in diesem Fall heißt das vor allem Kühlkörper aus Aluminium und Trafos aus Kupfer und Eisen. Die Gehäuse an sich dürften sich nicht sonderlich unterscheiden und etwas andere Schaltungstechniken machen auch keine zwei Kilo aus.

Daher kann man sagen: Gewicht ist ein ganz gutes Indiz für Leistung.
Man muss natürlich beachten, dass ähnliche Techniken verwendet werden, z.B. spart ein Schaltnetzteil sehr viel Gewicht gegenüber einem konventionellen Trafo.

Du solltest nicht die billigste Endstufe kaufen, die du findest, damit wirst du vermutlich nicht glücklich.
Wie willst du das Gerät denn einsetzen?
Das nuForum ist nicht die erste Anlaufstelle für derartiges "PA"-Zubehör, vielleicht hat jemand noch einen anderen guten Tipp.

Mir fällt ein: Behringer A500
http://www.behringer.com/A500/index.cfm?lang=ger
http://www.thomann.de/behringer_a500_st ... dinfo.html
Raumakustik ist ein Schwein!
M3lbu
Newbie
Newbie

Beitrag von M3lbu »

das teil wiegt auch nur 8.4 kilo......

ich hab jetzt ma die Impact 600 Endstufe/1200watt gesehen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7575680935

preis is gut und leistung auch find ich

und das teil wiegt satte 10kg ^^
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Ich würde dir abraten, bei Ebay zu kaufen (Defektfall, Nichtgefallen), aber das musst du selbst entscheiden.
Wir hatten jetzt schon öfter Schilderung von Problemen mit Ebay-Geräten; z.B. bei Thomann weiß man, woran man ist.

An dem Ebay Gerät gefallen mir nicht:
- hoher Klirrfaktor von 0,30% (Behringer: 0,01%)
- nerviger Lüfter, der kaputt gehen kann (Behringer braucht keinen)

Kannst du uns noch sagen, wofür du das Gerät genau einsetzen willst? Steht es nur bei dir zuhause oder wird es harten Partybetrieb aushalten müssen?
M3lbu
Newbie
Newbie

Beitrag von M3lbu »

das gerät gibt es für den preis auch bei anderen händlern und nich nur bei ebay

ich brauche es nur für meine home hifianlage und nicht für harte partys^^

€: bin nich so der experte in sachen hifi und wollt ma wissen was den der Klirrfaktor ist?
€2: wieso nerviger lüfter?? wen ich musik anhabe höhre ich den eh net.....und so laut sind die auch wieder net
Zuletzt geändert von M3lbu am Do 29. Dez 2005, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

M3lbu hat geschrieben:ich brauche es nur für meine home hifianlage und nicht für harte partys
Dann würde ich auf eine Endstufe ohne Lüfter achten (man will ja vielleicht auch mal mit mäßiger Lautstärke hören - wohl mit diesem Gedanken im Hinterkopf hat Kevin eingangs die t.amp S150 empfohlen). Im übrigen würde ich darauf schauen, dass die Endstufe einen Groundlift-Schalter hat (bei den kleinen t.amp ist es so), damit du in Verbindung mit dem schutzgeerdeten PC keine Brummschleife bekommst.
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

M3lbu hat geschrieben:ich brauche es nur für meine home hifianlage und nicht für harte partys
Dann hätte man auch die Möglichkeit, einen normalen Vollverstärker zu nehmen. Das ist aber vermutlich teurer.
M3lbu hat geschrieben:...wollt ma wissen was den der Klirrfaktor ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Klirrfaktor
Steppenwolf
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von Steppenwolf »

Amperlite hat geschrieben:Was Kevin schon sagte, etwas genauer:

Bei einer solchen Lösung würde die Spannung in folgenden Stufen gewandelt:
230V AC :arrow: 12V DC :arrow: ~60V DC

Viele Leute meinen, die Endstufen aus der CarHifi-Bereich wären günstiger als Hifi-Verstärker. Wenn man die Kosten für das Netzteil einrechnet, wird es aber meist deutlich teurer.

Schließlich benötigt man ein Netzteil, das je nach Lautsprecher mindestens 10 Ampere (und z.T. deutlich mehr) liefern kann. So etwas kann man garnicht fertig kaufen (geschweige denn bezahlen).

Auch durch den schlechteren Wirkungsgrad ist es Unsinn.
Netzteile mit mehr als 10 Amp. gibts schon. Im AFu(Amatuerfunk)-Bereich unabdinglich. Und so teuer sind die auch nicht. Relativ gesehen.

Beispiel: Diamond Netzgeräte
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Welche Lautsprecher sollen da denn dran hängen?
Ich vermute mal stark dass eine 2x150Watt-Endstufe (Sinus) viel viel mehr als ausreichend ist um die gewünschten Pegel zu fahren-
Du solltest eher nach der passenden Ausstattung schauen (keine Lüfter & Schutz vor Brummschleifen).
Viele schöne Sachen
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

M3lbu hat geschrieben:€2: wieso nerviger lüfter?? wen ich musik anhabe höhre ich den eh net.....und so laut sind die auch wieder net
Siehe: http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic13138.html
Man unterschätzt sowas gerne mal, ärgert sich im Nachhinein aber umso mehr darüber.
Antworten