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Nubert Lautsprecher als Studio Monitore.
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Nubert Lautsprecher als Studio Monitore.
Hallo,
Üblicherweise sind Boxen aus dem Hifisektor als Studio Monitore unbrauchbar. Die Frage ist allerdings, warum das so ist.
Es kommt allerdings immer mal wieder vor, dass man Hifiboxen hört, oder sogar gezwungen ist, damit zu arbeiten, bei denen es zu überzeugenden Ergebnissen in der Mischung kommt oder kommen könnte. Das letzte mal hatte ich ein solches Erlebnis mit B&O Designlautsprechern. Es ist also möglich, das gewisse Hifi Designs auch im Tonstudio eine gute Figur machen.
Frage: Gibt es einen Nubert Boxentyp, der sich in dieser Beziehung schon mal hervorgetan hat?
Üblicherweise sind Boxen aus dem Hifisektor als Studio Monitore unbrauchbar. Die Frage ist allerdings, warum das so ist.
Es kommt allerdings immer mal wieder vor, dass man Hifiboxen hört, oder sogar gezwungen ist, damit zu arbeiten, bei denen es zu überzeugenden Ergebnissen in der Mischung kommt oder kommen könnte. Das letzte mal hatte ich ein solches Erlebnis mit B&O Designlautsprechern. Es ist also möglich, das gewisse Hifi Designs auch im Tonstudio eine gute Figur machen.
Frage: Gibt es einen Nubert Boxentyp, der sich in dieser Beziehung schon mal hervorgetan hat?
- Master J
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Re: Nubert LAutsprecher als Studio Monitore.
Hallo,Svenheiser hat geschrieben:Frage: Gibt es einen Nubert Boxentyp der sich in dieser Beziehung schonmal hervorgetan hat?
benutz' mal die Suchfunktion - Das Thema gibt's hier gelegentlich.
Herr Nubert und Herr Spiegler haben sich sogar schonmal beschwert, dass sie an Tonstudios ausgeliehene Testmuster nicht mehr zurückbekommen.
Gruss
Jochen
Zuletzt geändert von Master J am Fr 7. Apr 2006, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Hmmm. Also die Suche hat mich jetzt auch nicht schlauer gemacht.
Vergleiche mit Behringer Boxen sagen leider garnix.
Und eine Box zwischen Genelec und Behringer einzuordnen.... nun das ist ein Fangbereich, in dem sich auch mieseste Boxen platzieren lassen. Zumal Genelecs auch echte Schönfärber sind... zumindest in Relation zu der schon fast schmerzhaft analytisch trockenen Abstimmung von zum Beispiel Dynaudio, Spendor, Klein und Hummel oder Geithan Monitoren.
In der recht Umfangreichen Nubertpalette findet sich wahrscheinlich schon ein geeignetes Böxchen... Böxchen sag ich jetzt mal, weil es oftmals die kleineren Hifiboxen sind, die eher einem Monitor entsprechen, als die grossen, die auf Klangwunder machen.
Wenn jemand Erfahrungswerte besitzt, würde ich das gerne lesen.
Danke.
Sven
Vergleiche mit Behringer Boxen sagen leider garnix.
Und eine Box zwischen Genelec und Behringer einzuordnen.... nun das ist ein Fangbereich, in dem sich auch mieseste Boxen platzieren lassen. Zumal Genelecs auch echte Schönfärber sind... zumindest in Relation zu der schon fast schmerzhaft analytisch trockenen Abstimmung von zum Beispiel Dynaudio, Spendor, Klein und Hummel oder Geithan Monitoren.
In der recht Umfangreichen Nubertpalette findet sich wahrscheinlich schon ein geeignetes Böxchen... Böxchen sag ich jetzt mal, weil es oftmals die kleineren Hifiboxen sind, die eher einem Monitor entsprechen, als die grossen, die auf Klangwunder machen.
Wenn jemand Erfahrungswerte besitzt, würde ich das gerne lesen.
Danke.
Sven
Re: Nubert LAutsprecher als Studio Monitore.
Gute (wirklich gute, d.h neutrale) Hifi Lautsprecher sind auch oft im Studio zu hause. Siehe Spendor. Tolle Hifi Speaker, und der ganze WDR nutzt sie.Svenheiser hat geschrieben:Hallo,
Üblicherweise sind Boxen aus dem Hifisektor als Studio Monitore unbrauchbar. Die Frage ist allerdings, warum das so ist.
Es kommt allerdings immer mal wieder vor, dass man Hifiboxen hört, oder sogar gezwungen ist, damit zu arbeiten, bei denen es zu überzeugenden Ergebnissen in der Mischung kommt oder kommen könnte. Das letzte mal hatte ich ein solches Erlebnis mit B&O Designlautsprechern. Es ist also möglich, dass gewisse Hifi Designs auch im Tonstudio eine gute Figur machen.
Frage: Gibt es einen Nubert Boxentyp, der sich in dieser Beziehung schonmal hervorgetan hat?
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
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Hallo,
kleine Suchhilfe gefällig? Oder habt ihr das schon gelesen:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=390
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=285
Mit internetten Grüßen
kleine Suchhilfe gefällig? Oder habt ihr das schon gelesen:
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Spendor kann man nicht Hifiboxen nennen, sie gehören zum analytischstem was sich da draussen so rumtreibt.
fast schon zu analytisch... Wie eine Lupe die Details grösser erscheinen lässt und so auch jeden belanglosen Flüchtigkeitsfehler in einer Mischung gnadenlos nach vorne holt. Allerdings auch akustische Schönheiten detailreich darstellt. Soweit ich gehört hab, war Spendor Monitorhersteller des BBC, bevor sie überhaupt auf dem Hifimarkt erschienen sind.
Danke für die Links, bin leider jetzt auch nicht viel schlauer.
Die Aussagen von Herr Nubert weisen eher in die Richtung, dass Nubert Boxen doch eher in Richtung hifi tendieren. Der zu entdeckende Geheimtip Monitor scheint bis jetzt noch nicht entdeckt worden zu sein... oder doch? Letztendlich sind auch alle eingeführten Monitorlautsprecher völlig eigene Sounddesigns. Wenn man einen hifilautsprecher konstruiert, will man sicher linear und impustreu sein... meistens lieber linear als impulstreu... und das ist das Problem. Für einen Studiomonitor ist Impulstreue wichtiger als ein linearer Frequenzgang. Zumindest ist Frequenzgang eine sehr relative Sache... das menschliche Gehör ist da sehr adaptiv. Bei der Tonlänge siehts da schon anders aus. Das menschliche Gehör reagiert viel empfindlicher auf Timingschwankungen als auf Tonhöhenschwankungen.
Deshalb andere Frage: Welches sind die impulstreusten Nubertboxen? Impulstreu im Sinne von radikaler Beschleunigung und wirklich rasantem Abbremsen. Trocken klingende detailreiche Boxen mit belastbaren Chassis.
fast schon zu analytisch... Wie eine Lupe die Details grösser erscheinen lässt und so auch jeden belanglosen Flüchtigkeitsfehler in einer Mischung gnadenlos nach vorne holt. Allerdings auch akustische Schönheiten detailreich darstellt. Soweit ich gehört hab, war Spendor Monitorhersteller des BBC, bevor sie überhaupt auf dem Hifimarkt erschienen sind.
Danke für die Links, bin leider jetzt auch nicht viel schlauer.
Die Aussagen von Herr Nubert weisen eher in die Richtung, dass Nubert Boxen doch eher in Richtung hifi tendieren. Der zu entdeckende Geheimtip Monitor scheint bis jetzt noch nicht entdeckt worden zu sein... oder doch? Letztendlich sind auch alle eingeführten Monitorlautsprecher völlig eigene Sounddesigns. Wenn man einen hifilautsprecher konstruiert, will man sicher linear und impustreu sein... meistens lieber linear als impulstreu... und das ist das Problem. Für einen Studiomonitor ist Impulstreue wichtiger als ein linearer Frequenzgang. Zumindest ist Frequenzgang eine sehr relative Sache... das menschliche Gehör ist da sehr adaptiv. Bei der Tonlänge siehts da schon anders aus. Das menschliche Gehör reagiert viel empfindlicher auf Timingschwankungen als auf Tonhöhenschwankungen.
Deshalb andere Frage: Welches sind die impulstreusten Nubertboxen? Impulstreu im Sinne von radikaler Beschleunigung und wirklich rasantem Abbremsen. Trocken klingende detailreiche Boxen mit belastbaren Chassis.
genau dieser Fehler führt zu den typischen völlig vergeigten heutigen Aufnahmen.Svenheiser hat geschrieben: Wenn man einen hifilautsprecher konstruiert, will man sicher linear und impustreu sein... meistens lieber linear als impulstreu... und das ist das Problem. Für einen Studiomonitor ist Impulstreue wichtiger als ein linearer Frequenzgang. Chassis.
Es wird auf tonal unausgewogenen Lautsprechern abgemischt, und so unausgewogen klingt auch das Endergebnis.
Ich bin Rockfan. Leider. 99% aller Rockaufnahmen werden mit Schrottequipment von Anfängern gemischt (oft von den Musikern selbst). Es klingt, als würde man eine Topaufnahme nehmen und Bass- und Höhenregler am Verstärker voll aufdrehen. Manchmal auch schlimmer.
Nur wenige Rockscheiben klingen wirklich gut.
wenn ich jazz auflege, ist das danach wie ein Schlag ins Gesicht.
Gerade ein Studio Monitor sollte ausgewogen klingen.
Deswegen kann es nicht funktionieren, irgendwelche JBL Brüllkisten (Horizontal) auf ein Regal über Kopfhöhe zu legen (was oft Studiostandard ist.
Kommen wir wieder zum WDR zurück.
Sie mischen auf (wie du sagst) analytischen Speakern ab. Wie gefallen dir denn die Ergebnisse (also WDR-Aufnahmen)
Meine Empfehlung ist z.B. der neu eingespielte Bullit Soundtrack.
Viel geiler kanns doch kaum klingen.
Ein Monitor, der dem Toningenieur NICHT seine Fehler gnadenlos offenbart, ist Schrott.
Beim Abmischen geht es nicht um Fun. Das ist echte Arbeit. Logisch, dass das dann nicht immer Spaß macht.
Ich jedenfalls würde mit den typischen Müll (JBL/Klipsch/etc.) nicht ins Studio stellen.
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- PhyshBourne
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Moin, moin !
Das interessiert mich.
Kenne leider keine Spendor.
Hab' grad' 'mal die Site aufgerufen.
Klingt interessant.
Hat jemand die Teile 'mal mit den nuBis verglichen???
GrEeTinX'n'BLeZZinX
G. Warnecke
Interessanter Thread hier!Svenheiser hat geschrieben:Spendor gehören zum analytischstem, was sich da draussen so rumtreibt
Das interessiert mich.
Kenne leider keine Spendor.
Hab' grad' 'mal die Site aufgerufen.
Klingt interessant.
Hat jemand die Teile 'mal mit den nuBis verglichen???
GrEeTinX'n'BLeZZinX
G. Warnecke
es segelt in mir
Nicht direkt verglichen.
Ich hab' mir mal fast die SP25/2 (oder3 weis nich mehr) gekauft.
Gab's auch als aktiv Variante.
Als sonderlich analytisch hab' ich's nicht empfunden.
Klingt eher natürlich und ausgeglichen, aber enorm dynamisch (besonders die aktive)
Die Passive kostete damals (6 Jahre her) 2600 DM das Paar.
Fand ich echt fair.
Ich hab' mir mal fast die SP25/2 (oder3 weis nich mehr) gekauft.
Gab's auch als aktiv Variante.
Als sonderlich analytisch hab' ich's nicht empfunden.
Klingt eher natürlich und ausgeglichen, aber enorm dynamisch (besonders die aktive)
Die Passive kostete damals (6 Jahre her) 2600 DM das Paar.
Fand ich echt fair.
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