Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Soll ich einen Pioneer VSA-AX10i AV Receiver kaufen?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
onoschierz hat geschrieben:Der AX10 hat Main-In für die Front! (Steckbrücken)
...genau :!: ...wie man hier...
Bild
...gut sehen kann :wink:
Ramius hat geschrieben:versteh ich richtig, daß man den A11XV nicht mit Main-Ins versehen kann?
Richtig - NICHT - aber das ist eine lange Geschichte, die NOCH nicht ganz "zu den Akten gelegt" wurde, denn die ServiceManual hab ich schon eine Weile und ein "zweiter Anlauf" wird evtl. nochmal gewagt :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Nochmal an Rudi,
hast Du den A11XV Stereo im DirectModus gehoert oder mit Zuhilfenahme des Equalizers? Hast Du die Bi-Amping Option genutzt?
Guten Rutsch,
Logan68
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,

also wenn es um reines Heimkino geht, würde ich nach wie vor auch noch den Yamaha Z9 in Betracht ziehen. Liegt preislich ähnlich wie der Pioneer und gerade was die DSP-Programme betrifft, ist Yamaha eigentlich noch immer unübertroffen, vor allen Dingen, weil man diese sehr gut nach eigenen Vorstellungen verändern kann, wenn man sich mal damit beschäftigt.

Und, was viele nicht wissen: Auch beim Yamaha Z9 kann man für die Front- und den Center ein ATM einschleifen!

Und abgesehen davon, gefällt er mir optisch einfach besser als der Pioneer. Aber das ist natürlich Geschmacksache ;-)

Gruß
Ekkehart
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Logan68 hat geschrieben:hast Du den A11XV Stereo im DirectModus gehoert
Ja - ich bin zugegeben ein wahrer Freund des DirektModus ohne jegliche Beeinflussung - und es war einfach nur geil 8)
Logan68 hat geschrieben:oder mit Zuhilfenahme des Equalizers?
Die automatische Einmesseung oder irgendwelche anderen Anpassungen hatte ich bei dem Test gar nicht gemacht. Hingestellt - alle LS angeschlossen - mal DVD, mal CD eingelegt und nur noch gestaunt bzw. genossen... ...stundenlang... 8O Dann über den Zone2-Trick das ABL10/100 eingeschleift (Signal/Rauschabstand dann ca.10db weniger, aber nicht relevant) und noch mehr gestaunt - der wahre Genuss :wink:
Logan68 hat geschrieben:Hast Du die Bi-Amping Option genutzt?
Nein, denn dann hätte ich ja meine nuWave10 neu verkabeln müssen :sweat:
Ekkehart hat geschrieben:Auch beim Yamaha Z9 kann man für die Front- und den Center ein ATM einschleifen!
Richtig - die Eingänge sind mit "Power Amp In" gekennzeichnet und weiss hinterlegt :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Frohes Neues Jahr,
und wieder an Rudi: Kannst Du die Nachteile des Zone 2 Tricks fuer einen Laien verstaendlich erklaeren (vorausgesetzt der Kopf laesst das am Neujahrstag schon zu)? Bin auch am ueberlegen, ob ich meine Receiver/Stereoverstaerker Kombi zugunsten einer eierlegenden Wollmilchsau wie dem Denon ersetzen soll, wenn er denn einen guten Stereoverstaerker wirklich ersetzen kann. Das ATM wuerde ich dabei gerne behalten.
Logan68
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin und frohes neues Jahr an alle :!:
Logan68 hat geschrieben:Kannst Du die Nachteile des Zone 2 Tricks fuer einen Laien verstaendlich erklaeren
Gerne :D Ob es dann verständlich war, müsst ihr entscheiden :?

Ich fang dann mal von vorne an:

Was bedeutet eigentlich Zone2(3) & Multiroom?
Bei 7.1-Surround-Verstärkern(Receivern) mit o.g. Fähigkeiten kann man die Surround-Back-Endstufen und einen beliebig auswählbaren Eingang für die Beschallung eines zweiten Raumes nutzen, bei dem was völlig anderes (oder auch das Selbe) als im ersten Raum wiedergegeben werden soll. Für diese Zone2 steht auch eine getrennte Lautstärkeregelung zur Verfügung (nicht über den Hauptregler).

Vereinfacht betrachtet, hat man also eine eigenständige Stereo-Sektion innerhalb des 7.1-Amp zur Verfügung.
Man kann dann aber für Surround nur noch 5.1 nutzen!

(Hinweis: Es gibt diverse Amps mit Zone-, oder Multiroomfunktion, aber nicht alle können damit auch interne Endstufen versorgen, sondern geben die dann nur über Line- oder PreOut aus! Diese Verstärker sind für unseren Zone2-Trick nicht geeignet!)

Wie nutze ich nun diese Zone2(Multiroom)-Steuerung für das Einschleifen eines ABL/ATM?
Gegenfrage: Was würdet ihr tun, bzw. was wird oft gemacht, wenn ein ABL/ATM für die Frontboxen Verwendung finden soll? Antwort: Das ABL wird an die vorhandenen Front-PreOut angeschlossen und ausgangsseitig eine extra Stereo-Endstufe oder ein Stereo-Verstärker, an dem dann die Frontlautsprecher angeschlossen sind.
Eben hab ich gerade geschrieben, dass die Zone2(Multiroom)funktion doch eine "eigene Stereo-Sektion innerhalb des 7.1-Amp" ist. Also wird diese für diesen Zweck verwendet :wink:

Dazu wird das ABL/ATM wie gewohnt an die Front-PreOut des Verstärkers angeschlossen. Jetzt macht man sich kurz ne Birne, welcher analoge Eingang des Amp nicht für andere Geräte benötigt wird (z.Bsp.TapeIn) und geht vom ABL/ATM in diesen Eingang. Im Setup des Verstärkers muss nur noch Zone2 entsprechend programmiert werden (je nach Verstärkertyp unterschiedlich), also die Surr-Back-Endstufen als Zone2(oder 3, oder Multiroom)-Endstufen FESTGELEGT werden und gleiches auch beim Eingang (z.Bsp.Tape), die Lautstärke dafür eingeregelt und fertig. Natürlich müssen nun auch die Frontlautsprecher an die Endstufenausgänge der Surr-Back-Endstufen!

Was sind nun die Nachteile dieses "Einschleiftricks"?
1. Bei einem 7.1-Amp können nur 5-Endstufen genutzt werden, denn die "alten" Front-Endstufen bleiben ohne LS-Anschluss (quasi kein ProLogicIIx, oder Surround-EX mit 7 Lautsprechern möglich)
2. es kann nur ein ABL/ATM auf diese Weise eingeschleift werden
3. bei einigen Verstärkern (z.Bsp.Onkyo 703) bleibt die Zone2-Sektion eingeschaltet, auch wenn der Amp selbst bereits in den Standby versetzt wurde -> sie muss gesondert ausgeschaltet werden -> kann nervig sein.
4. das bereits komplett vom Verstärker und seinen Prozessoren "bearbeitete" Signal für die Frontlautsprecher durchläuft nun nocheinmal die komplette Vorverstärker-Prozessor-Sektion. Das ist die Ursache für das um ca.10db erhöhte Grundrauschen auf den Frontkanälen. Im Normalfall allerdings nicht störend, weil die Verstärker heute von Haus aus nur sehr geringes Grundrauschen haben. High-End-Entusiasten würden das aber schon bemängeln.
5. Durch die "äussere" Verbindung der PreOut mit einem eigenen LineIn des Verstärkers wird die sensible Masseführung des Verstärkers möglicherweise beeinträchtigt, was zu leichten Störungen wie Prasseln oder Brummen führen kann (nicht muss). Das muss man einfach ausprobieren. Wenn ja, hilft es schon, bei den Steckern des Cinchkabels an den LineIn (Tape) die Masse zu trennen!
Logan68 hat geschrieben:...einer eierlegenden Wollmilchsau wie dem Denon ersetzen soll, wenn er denn einen guten Stereoverstaerker wirklich ersetzen kann.
Nach meinem Urteil - JA - das kann er. Zum Beispiel der Stereo-Verstärker DenonPMA1500MKII war wirklich klasse, aber der Surround-Verstärker A11XV war noch besser - und ich beziehe mich da auf reine Stereo-Wiedergabe 8O Der A11XV wird von seinem Nutzer im übrigen seit dem Sommer mit diesem Zone2-Trick betrieben :wink:

EDIT am 16.04.07
Beispiel: Denon 3805 -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 856#100856
EDIT-ENDE

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am Mo 16. Apr 2007, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Danke fuer diese ausfuehrliche Antwort 8)
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Logan68 hat geschrieben:Danke fuer diese ausfuehrliche Antwort 8)
Da schließe ich mich an. Vielen Dank.
Eine Frage bleibt noch: Wenn ich durch den Zone2 Trick nochmals die Vorstufe durchlaufe, erhöht sich dann nur das Grundrauschen, oder verändert sich dann der Klang nochmals. Der "Schuhverkäufer" sprach mal (seiner Meinung nach) von einem starken Einfluß der Vorstufe auf den Verstärkerklang. Somit könnte ja ein 2maliges Durchlaufen der Vorstufe den Klang noch mehr verändern.
Welche Erfahrungen hast du (Rudi) da gemacht?

MfG
Ramius
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Ramius hat geschrieben:Wenn ich durch den Zone2 Trick nochmals die Vorstufe durchlaufe, erhöht sich dann nur das Grundrauschen, oder verändert sich dann der Klang nochmals.
Dieser Gedanke ist nicht abwegig und sicher wird es auch "minimalistisch" so sein, aber...
Ramius hat geschrieben:Welche Erfahrungen hast du (Rudi) da gemacht?
...ich konnte nichts nennenswert Nachteiliges feststellen - der jeweils typische Klang des Verstärkers blieb erhalten.
Ramius hat geschrieben:Der "Schuhverkäufer" sprach mal (seiner Meinung nach) von einem starken Einfluß der Vorstufe auf den Verstärkerklang. Somit könnte ja ein 2maliges Durchlaufen der Vorstufe den Klang noch mehr verändern.
Lars hat damit ja auch teilweise Recht und wie gesagt ist deine Überlegung die Postings wert, aber ob und in wie weit es für euch selbst als "beeinflussend" empfunden wird, müsst ihr durch Tests selbst feststellen :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
KJM
gerade reingestolpert

Pioneer VSA AX 10 AiS Endstufen

Beitrag von KJM »

Hallo,
habe den Pioneer schon eine ganze Weile und bin insgesamt sehr zufrieden, aber bevor eine Warnung möchte ich doch loswerden: Die Endstufen reagieren ziemlich empfindlich auf niedrige Impedanzen, Wirkungsgrade oder Phasendrehungen. Nubert-LS mit ATM sind Wattfresser, die ich daher nicht an einen Pio 10 hängen würde. Bin gerade von Elac auf Canton umgestiegen, weil der Pio 10 mit der niedrigen Impedanz (alle 7 LS!) unter 4 Ohm nicht fertigwurde. Jetzt mit meinen Canton Karat 90 stimmt der Klang insbesondere im Stereobetrieb. Werde trotzdem demnächst auf Karat 711 umsteigen, da ich dann ohne Subwoofer Full Range Stereo hören kann.
MfG
KJM
Antworten