Hallo.
Vor einiger Zeit habe ich mal ausprobiert, wie meine Nuwaves klingen wenn man sie weiter weg von der Wand stellt. Dazu habe ich aus einem anderem Zimmer zwei IKEA-Tischleins entführt und die Boxen, die vorher auf einem Sideboard standen darauf gestellt.
Das Ergebnis, v.a. im Baßbereich hat mich jetzt so überzeugt, daß das nun immer so bleiben soll.
Allerdings werden die IKEA-Tische in dem anderen Zimmer eigentlich schon benötigt und sehen vor (allem in Weiß )optisch etwas unpassend aus!
Daher hatte ich jetzt die Idee, mir Boxenständer anzuschaffen.
Ich habe mir zunächst die Nubertschen BSse auf der Homepage angeschaut.
Zwei Sachen sind mir aufgefallen, die mir an ihnen überhaupt nicht gefallen haben:
1) Die Boxen lassen sich nicht gescheit fixieren sondern werden einfach draufgestellt. Man müßte laut Forum also entweder Schrauben oder Gewinde in die Boxen bohren oder mit Klebeband herumwutzeln, wobei ich mich eh frage wie lange Klebeband so hält. Beide Varianten möchte ich auf jeden Fall vermeiden! Und die guten Boxen einfach so draufstellen ist mir auch ales andere als geheuer. Bleibt evtl noch Klettverschluß?! Aber ob das wieder hält...
Was mir noch einfallen würde wäre eine Art "Gürtel"-Band mit Schnalle, wobei das Band idealerweise über nen Meter lang sein sollte, schwarz, und an jeder Stelle vom Nippel der Schnalle durchlöcherbar (ähnlich wie bei den Spindschlüsseln im Schwimmbad). Nur wo bekommt man sowas?
2) Ein weiterer Punkt ist, daß die IKEA-Tischlein mit ihren 48cm Höhe von der Höhe her sehr gut passen. Ein BS-40 wäre zu tief. Ein BS-58 würde noch gehen, besser wär allerdings ~50cm...
Ideal wär für mich also ein Stativ mit ungefähr 50cm Höhe. Am liebsten in schwarz. Was die Boxen irgendwie beschädigungs- und verunreinigungsfrei fixieren kann. Vielleicht mir irgendwelchen filzbeklebten Backen, zwischen die man die Box quetschen kann... oder sowas.
Wenn ich nix finde, kauf ich mir halt nochmal zwei von diesen IKEA -Tischen in schwarz...
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
welcher Boxenständer?
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Hallo ta,
auch auf die Gefahr hin, dass du diese idiotensichere Selbstbau-Lösung längst kennst:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 3934#43934
Gurte halte ich für eine optisch wenig gefällige Lösung, entweder löcherst du die Boxen einfach (das sieht kein Mensch!) oder du rüstest sie mit Einschlaghülsen nach.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
auch auf die Gefahr hin, dass du diese idiotensichere Selbstbau-Lösung längst kennst:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 3934#43934
Gurte halte ich für eine optisch wenig gefällige Lösung, entweder löcherst du die Boxen einfach (das sieht kein Mensch!) oder du rüstest sie mit Einschlaghülsen nach.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- volker.p
- Star
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Hallo ta,
ich hatte damals zu meiner NW 3 die BS 70. Das war optimal, akustisch und auch optisch. Es kommt natürlich auf die Höhe der Sitzposition an.
Die Boxen werden auf kleine Gummifüßchen gestellt. Diese klebt man auf die Platte des Ständers. Die können dann überhaupt nicht wegrutschen. Wichtiger ist vielleicht, um die Standfestigkeit zu erhöhen, die Rohre mit Sand zu befüllen.
Gruß Volker
ich hatte damals zu meiner NW 3 die BS 70. Das war optimal, akustisch und auch optisch. Es kommt natürlich auf die Höhe der Sitzposition an.
Die Boxen werden auf kleine Gummifüßchen gestellt. Diese klebt man auf die Platte des Ständers. Die können dann überhaupt nicht wegrutschen. Wichtiger ist vielleicht, um die Standfestigkeit zu erhöhen, die Rohre mit Sand zu befüllen.
Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Bei mir leisten die BS-70 auch gute Dienste. Wenn man nicht gerade Haustiere hat, reichen die von der Stabilität her vollkommen aus. Die Höhe ist auch optimal, wenn man von einem Sessel oder Sofa aus hört. Mir erscheinen die BS-58 ein wenig zu niedrig, es sei denn man die Ohren an den Knien oder will im liegen hören
Gruß
Huebi
Gruß
Huebi
Pioneer PDP-LX5090 (ja immernoch;-), Yamaha RX-A3080, nuLine 284, nuLine 24, nuLine CS-64, XTZ 12.17
Re: welcher Boxenständer?
ta hat geschrieben:
1) Die Boxen lassen sich nicht gescheit fixieren sondern werden einfach draufgestellt. Man müßte laut Forum also entweder Schrauben oder Gewinde in die Boxen bohren oder mit Klebeband herumwutzeln, wobei ich mich eh frage wie lange Klebeband so hält. Beide Varianten möchte ich auf jeden Fall vermeiden! Und die guten Boxen einfach so draufstellen ist mir auch ales andere als geheuer. Bleibt evtl noch Klettverschluß?! Aber ob das wieder hält...
hallo,
versuchs mal mit "kleben" und zwar funktioniert es wirklich gut mit "powerstrips" von tesa. die klebestreifen siehst du nicht, sie halten bombenfest (da kippt der ständer mit der box zusammen um, bevor die box runterfällt), und du kannst die klebestreifen absolut rückstandsfrei wieder entfernen. die strips gibts in verschiedenen ausführungen (schmal/breit/gewichtsbelastung).
grüße,
nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
-
- Profi
-
- Star
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hallo!
Habe mir gerade 4 Einfach-Ständer gebaut (s. Album). Sind im Grunde die Spectralständer in billig. Materialkosten für 4 Ständer
8 Platten aus MDF 19/22mm (Zuschnitt im Baumarkt) - 5
4Gewindestangen M8 - 6
16 Einschlaghülsen M8 - 8
8 Muttern M8 - 2
8 Karrosseriescheiben (große U-Scheiben) - 2
Alu-Rohr 50 mm - ca. 20 (geschätzt, hatte ich noch rumliegen)
Macht ca. 11 pro Ständer ohne Finish.
Ich habe allerdings das Glück eine Oberfräse zu besitzen, um sehr schnell saubere Löcher zu bohren, die Vertiefung für die Verschraubung der Gewindestangen zu fräsen und die Kanten der Platten abzurunden. Sowie eine Tischkreissäge, um die Rohre winklig zu kappen. Die Rohre kann man aber auch direkt beim Händler auf Länge schneiden lassen. Für etwas mehr Geld gibt es Edelstahlrohre beim Schlosser.
Arbeitsaufwand einschließlich Aufbau der Geräte und Aufräumen ca. 2 Stunden (ohne nachdenken, bei guter Vorplanung) zzgl. Einkauf.
In die Einschlaghülsen habe ich einfach die überflüssigen Füße meiner CS-70 bzw. nuLine 100 geschraubt.
Skizze für nuLine 30 und CS-70 (Hochtöner jeweils auf identischer Höhe zu nuLine 100):
In der Kopfplatte sind die Bohrungen für die Verschraubung der CS-70 angegeben. Für Boxen ohne Gewinde würde ich auch Klettband oder Powerstrips empfehlen.
Habe mir gerade 4 Einfach-Ständer gebaut (s. Album). Sind im Grunde die Spectralständer in billig. Materialkosten für 4 Ständer
8 Platten aus MDF 19/22mm (Zuschnitt im Baumarkt) - 5
4Gewindestangen M8 - 6
16 Einschlaghülsen M8 - 8
8 Muttern M8 - 2
8 Karrosseriescheiben (große U-Scheiben) - 2
Alu-Rohr 50 mm - ca. 20 (geschätzt, hatte ich noch rumliegen)
Macht ca. 11 pro Ständer ohne Finish.
Ich habe allerdings das Glück eine Oberfräse zu besitzen, um sehr schnell saubere Löcher zu bohren, die Vertiefung für die Verschraubung der Gewindestangen zu fräsen und die Kanten der Platten abzurunden. Sowie eine Tischkreissäge, um die Rohre winklig zu kappen. Die Rohre kann man aber auch direkt beim Händler auf Länge schneiden lassen. Für etwas mehr Geld gibt es Edelstahlrohre beim Schlosser.
Arbeitsaufwand einschließlich Aufbau der Geräte und Aufräumen ca. 2 Stunden (ohne nachdenken, bei guter Vorplanung) zzgl. Einkauf.
In die Einschlaghülsen habe ich einfach die überflüssigen Füße meiner CS-70 bzw. nuLine 100 geschraubt.
Skizze für nuLine 30 und CS-70 (Hochtöner jeweils auf identischer Höhe zu nuLine 100):
In der Kopfplatte sind die Bohrungen für die Verschraubung der CS-70 angegeben. Für Boxen ohne Gewinde würde ich auch Klettband oder Powerstrips empfehlen.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac