Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Steuererklärung

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Klaus-Bärbel
Newbie
Newbie

Steuererklärung

Beitrag von Klaus-Bärbel »

Na, wer ist schon fertig und wartet nur noch auf die Lohnsteuerkarte?

Bin ich erster? :wink:

Nutzt eigentlich noch jemand die gute alte Papierform?
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

arbeitest du beim Finanzamt?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Klaus-Bärbel
Newbie
Newbie

Glücklichweise nicht!
teite
Star
Star

Beitrag von teite »

Hallo,

Buah bist du schnell, ich hab vor kurzem grad erst 2004 abgehakt. ;)

Ich glaub ich versuch dieses Jahr mal diese komische Elster, hat das jemand schonmal damit gemacht?

cu,
Stefan
HK: Denon DN-500AV, The Truth B2031A PC: Genelec 8020
die hifige Dreifaltigkeit: jAHwe, jesUS und der heilige JEist
Dueren
Star
Star

Beitrag von Dueren »

Ich hab gehört da stürzt immer was ab mit Elster.
Ausserdem-solange man das ganze dann ausdrucken muss und mit eigener Unterschrift als Druck beim Finanzamt abgeben muss ist Elster doch nicht mehr als eine Schreibmaschine
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Dueren
Star
Star

Re: Steuererklärung

Beitrag von Dueren »

Klaus-Bärbel hat geschrieben:Na, wer ist schon fertig und wartet nur noch auf die Lohnsteuerkarte?

Bin ich erster? :wink:

?
Ja, Du bist der erste. Du bekommst sicher VIEL Geld zurück.
Meine Firma gibt die Lohnsteuerkarten erst im Februar zurück :x
Sie beobachten Dich.....
.....und Du bemerkst es nicht......
......es ist alles noch viel schlimmer als gedacht......
..............ein Alptraum.............
Klaus-Bärbel
Newbie
Newbie

Denke auch, dass ich bis Februar warten muss auf die olle Karte.

Zum Thema Elster:

Ich nutze aus Gewohnheit immer die Wiso Sparbuch Software. Die Elster-Funktionalität ist dort integriert. Letztes Jahr habe ich die Erklärung das erste mal auf diese Weise gemacht. Lief absolut Problemlos. Zum Thema Papier: Ja, bei Elster muss man auch was unterschreiben, es ist aber deutlich weniger.

Vorteile sind imho

- die Daten sind gleich in den Systemen im Finanzamt und müssen nicht von Hand übertragen werden - schliesst Fehler aus
-die bevorzugte Bearbeitung von elektronisch abgegebenen Erklärungen - Nachzulesen auf www.elster.de
-der Belegverzicht bei vielen Dingen - hier wäre ich allerdings auch Vorsichtig. Die Willkür mancher Finanzbeamter wird sicherlich dazu führen, dass man den einen oder anderen Beleg nachreichen muss etc. Lieber alles mitschicken.

Ich bin zufrieden mit Elster - gute Sache.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

hehe, ich bin am Silvesterspätnachmittag noch schnell beim örtlichen Finanzamt vorbeigerutscht und habe meine 2003er Erklärung eingeschmissen :lol:
Ich mache die Erklärung jetzt auch immer mit Elster - kostet nix (Wiso oder so würde sich nicht lohnen, so viel krieg ich gar nicht raus), man wird auf einige Fehler hingewiesen (hier noch 'n Kreuz, da noch das Kindergeld halbieren...) und 's geht dann auch schneller (trotzdem schiebe ich die Sache immer ewig vor mir her).

Irgendwie muss das auch (fast) ganz ohne Papier gehen, aber ich hab das mit der elektronischen Signatur noch nicht verstanden :oops:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

Klaus-Bärbel hat geschrieben: Die Willkür mancher Finanzbeamter wird sicherlich dazu führen, dass man den einen oder anderen Beleg nachreichen muss etc. Lieber alles mitschicken.
das hat nix mit willkür zu tun. das ist sein gutes recht, wenn er meint du willst den staat beschubsen.

die steuererklärung 2005 werd ich wohl nicht vor november/dezember abgeben. liegt vielleicht daran dass ich sowieso nachzahlen muss... :twisted:

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
sleepyjoe
Star
Star

Beitrag von sleepyjoe »

burki hat geschrieben:
Apropos Elster: Als Selbststaendiger ist man ja inzwischen dazu verdammt (auch wenn man die Kosten fuers Internet nicht absetzen darf) einen Grossteil der Steuererklaerung online durchzufuehren.
Stimmt nur bedingt - ich setze sie als Teil meines Gewerbes ab... ;-)

Elster funktioniert bei mir prima; jedenfalls für die monatliche Umsatzsteuer; den Rest macht einmal pro Jahr mein Steuerberater. Ob der Probleme mit Elster & Co. hat, juckt mich nicht :)
Antworten