Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

problem mit plattenspieler technics zu jvc receiver rx 5032

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Koala hat geschrieben:Für einen - sorry - "ömmeligen" Technics?
Na na na, nur keine abfälligen Bemerkungen über Technics-Plattenspieler!

Mein SL-D210 mit Direktantrieb funktioniert jetzt schon seit 21 Jahren hervorragend 8) - während so manches HighEnd-Gerät wegen eines kaputten Riemens in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde..... :twisted:
Mit einem hochwertigen Tonabnehmer beglückt er mit einer äußerst korrekten Musikwiedergabe - soweit das mit LPs überhaupt möglich ist.... :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

BlueDanube hat geschrieben:Na na na, nur keine abfälligen Bemerkungen über Technics-Plattenspieler!
Abfällig sollte die Bemerkung nicht sein, mir fiel nur auf Anhieb kein besserer Begriff ein ;) Sie sollte vielmehr das Mißverhältnis zwischen den Preisen beider Komponenten zum Ausdruck bringen.
Mein SL-D210 mit Direktantrieb funktioniert jetzt schon seit 21 Jahren hervorragend 8) - während so manches HighEnd-Gerät wegen eines kaputten Riemens in die ewigen Jagdgründe geschickt wurde..... :twisted:
Dafür sind die Technics-Laufwerke ja berühmt, leider auch für das 80er-Jahre-Plastedesign :mrgreen: Als Schallplatten noch die breite Masse interessierte, habe ich jedem, für den ein Thorens oversized war, ein Technics empfohlen, irgendwann aber wollten alle nur noch CD-Player, Technics hingegen blieb bis heute standhaft ;)

greetings, Keita
wolfsrabe
gerade reingestolpert

Beitrag von wolfsrabe »

hi,
erst mal danke schön für die vielen antworten.
jetzt gleich wieder eine frage zu meinen plattenspieler.
"wie erfahre ich ob er einen vorverstärker hat"?
anschlüße am jvc receiver sind=CD in
Out(REc)
Tape/CDR in
OUT(Rec)
VCR
In(Play)
TV Sound
In
in der anordnung.habe schon mal alle möglichen anschlüsse ausprobiert.leider ohne erfolg. :oops:
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo wolfsrabe,

der Anschluss für den Plattenspieler ist üblicherweise mit "Phono" beschriftet. Wie hier schon weisgesagt worden ist verfügt deine neue Anlage über keinen Anschluss für den Plattenspieler. Sofern ein anderer Eingang frei ist, kannst du das Problem durch Einfügen eines geeigneten Phonovorverstärkers zwischen Plattenspieler und Eingang der Anlage lösen. Solche Zusatzgeräte gibt es zuhauf um die 20/30 Euro herum, etwas besser sollen die Geräte von Project und NAD sein (so um die 60/80 Euro).

Obwohl die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass es sich beim Abtastsystem um ein MM-System handelt (wird insbesondere von den billigeren Phonovorverstärkern unterstützt, MC seltener), solltest du möglichst dessen Bezeichnung ermitteln und sodann im Internet suchen, ob es sich um ein MM- oder MC-System handelt. Ansonsten kannst du nur auf Verdacht einen MM-tauglichen Phonovorverstärker kaufen oder musst einen nehmen, der umschaltbar beides unterstützt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Schau mal g'schwind in den nuMarkt, dort wird aktuell ein ProJect Phono Box Vorverstärker für 35 EUR zzgl. Versand angeboten.

greetings, Keita
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Koala hat geschrieben:Schau mal g'schwind in den nuMarkt, dort wird aktuell ein ProJect Phono Box Vorverstärker für 35 EUR zzgl. Versand angeboten.
Das ist in der Tat ein gutes Angebot...
wolfsrabe
gerade reingestolpert

Beitrag von wolfsrabe »

habe leider das angebot verpasst.
habe aber mal bei ebay geschaut und einige vorverstärker gefunden.
es sind phono,entzerrer-vorverstärker,so um die 15,-€.
was haltet ihr davon.ob das was für mich ist?
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

Hallo wolfsrabe,

wieso muss es eigentlich immer eBay sein?

Die Finger lassen würde ich von den Modellen mit eingebautem Netzteil; das Ausgangssignal des Tonsystems eines Plattenspielers ist winzig und da kann so ein Transformatorchen schnell einen Brumm in die Vorstufe streuen.

In diesem Thread schon vorgeschlagen war ein Vivanco, empfehlenswert wäre IMHO auch der PP1 von NAD oder die verpasste Project Phonobox.

Ergänzung zu burkis Antwort unten: Ja, kurz durch den Kopf geschossen war mir ein ähnlicher Gedanke auch schon. An einem normalen Eingang angeschlossen und dann die Lautstärke recht weit aufgedreht sollte aus den Lautsprechern - dünn, zirpend - schon eine Andeutung von Signal hörbar sein, sonst gibts da vielleicht noch ein weiteres Problem.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Zuletzt geändert von g.vogt am Di 3. Jan 2006, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
wolfsrabe
gerade reingestolpert

Beitrag von wolfsrabe »

@burki,
wenn ich den lautstärkeregler richtig aufdrehen ist tatsächlich
was zu hören,aber vom ton sehr hoch,ohne bass.
muß mal schauen ob ich irgendwo vom dem bereits vorgeschlagenden
etwas bekomme.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Die Frage ist natürlich, wieviel Du für den Genuß der Schallplatten investieren möchtest, die Palette reicht von ca. 30 EUR für einen preiswerten Vivanco bis weit über 1000 EUR für Lehmann oder Brinkmann ;) Wenn Dein Plattenspieler mit dem Originaltonabnehmer bestückt ist, dürfte es sich um ein MM-Modell handeln und in diesem Fall würde der Vivanco ausreichen, sollte es wider Erwarten ein MC-Modell sein, müßtest Du schon etwas mehr anlegen. Eine Auswahl an Phono-Vorverstärkern findest Du u.a. bei PhonoPhono und Die Nadel, beide Geschäfte sind auf analoge Laufwerke spezialisiert und können Dir notfalls auch weiterhelfen.

greetings, Keita
Antworten