Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Bei welchem Pegel hört ihr Musik/Surround?
Bei welchem Pegel hört ihr Musik/Surround?
Da ich vor Weihnachten den DEG2496 und das Behringer Mikro bekommen habe, ist mir bei den Messungen der manchmal hohe Pegel aufgefallen, bei dem ich Musik höre.
Daher würde ich gerne wissen wer mit einem Pegelmeßgerät schonmal die "Lautstärke" bei sich gemessen hat, mit der er hört.
Bei mir sind es bei Zimmerlautstärke ca. 75dB.
Bei lauter Klassischer Musik habe ich aber schon 92dB Durchschnitt mit Spitzen bis 100dB.
Bei Kino-Sound komme ich bei Actionfilmen auch auf 105 dB als sehr kurzzeitige Spitze (Explosionen usw.).
Das sind unbewertete dB Angaben (kein dB(A) oder dB(C)).
In allgemeinen Tabellen steht immer nur Musik im Zimmer bis 100dB, was ich schon als extrem ansehe.
Daher würde ich gerne wissen wer mit einem Pegelmeßgerät schonmal die "Lautstärke" bei sich gemessen hat, mit der er hört.
Bei mir sind es bei Zimmerlautstärke ca. 75dB.
Bei lauter Klassischer Musik habe ich aber schon 92dB Durchschnitt mit Spitzen bis 100dB.
Bei Kino-Sound komme ich bei Actionfilmen auch auf 105 dB als sehr kurzzeitige Spitze (Explosionen usw.).
Das sind unbewertete dB Angaben (kein dB(A) oder dB(C)).
In allgemeinen Tabellen steht immer nur Musik im Zimmer bis 100dB, was ich schon als extrem ansehe.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Hallo Ramius,
zum Heimkino bzw. DVD schauen habe ich noch keine Messungen durchgeführt.
Aber an deine Werte komme ich wohl nicht heran. Vielleicht etwa 90db(a).
Bei Musik habe ich einige tolle Songs, die ich "wohl mal" mit 100-105 db(a) höre.
Dann reichts mir aber auch! Viele Songs möchte ich gar nicht so laut hören, z.B. wegen
schlechter Aufnahmequalität o.ä. - dann wird's schon vorher meinen Ohren zu anstregend.
Übrigens, bewundernswert:
Auch "bei kräftigem Bass" sind die Nubox 380 mit dem passenden ABL bei 100db(a) nicht an
ihrer Grenze angekommen. Jedenfalls klingt es völlig sauber und unverzerrt. Auch wenn man
über die Linearisierung hinaus noch mehr Bass hinein dreht
Zum nachvollziehen: DeadSoul Tribe - Time (vom Album "A Murder Of Crows").
Die Nuline 30 mit ABL hisst bei solchen Pegeln längst die weiße Flagge
Gruß,
Stefan
zum Heimkino bzw. DVD schauen habe ich noch keine Messungen durchgeführt.
Aber an deine Werte komme ich wohl nicht heran. Vielleicht etwa 90db(a).
Bei Musik habe ich einige tolle Songs, die ich "wohl mal" mit 100-105 db(a) höre.
Dann reichts mir aber auch! Viele Songs möchte ich gar nicht so laut hören, z.B. wegen
schlechter Aufnahmequalität o.ä. - dann wird's schon vorher meinen Ohren zu anstregend.
Übrigens, bewundernswert:
Auch "bei kräftigem Bass" sind die Nubox 380 mit dem passenden ABL bei 100db(a) nicht an
ihrer Grenze angekommen. Jedenfalls klingt es völlig sauber und unverzerrt. Auch wenn man
über die Linearisierung hinaus noch mehr Bass hinein dreht

Zum nachvollziehen: DeadSoul Tribe - Time (vom Album "A Murder Of Crows").
Die Nuline 30 mit ABL hisst bei solchen Pegeln längst die weiße Flagge

Gruß,
Stefan
Yamaha AX-596
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Yamaha RX-V795
Yamaha CDX-596
SONOS Connect
nuLine 120 + ATM
nuLine CS-70
nuLine 30
Normalerweise hör ich Musik bei ca. 70 - 75 dB. Wenns mal Not tut, dann auch gerne mal bis ca. 90 dB.
Mehr will ich meinen Hausmitbewohnern dann wirklich nimmer zumuten.
Film geht aus Prinzip schon lauter. Da hab ich für gediegene Stellen etwa 75 dB und wenns richtig kracht gehts
bis auf 95 dB hoch...wohlgemerkt dB(A). Ich hab auch spaßeshalber mal die Tieftonlautstärke in dB(C) gemessen...und siehe da, bei Herr der Ringe 3 hatte es während der Schlacht vor Minas Tirith schlappe 118 dB(C)...und da war der Receiver nur mit ca. 70 % des Machbaren angesteuert und der AW550-Regler nichtmal auf 12 Uhr.
@Ramius: 75 dB ist aber keine Zimmerlautstärke mehr. Als Zimmerlautstärke werden üblicherweise etwa 60 dB genannt.
Mehr will ich meinen Hausmitbewohnern dann wirklich nimmer zumuten.

Film geht aus Prinzip schon lauter. Da hab ich für gediegene Stellen etwa 75 dB und wenns richtig kracht gehts
bis auf 95 dB hoch...wohlgemerkt dB(A). Ich hab auch spaßeshalber mal die Tieftonlautstärke in dB(C) gemessen...und siehe da, bei Herr der Ringe 3 hatte es während der Schlacht vor Minas Tirith schlappe 118 dB(C)...und da war der Receiver nur mit ca. 70 % des Machbaren angesteuert und der AW550-Regler nichtmal auf 12 Uhr.

@Ramius: 75 dB ist aber keine Zimmerlautstärke mehr. Als Zimmerlautstärke werden üblicherweise etwa 60 dB genannt.
Zuletzt geändert von Ronin am Do 5. Jan 2006, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
-
- Star
- Has thanked: 10 times
140 dB ist doch lächerlich. Schaut euch mal Berichte an über diese dB-Drag-Events (welches Auto-Hifi-Anlage kriegt den lautesten Ton raus) oder hört auch das am besten selbst mal an.
Das sind keine normalen Autos mehr, die sind mit Panzerglas und Karosserieversteifungen ausgerüstet. Fahren keinen Meter mehr, aber die Anlagen powern bis über 160 dB raus. Da platzt auch schonmal gerne die Panzerglasscheibe.
Das sind keine normalen Autos mehr, die sind mit Panzerglas und Karosserieversteifungen ausgerüstet. Fahren keinen Meter mehr, aber die Anlagen powern bis über 160 dB raus. Da platzt auch schonmal gerne die Panzerglasscheibe.

FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen