Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Basstuning NUBOX 460

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
maverick
Newbie
Newbie

Basstuning NUBOX 460

Beitrag von maverick »

Hallo Nubert-Fans,

habe nubox460 im Einsatz als Hifi-Stereo-Lieferant mit Onkyo 9711 Integra als Antreiber.

Mit fehlt bei manchen Musikstücken noch ein wenig Tiefenbaß, obwohl
Schalter mit Baßanhebung aktiv und die Boxen relativ weit in den
Raumecken stehen.

Wie kann man den Baßbetrieb noch erweitern?
Wer hat Erfahrungen mit 460?
Hilft eine Standerhöhung?
Ist Verstärker "schuld" daran?

Bitte um Tips?
cip22
Semi
Semi

Re: Basstuning NUBOX 460

Beitrag von cip22 »

maverick hat geschrieben:Mir fehlt bei manchen Musikstücken noch ein wenig Tiefenbaß, obwohl
Schalter mit Baßanhebung aktiv und die Boxen relativ weit in den
Raumecken stehen.

Wie kann man den Baßbetrieb noch erweitern?
Wer hat Erfahrungen mit 460?
Hilft eine Standerhöhung?
Ist Verstärker "schuld" daran?
Hallo Maverick,

vorausgesetzt der Tiefbass ist überhaupt da, hilft mit Sicherheit ein ABL-Modul. Damit bekommst du gleich auch einen präziseren Tiefbass als durch eckennahe Aufstellung. Für die 460er gibt es zwar kein spezielles, aber Günter Nubert empfiehlt das für die nuWave 8 als am nächsten dran. (Ich hatte zuletzt das von der nuForm 100 an meinen 460ern in Betrieb, als Übergangslösung, und das klang mächtig, fast etwas überdimensioniert, wohl weil die nuForm 100 von sich aus weniger weit runter geht als die 460er und daher stärker ausgeglichen werden muss.)

Eine Standerhöhung dürfte kaum helfen, dadurch wird der Klang eher straffer. Mir gefällt das ganz gut, weshalb ich jede (auch Standbox) auf einen kleinen Sockel stelle. Aber mehr Bass gibt's dadurch bestimmt nicht.

Viele Grüsse
Christoph
BlueSky
Profi
Profi

Beitrag von BlueSky »

Kann ich überhaupt nicht verstehen ! Bei mir hatte die nuBox 460 schon teilweise zuviel Bass. Allerdings standen die guten Stücke auch recht weit in der Ecke ... vielleicht solltest Du einfach mal den Abstand zur Wand etwas verringern.
A. Goertler
Nubert Staff
Nubert Staff
Has thanked: 2 times
Been thanked: 35 times

Beitrag von A. Goertler »

Hallo Maverick,
von allen Modellen der nuBox- nuLine- und nuWave- Serien war die nuBox 660 die "bassgewaltigste" Box.
Die nuBox 460 ist aber immer noch deutlich massiver im Bass als eine nuWave 10 (oder nuLine 100) wenn die ohne ABL-Modul betrieben werden.
Es kam bisher fast noch nie vor, dass die 460 als "zu wenig kräftig im Tiefbass" empfunden wurde.
Dagegen recht häufig, dass sie für das individuelle Empfinden "zu dick" im Bassbereich war.

Durch Entfernen vom Boden oder von den Raum-Ecken wird der Klang sicher schlanker; - das wäre für Sie wohl kein guter Tipp.

Vielleicht hilft ja ein kleiner Dreh am Bass-Regler des Verstärkers.
Wenn nicht, ist der Tip mit dem ABL-8 wohl tatsächlich die beste Empfehlung, die man geben könnte. - Von der Fähigkeit, Bass-Impulse zu verdauen, ist die 460 für fast alle Schandtaten bereit. - Mit Leistungen unter 300 Watt bringt man sie wohl kaum in einen Problem-Bereich.
A. Görtler
Antworten