Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 380 an einem Receiver bzw. Stereo Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
real
gerade reingestolpert

nuBox 380 an einem Receiver bzw. Stereo Verstärker

Beitrag von real »

Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein nuBox 380 Set zugelegt - Front nuBox 380, Rear RS-300, Center CS-330 und Sub AW 440. Der Heimkinoklang ist wirklich überzeugend!!
Hab ihr die Front Boxen schon einmal über den Receiver im Stereo Modus betrieben???
Hier ist mir leider aufgefallen, dass die Front Boxen gerade mal die Höhen und die Mitten spielen - und sonst nichts.
Mein alter Stereo Verstärker bringt über die 380er wesentlich mehr Bass. Die Einstellungen am Receiver sind richtig vorgenommen worden - Large und Übernahmefrequenz. Laut einigen Verkäufern in verschiedenen Geschäften ist das bei allen Heimkinoverstärkern nicht anders zu erwarten.
Für mich ist das keine ausreichende Aussage.
Das würde auch im Heimkinobereich bedeuten, dass zwischen den Frontboxen und dem Subwoofer ein Frequenzloch offen bleibt.
Ist euch das auch aufgefallen??
Und warum schreiben dann die verschiedensten Hersteller von Heimkino-Receivern, dass die einzelnen Endstufen ( Front, Center) den vollen Frequenzumfang an die Boxen schicken, wenn dem gar nicht so ist?
Bei mir spielt sich im reinen Stereo-Betrieb so gut wie gar nichts ab.

Ich würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.

schöne Grüße
Alex
speedfreak
gerade reingestolpert

Beitrag von speedfreak »

HI real,

ich denke doch das die den vollen frequenzgang an die boxen schicken... ich tippe mal daraf das du die boxen falsch konfiguriet hast oder falsch aufgestellt hast.
Was für einen AVR besitzt du denn und was fürn stereo Amp?

gruß steffen :wink:
AV-Reciever Sony STR-DA3000ES, DVD-Player Pioneer DV-550,....
LotF
Profi
Profi
Been thanked: 10 times

Beitrag von LotF »

ne, das klingt irgendwie falsch...

Sub out ist bei dir auf was? die 380er muessen auf Large, Uebernahmefrequenz auf meinetwegen 80Hz, Sub out auf Front oder Both (sonst spielen die 380er ja "gar keinen" Bass - aber bei normal Stereo sollte der Sub auch mitlaufen...)
real
gerade reingestolpert

Beitrag von real »

Hallo

erstmals vielen Dank für die Antworten
Die Lautsprecher sind phasenrichtig angeschlossen und entsprechend konfiguriert - Front auf large und Sub auf L+R / LFE, die Übernahmefrequenz für die Fronts auf 60Hz.
Als Receiver hab ich einen Harman Kardon AVR335. Der HK wird in diversen Testberichten und Diskussionsforen als recht bassstarkt gelobt. Mit Sub-Unterstützung ist wirklich einiges los. Hört man aber nur auf die Fronts, kommt von denen kein Bass raus.
Dann hab ich die 380er an die 10 Jahre alte Sony Stereo Anlage gehängt. Na das hat schon recht ordentlich geklungen.
Ich war mit meinem Receiver nochmals im Geschäft. Der Verkäufer war wirklich sehr bemüht. Hat in angeschlossen und musste selbst feststellen, dass der Klang der Boxen (vergleichbares Volumen wie die 380er) nicht berühmt klingen. Das Ausstellungsstück über die gleichen Boxen gespielt mit dem selben Ergebnis. Dann hat er noch über einen Pioneer der höheren Preisklasse spielen lassen - das war auch nicht zum anhören.
Nun liegt für mich der Schluss nahe, dass die Angabe "voller Frequenzbereich" einfach nicht stimmt. Offenbar liefern die Heimkino-Verstärker nur ein beschnittenes Frequenzspektrum an die Fronts.
Die maximale Übernahmefrequenz des AW-440 liegt bei 140Hz. Da bedeuted aber, dass zwischen 140Hz und dem was aus den Fronts kommt etwas fehlt.
Somit dürften die Heimkino-Verstärker für reinen 2 Kanal Stereo nicht geeignet sein. Durch Dolby, DTS oder was auch immer wird diese Schwäche im wahrsten Sinne des Wortes überspielt.

schöne Grüße
Alex
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

@real: Nein, das stimmt so nicht.
Ich habe nachgemessen bei meinen NW125 und dem 3805. Da kommt das volle Frequenzspektrum an den Fronts an. 33Hz bis... ist alles da. Bei 42Hz meine 1. Raummode: Ruuuummmmmms, d.h. die Frequenz ist auf jeden Fall gegeben.
Was aber sein kann ist, daß deine alte Stereoanlage den Bassbereich stärker betont oder sogar aufdickt und du die tiefen Frequenzen über die 380er wahrnimmst.
P.S.: Das ist doch ein Thema für Kevin, wo ist der eigentlich?
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Ich kann dir zumindest versichern, dass es kein allgemeines Problem eines AVR ist. Ich hab bei meinem T743 kein Problem damit und ich hab auch keinen Subwoofer - aber genügend Bass.

Auch gibt es genügend Leute hier im Forum, die auch ihren AVR als Stereoamp ohne Subwoofer betreiben und damit keine Probleme oder zuwenig Bass haben.

Es gibt also 2 Möglichkeiten: entweder doch eine Fehlkonfiguration oder du bist einfach ein zuviel an Bass gewohnt und störts dich an der linearen Basswiedergabe.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
shorty
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von shorty »

Hallo Alex,

ich betreibe das selbe Set wie du, jedoch ohne Sub. An meinem AVR habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
Sub OFF und LFE an Fronts L+R. Front LS auf large. Für die Front LS habe ich noch ein ABL 380 eingeschleift.
Über mangelnden Bass kann ich mich wirklich nicht beklagen. Mit Hilfe einer Test CD, auf der die wichtigsten Frequenzen von 10Hz bis 1000Hz in 5Hz Schritten aufgespielt sind, habe ich nachgeprüft, ob wirklich alle Bässe an die Front LS weitergeleitet werden. Ab 20Hz fängt die Membran des Tieftöners der 380er gewaltig an zu schwingen. Hören tut man noch nicht viel. Erst ab 30Hz wird der Bass akustisch richtig präsent und die Gläser im Regal fangen an zu wackeln.
Vielleicht solltest du es mal mit der Einstellung Sub OFF versuchen (im Stereomodus) und mit Hilfe einer Test CD kannst du dann sicher genau hören ob wirklich alle tiefen Frequenzen an die Front LS gehen.

Viel Erfolg.

Gruß
Shorty
Charlie39
Profi
Profi

Beitrag von Charlie39 »

maks hat geschrieben:...Auch gibt es genügend Leute hier im Forum, die auch ihren AVR als Stereoamp ohne Subwoofer betreiben und damit keine Probleme oder zuwenig Bass haben....
Stimmt, zu wenig Bass ist nicht das Problem - eher die sog. "Dynamik" und die Bedienbarkeit. Bei meinem AVR muss ich Folgendes tun um den Bass etwas zu erhöhen:
Ton-Taste von OFF auf ON
Bass +2,+4,+6dB
Treble +0dB
Exit

Hmm, beim Stereo-Amp hab ich dafür simple Drehregler... :( und beim nächsten Abschalten des AVR sind die Einstellungen wieder weg.
NuWave85, ATM85, Pio A-777 / NuBox 311, Pio A-209R, Akai X201D, Aiwa AD-F810 / NuBox 481, Technics Komp.
speedfreak
gerade reingestolpert

Beitrag von speedfreak »

hi,

real an deiner stelle würde ich mir den stereo-AMP den du besitzt zwischen schalten das, wenn du Musik im 2-kanal setup fährst über deinen sony hörst! Und sonst halt dein ganzes 5.1 setup im heimkinobereich fährst.
Oder wie shorty schon richitg gesagt hat vll. eine test-cd besorgen wo die einzeln frequenzen abgetastet werden :wink:

gruss steffen
AV-Reciever Sony STR-DA3000ES, DVD-Player Pioneer DV-550,....
real
gerade reingestolpert

Beitrag von real »

hallo

vielen Dank für die zahlreichen Antworten

ad maks: nein, das ist wirklich so gut wie kein Tieftonbereich
über die alte Sony hab ich gehört, was die 380er wirklich hergeben können und das war einiges mehr

ad shorty: die Einstellungen hab ich auch schon probiert - ohne ABL - bringt aber auch nix

In einem anderen Forum hab ich, zumindest der Beschreibung nach, eine gute Test CD gefunden. Die muss ich mir erst runterladen. Die ist eigentlich für die optimale Einstellung des Subwoofers gedacht und daher eher tiefe Frequenzen drauf.

schöne Grüße
Alex
Antworten