Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Das perfekte Paar?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
fusiont
gerade reingestolpert

Beitrag von fusiont »

Hi Burki ,

Das mit den unterhalb 70 Hz nicht vorhandenem Bass in Clubs muss ich dir ausreden. Egal, ob Elektronik im Studio oder (Live) Bandmusik, ich weiss z.B. von meinem Vater, der Bassist ist, dass dessen Live-Boxen auf jeden Fall GANZ runter gehen ->20Hz. Von den Clubs GANZ zu schweigen, die meistens sogar über mehrere Monstersubs verfügen. Zugegeben, vielleicht macht man mal irgendwo nen LoCut, wenns Probleme mit der Raumakustik gibt...aber das ist eher ein Liveauftritt-Ding.
:wink:
Dann, um mal konkreter zu werden: sowohl in den ZKM-Studios (KA) als auch z.B bei Unit Prod. (HD) gibt es massive Subwoofer (so in Kühlschrankgröße beim großen Genelec System). Ich bin überzeugt, auch Quinton haben ein solches System irgendwo versteckt. Dein Bekannter beim BR macht wahrscheinlich nicht wirklich was mit Musik im Sinne der Produktion, oder? Bei Radiosendungen werden gerne (aus Platzgründen oft) Fullrangeboxen ohne Sub benutzt.

denke, das geht schon klar mit dem Nubert-Sub. Die T200A sind bis ca 70 Hz bassmässig auf jeden Fall ausreichend vertreten, den Sub brauche ich primär fürs Bauchgefühl ->Groove und fürs Mastern natürlich, um dann später beim Auftritt keine bösen Überraschungen zu erleben (meine Arrangements sind relativ komplex, meistens um die 25 Spuren, die erstmal unter einen - sauberen - Hut kommen müssen, was, glaub mir nicht einfach ist. Im Techno oder House- bzw im Dancebereich allgemein wird eher mit sehr wenigen Spuren gearbeitet, da sind auch die Kickbässe wichtiger als bei meinen eher musikalisch orientierten Sachen - ich komme ursprüngl aus dem Jazz und spiele nach wie vor aktiv Saxophon in Bands).

Kann mir gut vorstellen, das aus deinem Syrincswürfel ordentlich Bass rauskommt ;-)) Ist aber halt auch kein FullRangeMonitoring System, leider. Auf der anderen Seite macht man normalerweise eh oft einen Locut bei 40Hz ...
also dann auch wiederum egal, wenn der Gesamtsound bündig ist! Für dich wahrscheinlich sowieso.

Das nur zum Abschluß :-)
machs gut,
cheers!
fusiont
gerade reingestolpert

Beitrag von fusiont »

hey Blue Danube:

DANKE DANKE für deine Unterstützung bei der Aufklärung der Unbelehrbaren. Du weißt offensichtlich, was wirklich Sache ist.

keep up the good work!

:D
fusiont
gerade reingestolpert

Beitrag von fusiont »

Update:

subwoofer ist jetzt da, es hat alles perfekt geklappt, die richtige Einstellung war schnell gefunden. Das System hat jetzt den HAMMERsound schlechthin, dem AW-440 und Nubert sei Dank!

:D
Antworten