Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche günstige Stereo-Endstufe für Denon AVR-1801 "Upgr

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
chita
Profi
Profi

Suche günstige Stereo-Endstufe für Denon AVR-1801 "Upgr

Beitrag von chita »

Hallo Forumsgemeinde!

Ich hätte gerne mal ein paar User-Erfahrungen über "gebrauchte" Stereo-Endstufen, also ältere und damit bezahlbare.

Möchte (kann) nicht mehr als ca. 200 - max. 250 Euro ausgeben.

Bei ebay (ich weiss.....) gibtŽs da so Teile ála

Marantz SM-80
Denon POA-xxxx
diverse RotelŽs

Habe NL30 und möchte evtl. mal irgendwann ein ATM dazu, erst mal aber nur eine vernüftige Endstufe.
Nach einem Test mit meinem Mission Cyrus III (steht im Schlafzimmer) gegen den Denon (s.o.) war klar,
dass ich für Stereo was tun muss. Allerdings habe ich keinen Bock auf ständige Umschalterei o.ä., v.a. wäre meine Frau dann endgültig mit der Bedienung der Anlage überfordert...

Kann mir einer sagen, wie problematisch es ist, wenn eine Endstufe keine Pegelregler hat, diese sauber für Surround einzustellen. Klar hat der AVR einen Regelbereich von +/- 10dB, aber reicht das aus???

Bitte ein paar Erfahrungen und Tipps zu den Endstufen. Hat/hatte jemand eine Marantz SM-80? (nix mit Suchen gefunden), reicht deren Leistung auch für einen ATM-Betrieb der NL30, v.a. klingt sie gut???

Vielen Dank für Eure Hilfe und allen einen schönen Feiertag (die ihn morgen haben)...

chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: Suche günstige Stereo-Endstufe für Denon AVR-1801 "

Beitrag von g.vogt »

Hallo chita,

das ist ja ein dicker Fragenkatalog - da pick ich mir mal nur einiges heraus.
chita hat geschrieben:Nach einem Test mit meinem Mission Cyrus III (steht im Schlafzimmer) gegen den Denon (s.o.) war klar, dass ich für Stereo was tun muss.
Hast du bei diesem Test den Cyrus als Vollverstärker betrieben oder wie eine Endstufe an den Vorstufenausgängen des Denon angeschlossen? Wenn du letzteres noch nicht probiert hast, dann wäre es eventuell sinnvoll, vor der Entscheidung für eine Endstufe diesen Test nachzuholen. Die Vorstufe des AVR könnte nämlich auch zum klanglichen Rückstand beitragen.
Allerdings habe ich keinen Bock auf ständige Umschalterei o.ä., v.a. wäre meine Frau dann endgültig mit der Bedienung der Anlage überfordert...
Das kommt mir bekannt vor. Dem lässt sich mit speziellen Lösungen vorbeugen (die es vielleicht nicht fertig zu kaufen gibt, es ist mit mäßiger Mühe möglich, eine automatische Umschaltbox entweder für die Vorstufensignale oder die Lautsprecherausgänge zu bauen, die durch den Einschaltzustand des AVR gesteuert wird), allerdings lässt sich bei einer Doppelanlagenlösung (Vollverstärker und AVR) nicht vermeiden, dass man (bzw. Frau) im Stereobetrieb die Lautstärke und die Quellenauswahl an einem anderen Gerät vornehmen muss als bei Surround.
Kann mir einer sagen, wie problematisch es ist, wenn eine Endstufe keine Pegelregler hat, diese sauber für Surround einzustellen. Klar hat der AVR einen Regelbereich von +/- 10dB, aber reicht das aus???
Im Normalfall sollte das schon ausreichen, wenn du da auf Nummer Sicher gehen willst bräuchtest du die Anschlusswerte (Pegel und Impedanz) beider Geräte, des Denon und der potentiellen Endstufe(n).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
jbst
Semi
Semi

Beitrag von jbst »

Also ich besitze auch den Dennon AVR-1801 und habe mir vor ein paar Monaten eine Rotel RB-971 mk2 bei ebay ersteigert. Von dieser Kombi bin ich immer noch begeistert. Ist nur zu empfehlen.

jbst
jbst
Semi
Semi

Beitrag von jbst »

Ach ja, die Einstellungen...

Da die Endstufen der Rotel und die des Denon ca. die gleiche Leistung bringen musste ich im Surroundbetrieb die FrontR und FrontL nur um 1dB leiser stellen um wieder gleiche Lautstärke der Kanäle zu erreichen.

jbst
chita
Profi
Profi

Beitrag von chita »

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten.

Den Mission habe ich als "Endstufe" missbraucht, also den Denon als Vorstufe betrieben.
Ist mir schon klar, dass evtl. der Denon da schon Mist baut. War aber soweit o.k.
Habe den Mission dann noch allein drangehängt, war kein eindeutiger Vorteil ggü. der Denon-Vorstufe
auszumachen. (Natürlich war da nix mehr mit direkter Umschaltung/direktem Vergleich, da das Umstöpseln
etwas Zeit brauchte. Aber der Unterschied Denon allein und Denon/Mission war schon so deutlich, dass
da die Umbauzeit vernachlässigbar war).

Nun denn, werde mal Geduld üben und hoffe, mal ein Schnäppchen machen zu können.

Zum Marantz SM-80 kann keiner Erfahrungen beisteuern???

Danke soweit,

liebe Grüße und einen schönen Tag noch

chita
Front: NL30 + ABL30, Center: NL CS-40; Rear: NL RS-3 ; Sub: AW-1000. AVR: Onkyo TX-NR818, NL30 mit ABL an Endstufe Harman Kardon HK870. CDP: Denon DCD-1450AR, LP: Thorens TD-280 MK II mit Goldring AC-30. Panasonic TX-P46S20
Antworten