Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zur Projektorauflösung und dem Anschluß an PC und DVD

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
te
Semi
Semi

Frage zur Projektorauflösung und dem Anschluß an PC und DVD

Beitrag von te »

Hallo Leute,

ich möchte in kürze einen kleinen günstigen Beamer anschaffen. Das Gerät soll nur für Filme im abgedunkelten Raum genutzt werden. Bild 16:9, Auflösung 854x480. Das Gerät soll an einen DVD-Player und einen Rechner angeschlossen werden. Über den PC sollen ebenfalls nur Filme wiedergegeben werden.
Über welche Schnittstelle sollte der Beamer mit dem DVD-Player verbunden werden? Über welche Schnittstelle mit dem Rechner?
Wie läuft das mit der Auflösung, der Monitor hat ja eine höhere Auflösung als der Beamer, wie kann ich das eine für den Monitor nutzen und das andere für den Beamer? Also 4:3 Bild auf dem Monitor und 16:9 Bild über eine andere Schnittstelle an den Beamer?

Wäre Super wenn mich da jemand etwas aufklären könnte.
Danke und schönes WE
te
Think Big!
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

Hallo te,
Was heisst günstig? Und warum willst Du einen mit NTSC-Auflösung? Es gibt auch schon günstige mit PAL- und sogar HDTV-Auflösung (1280x720). Die meisten Projektoren haben mehrere Eingänge, die Du parallel nutzen kannst, z.B. YUV für den DVD-Player und VGA für den PC.
Nubert CS70+CS70+CS70+DS50+DS50+WS12
Samsung PS58B859, Oppo BDP-83, Sony PS3
Onkyo PR-SC886, PA-MC5500
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Also günstig heißt in diesem Fall ca. 600 Euro. Da das Gerät nur für Filme (also 16:9) genutzt wird, macht PAL soweit ich das Verstanden habe keinen Sinn. 1280x720 ist ja das selbe Verhältnis wie 854x480 nur eben ne geringere Auflösung und da spielt dann halt der Preis rein.
Angedacht hatte ich den Acer PH100.

Wenn ich den Monitor am Rechner mit 1024x768 betreibe kann ich doch nicht den Beamer noch über VGA anschließen oder? Müsste ich dann nicht über eine andere Schnittstelle gehen, bzw. geht das überhaupt?

Danke
und Gruß
te
Think Big!
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

te hat geschrieben:Also günstig heißt in diesem Fall ca. 600 Euro. Da das Gerät nur für Filme (also 16:9) genutzt wird, macht PAL soweit ich das Verstanden habe keinen Sinn. 1280x720 ist ja das selbe Verhältnis wie 854x480 nur eben ne geringere Auflösung und da spielt dann halt der Preis rein.
Eine PAL-DVD hat 576 Zeilen, die bei einem anamorphen 16:9-Bild auch voll ausgenutzt werden. Von daher muss ein NTSC-Projektor auf 480 Zeilen runterskalieren, was natürlich das Bild verschlechtert.
te hat geschrieben:Angedacht hatte ich den Acer PH100.
Du meinst den PH110, oder? Bei so günstigen DLP-Projektoren wäre ich vorsichtig bezüglich des Regenbogeneffekts. Ausserdem sieht der anschlussmäßig ziemlich mager aus. Wenn Du den PC an die D-Sub-Buchse anschliesst, bleibt nur noch die S-Video-Buchse für den DVD-Player. Der Projektor sollte mindestens einen YUV-Eingang besitzen.
Ich würde für 600 Euro eher einen gebrauchten Sanyo Z2 oder Z3 oder einen Panasonic kaufen.
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Gebraucht scheidet leider aus, da es kein privater Kauf ist und der Preisrahmen lässt sich Projektbedingt auch nicht groß erweitern.

Ich muss also das Beste nehmen was ich für dieses Geld neu bekomme. Die Ansprüche sind aber auch nicht unrealistisch hoch.

Nach dem was du da zu der Auflösung von PAL sagst ist es dann ja eigentlich vorteilhafter 16:9 auf 800x600 darzustellen oder? Mal von den schwarzen Streifen abgesehen, die ich persöhnlich nicht so schlimm finde.

Was genau ist der Regenbogeneffekt, bzw. wie nimmt man ihn wahr?
Ich habe bisher einige Einstiegs DLP's von Acer gesehen, aber da ist mir nichts negativ aufgefallen.

Gruß
te
Think Big!
eyeball
Star
Star

Beitrag von eyeball »

te hat geschrieben:Was genau ist der Regenbogeneffekt, bzw. wie nimmt man ihn wahr?
Ein DLP-Beamer stellt das Bild für die drei Grundfarben getrennt dar. Das geschieht, indem vor der Linse ein Farbrad rotiert, welches in die drei Grundfarben unterteilt ist. Die verschiedenfarbigen Bilder werden also zeitlich nacheinander projiziert. Durch die Trägheit des Auges erscheint aber ein buntes Bild auf der Leinwand. Wer empfindliche Augen hat, nimmt bei bewegten Bildern deutliche Farbblitze wahr, die nach kurzer Zeit zu Ermüdung und Kopfschmerzen führen können. Teure DLP-Projektoren arbeiten mit mehrsegmentigen Farbrädern, so dass der Wechsel der Farben schneller erfolgt, was den Effekt deutlich reduziert.
Ich kenne die Acer-Beamer nicht, habe von ihnen aber in Verbindung mit Heimkinos noch nie etwas gehört.
te
Semi
Semi

Beitrag von te »

Alles klar, danke für deine Hilfe!
Gruß
te
Think Big!
Antworten