Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich hiermit alle nuForum-Mitglieder herzlich begrüßen. Ich lese dieses Forum nun schon seit einiger Zeit und versuche, mir meine zukünftige Surround-Anlage (zunächst theoretisch) zusammenzustellen.
Derzeit besitze ich eine schon betagte, meiner Ansicht nach immer noch gute, Stereo-Anlage mit selbstgebauten Boxen (Audax Pro 24Ti).
Nun möchte ich in Richtung Surround gehen und trotzdem noch Musik hören können. Jedoch beschränke ich mich der Optik wegen auf Regalboxen. Den deutlich souveräneren Sound haben natürlich Standboxen, was ich bei zahlreichen Hörtests immer wieder verifizieren konnte.
Vielleicht für den einen oder anderen interessant: bisher habe ich folgende Boxensets live getestet und kann folgende (persönliche) Eindrücke schildern.
- Teufel System 5: Optisch sehen die Lautsprecher sehr konservativ aber noch akzeptabel aus. Was mir jedoch nicht zugesagt hat, war der "riesige" Subwoofer: 46x46x51cm! So einen Klotz möchte ich mir ungerne ins ca. 25qm große Wohnzimmer stellen. Klanglich war ich angenehm überrascht - vor allem im Surround-Bereich. Im Stereo-Betrieb war der Klang etwas undifferenziert aber für mich tolerabel. Die Teufel Theater 4 könnten musikalisch noch besser sein, jedoch gefallen sie mir vom Aussehen her überhaupt nicht.
- B&W VM-1 plus B&W AS2, B&W M-1 plus B&W AS2, KEF KHT 5001 plus KEF PSW 2500, KEF KHT 6000 plus KEF PSW 2500: Optisch hatte ich mir diese 4 Kombinationen zum Test vorgenommen, da sie Wohnzimmer-tauglich aussehen.
Die B&W M-1 klangen für meine Begriffe komplett indiskutabel - rätselhaft wie solch eine Box so gute Testergebnisse in verschiedensten Zeitschriften abräumen kann.
Die KEF KHT 5001 klangen schon deutlich besser, waren im Stereobetrieb jedoch nicht zufrieden stellend - einfach zu dünn vom Klang her. Die KHT 6000 klangen schon um einiges besser, nur ist man preislich hiermit schon in einer anderen Preisklasse.
Die eigentliche Überraschung waren für mich aber die B&W VM-1. Diese kostet am wenigsten im Vergleich zu den anderen drei, bot aber den (aus meiner Sicht) besten Klang: Sehr transparent und detailreich. Jedoch blieb auch dieses Boxenset hinter den Teufel-Boxen zurück. Zusammenfassend kann man sagen, dass sich offensichtlich die Physik bei solch kleinen Satelliten-Boxen (immer noch) nicht austricksen lässt.
Seit langer Zeit habe ich auch Nubert-Boxen und dieses Forum im Visier. Gerne möchte ich an dieser Stelle ein paar Fragen loswerden, die ich auch mit Hilfe der Suchfunktion nicht (zufriedenstellend )klären konnte. Es wäre sehr nett, wenn ich den ein oder anderen Tipp von Euch bekommen könnte:
Punkt 1) Ich habe mir als A/V-Receiver den Yamaha RX-V2600 bestellt. Alternativ stand auch der Denon 3806 zur Auswahl, der sämtliche Tests in letzter Zeit gewonnen hat. Für den Yamaha habe ich mich aufgrund der Ausstattung entschieden. Leider gibt es nur vereinzelt Erfahrungsberichte geschweige denn Testberichte (ausser auf AreaDVD).
Wie kann man den Yamaha RX-V2600 klanglich einstufen? Ist er sehr analytisch oder hat er einen weicheren Klang? Fällt der Yamaha klanglich gegen den Denon 3806 deutlich ab?
Punkt 2) Zunächst habe ich mich auf nuLine-Sets mit der nuLine 30 konzentriert. Jedoch habe ich mich nun für das nuWave-35-Set 1 entschieden, welches (in den Prospekten) moderner aussieht. Als Farbe schwebt mir terracotta vor.
Welche nuWave-Farbe könnte am besten zu folgendem Wohnzimmer passen: Wand weiß, Schrankwand Kirsche, Boden Buche-Parkett?
Punkt 3) Das nuWave-35-Set 1 besteht aus: 2 x 35 / 1 x CS-45 / 2 x RS-5 / 1 x AW-75.
Ist es zu empfehlen, eine (oder mehrere) Komponenten "upzugraden", d.h. bei welcher Komponente würde man durch das nächst teurere Modell einen deutlich besseren Klang erhalten?
Vielen Dank an alle, die sich meinen Thread bis hierhin durchgelesen haben und die mir bei der ein oder anderen Frage weiterhelfen können.
Sobald ich die Nubert-Boxen ausführlich getestet habe, werde ich einen entsprechenden Erfahrungsbericht liefern.
Viele Grüße an alle, Haico.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fragen vor dem Kauf: Yamaha RX-V2600 plus nuWave-35-Set-1
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Wie ist der Yammi gegenüber den Denon einzuschätzen. Schwer zu sagen, weil die beiden ziemlich neu auf dem Markt sind, und es noch weniger Leute gibt, die beide zu Hause gehört haben.
Wenn man aber AreaDVD glauben darf (und das sind für mich gute Tester) dann hat bei Stereo der Denon die Nase vorn. Allerdings sieht es beim Surroundklang genau andersrum aus.
Farbe NuWave? Auch wenn du dich entschieden hast, das "modernere" Design zu nehmen, ich würde da eher zu den NuLines greifen. Wenn du eh eine Kirsche Wohnwand hast, dann liegt doch nahe, das du Kirsche bei den NuLine nimmst!
Was heißt upgraden? Wenn du jetzt schon sagst, das du wieder was neues kaufen willst, dann warte doch gleich noch ein wenig und kauf dir den Z9 von Yamaha oder den Onkyo NR-5000 plus das NuWave 125 Set.
Gruss
Christian
Wie ist der Yammi gegenüber den Denon einzuschätzen. Schwer zu sagen, weil die beiden ziemlich neu auf dem Markt sind, und es noch weniger Leute gibt, die beide zu Hause gehört haben.
Wenn man aber AreaDVD glauben darf (und das sind für mich gute Tester) dann hat bei Stereo der Denon die Nase vorn. Allerdings sieht es beim Surroundklang genau andersrum aus.
Farbe NuWave? Auch wenn du dich entschieden hast, das "modernere" Design zu nehmen, ich würde da eher zu den NuLines greifen. Wenn du eh eine Kirsche Wohnwand hast, dann liegt doch nahe, das du Kirsche bei den NuLine nimmst!
Was heißt upgraden? Wenn du jetzt schon sagst, das du wieder was neues kaufen willst, dann warte doch gleich noch ein wenig und kauf dir den Z9 von Yamaha oder den Onkyo NR-5000 plus das NuWave 125 Set.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Hallo mcBrandy,
vielen Dank für Deine Antworten.
Gerne möchte ich jedoch kurz rückfragen: Denkst Du also, dass die nuLine 30-Sets besser mit dem Yamaha-Receiver harmonieren als die nuWave 35-Sets?
Mit dem Upgrade meinte ich eher das Boxen-Set. Es könnte ja sein, dass Ihr der Meinung seid, dass man beispielsweise anstatt des Centers CS-45 den CS-65 nehmen sollte. Daher meine Frage, ob das nuWave-35-Set 1 vernünftig abgestimmte Komponenten enthält.
In nächster Zeit aufrüsten möchte ich nämlich gerade nicht...
Vielen Dank und Grüße, Haico.
vielen Dank für Deine Antworten.
Gerne möchte ich jedoch kurz rückfragen: Denkst Du also, dass die nuLine 30-Sets besser mit dem Yamaha-Receiver harmonieren als die nuWave 35-Sets?
Mit dem Upgrade meinte ich eher das Boxen-Set. Es könnte ja sein, dass Ihr der Meinung seid, dass man beispielsweise anstatt des Centers CS-45 den CS-65 nehmen sollte. Daher meine Frage, ob das nuWave-35-Set 1 vernünftig abgestimmte Komponenten enthält.
In nächster Zeit aufrüsten möchte ich nämlich gerade nicht...
Vielen Dank und Grüße, Haico.
- mcBrandy
- Veteran
Ja, der NuLine Vorschlag bezog sich rein nur auf die Optik zu deiner Kirsche Schrankwand.
Bei dem NuWave 35 Set paßt der CS-45 sehr gut dazu. Wenn du allerdings vor hast, Standboxen zu kaufen, wäre ein CS-65 schon besser geeignet. Allerdings frag ich mich dann wirklich, warum du dir jetzt "nur" die NuWave 35 kaufen willst? Wenn es wegen dem Budget ist, dann würd ich mir jetzt erst mal nur die Frontboxen als Standlautsprecher kaufen plus die Rears. Und dann zum Schluss eben den Center und den Sub. Weil was machst du dann mit den NuWave 35? Danach verkaufen oder einfach an die Zweitanlage anschließen?
NuLine 30 zu NuWave 35. Im Prinzip ist die NuWave 35 der Nachfolger der NuLine30/NuWave 3. Die 35er hat nur ein größeres Volumen und ist halt dann etwas "tiefer" abgestimmt, wegen dem größeren Gehäuses. Zu den Yammi paßt es in meinen Augen/Ohren sehr gut. Es gibt allerdings auch andere Geschmäcker.
Gruss
Christian
Ja, der NuLine Vorschlag bezog sich rein nur auf die Optik zu deiner Kirsche Schrankwand.
Bei dem NuWave 35 Set paßt der CS-45 sehr gut dazu. Wenn du allerdings vor hast, Standboxen zu kaufen, wäre ein CS-65 schon besser geeignet. Allerdings frag ich mich dann wirklich, warum du dir jetzt "nur" die NuWave 35 kaufen willst? Wenn es wegen dem Budget ist, dann würd ich mir jetzt erst mal nur die Frontboxen als Standlautsprecher kaufen plus die Rears. Und dann zum Schluss eben den Center und den Sub. Weil was machst du dann mit den NuWave 35? Danach verkaufen oder einfach an die Zweitanlage anschließen?
NuLine 30 zu NuWave 35. Im Prinzip ist die NuWave 35 der Nachfolger der NuLine30/NuWave 3. Die 35er hat nur ein größeres Volumen und ist halt dann etwas "tiefer" abgestimmt, wegen dem größeren Gehäuses. Zu den Yammi paßt es in meinen Augen/Ohren sehr gut. Es gibt allerdings auch andere Geschmäcker.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Danke für Eure Einschätzungen.
Ich habe mich bewusst für Regallautsprecher entschieden - Standboxen kommen aus optischen Gesichtspunkten nicht in Frage.
Mit einem NuWave-35-Set bzw. NuLine-30-Set erhoffe ich mir trotz der geringen Gehäuseabmessungen eine noch gute Musikwiedergabe?!
Leider habe ich bisher noch keinen Nubert-Lautsprecher in Realität gesehen - denkt Ihr auch, dass die nuWave's moderner als die nuLines aussehen?
Viele Grüße, Haico.
Ich habe mich bewusst für Regallautsprecher entschieden - Standboxen kommen aus optischen Gesichtspunkten nicht in Frage.
Mit einem NuWave-35-Set bzw. NuLine-30-Set erhoffe ich mir trotz der geringen Gehäuseabmessungen eine noch gute Musikwiedergabe?!
Leider habe ich bisher noch keinen Nubert-Lautsprecher in Realität gesehen - denkt Ihr auch, dass die nuWave's moderner als die nuLines aussehen?
Viele Grüße, Haico.
- mcBrandy
- Veteran
Hi Haicohaico123 hat geschrieben:Danke für Eure Einschätzungen.
Viele Grüße, Haico.
Optischen Gesichtspunkten?!?!? Ich sag es mal so, dir gefallen keine Standboxen, oder?
Bei der Musikwiedergabe sind beide Boxenserien sehr gut. Nubert kommt eigentlich aus der Hifi (Stereo) Branche und er hat von jeh her auf Musikwiedergabe geachtet!!!
Ich hab mich damals, wie ich meine NuWave's gekauft habe nicht unbedingt vom Aussehen her leiten lassen, sondern eher vom Klang. Bei mir war die Entscheidung zwischen NuWave 3 und NuLine 30 angestanden. Beide waren damals fast gleich her vom Klang und die Optik war mir relativ egal. Ich hab mich dann für die NuWave 3 entschieden, weil sie minimal besser klang und günstiger war.
NuLines sind für mich zeitloser und die NuWaves moderner.
Gruss
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs