Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nubox 400 oder doch gleich die nubox 580?
nubox 400 oder doch gleich die nubox 580?
Hallo Leute, so blöde es auch klingen mag und auch auf die Gefahr hin das ich hier für blöd gehalten werde (aufgrund des Sofortverkaufs meiner 6.1 Anlage eines Mitbewerbers) ich bin so scharf auf diese Nubert Boxen das mir das Sparen echt sehr schwer fällt. Aber jetzt mal die Frage: Ich muß mich jetzt entscheiden zwischen den oben im Titel genannten zwei Modellen. Ich habe die 580'er in reiner Stereokonstellation bei einem Kollegen gehört, von da an war ich von meinem Theater1 von Teufel echt enttäuscht. OK es sind auch andere Preisklassen kann man jetzt sagen die beiden 580 kosten ja auch schon soviel wie das Theater1 komplett. Ich will jetzt eine nubert Anlage haben (dabei auf den Boden tritt) und aber im Frontbereich gleich "richtige" Boxen einsetzen, die ich auch mal nur für Stereomusik nutzen kann, und einen fetten satten Sound habe. Daraus möchte ich mir dann nach und nach eine richtige Surroundanlage ausbauen. Im hinteren Bereich sollten dann die 310'er oder aber die 380'er arbeiten, als Center habe ich an den CS-330 gedacht. Als Zuspieler dachte ich da an einen Verstärker bzw. Receiver vom Schlage eines Denon 2805. Hat vielleicht jemand einen anderen Vorschlag, oder wird das so wie ich es mir vorstelle eine supi Anlage? Ich will jetzt endlich auch mal in den Genuss von geilem Sound kommen. Seitdem ich die 580'er gehört habe bin ich voll fixiert auf diese Teile. Wenn es natürlich etwas kleiner sein muß (wegen der Räumlichkeiten von knapp 25qm) würde ich auch notgedrungen auf die 310 oder 380 für die Front zurück greifen. Nur bin ich der Meinung das in der Front schon Standboxen Pflicht sind. Oder? Für eure Hilfe und euren guten Rat sage ich schon mal danke.
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Fernseher von Sony KV-32CS70
Kabel von Wireworld & Oehlbach
Habe im Moment keine ;-(
Hi, also IMHO sind 25m² für die 580er völlig in Ordnung, es sei denn du stellst sie direkt an die Wand oder in eine Ecke!
Bei den 400ern ist immer das Problem, dass sie eigentlich zu niedrig sind und man den Hochtöner nur schwer auf Ohrenhöhe bekommt. Solltest du dich für die 580er entscheiden kann man die erste Zeit sicher auch gut ohne Subwoofer auskommen.
Der Amp. würde sicher i.O. gehen, wobei ich nicht weiß wie gut die Stereoperformance des Denon ist.
Gruß Caisa
Bei den 400ern ist immer das Problem, dass sie eigentlich zu niedrig sind und man den Hochtöner nur schwer auf Ohrenhöhe bekommt. Solltest du dich für die 580er entscheiden kann man die erste Zeit sicher auch gut ohne Subwoofer auskommen.
Der Amp. würde sicher i.O. gehen, wobei ich nicht weiß wie gut die Stereoperformance des Denon ist.
Gruß Caisa
Zuletzt geändert von Caisa am So 8. Jan 2006, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Malcolm
- Star
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Ich kann Caisa nur zustimmen. Wenn Du die 580er gut stellen kannst- viel Spaß!
Falls das Budget dann erstmal erschöpft ist würde ich alledings überlegen auch noch den Denon gegen einen auftrennbaren Stereoamp zu tauschen- macht einfach mehr Spaß.
Und wenn dann (falls es lange dauert) irgendwann wieder Kohle da ist kann man immer noch einen AV-Receiver dazustellen.
Andernfalls, vielleicht reicht Dir ja auch die Stereoeprformance des Denons?
Falls das Budget dann erstmal erschöpft ist würde ich alledings überlegen auch noch den Denon gegen einen auftrennbaren Stereoamp zu tauschen- macht einfach mehr Spaß.
Und wenn dann (falls es lange dauert) irgendwann wieder Kohle da ist kann man immer noch einen AV-Receiver dazustellen.
Andernfalls, vielleicht reicht Dir ja auch die Stereoeprformance des Denons?
Viele schöne Sachen
Re: nubox 400 oder doch gleich die nubox 580?
hallo atze!Atze hat geschrieben: Für eure Hilfe und euren guten Rat sage ich schon mal danke.
ich schliesse mich an, und ohne die 580er selber zu kennen, sind sie meiner meinung nach für deine wünsche und nutzungszwecke bestimmt genau richtig! du könntest sicher auch die 400er überlegen, aber du scheinst mir evtl. doch jemand zu sein (wortwahl,inhalt deines postings) der es so "richtig" krachen lassen will, und da bietet die teurere 580er sicher dann auch noch mehr für dich, als die 400er ohne abl(mit der ich absolut zufrieden und begeistert bin). bedenke aber die möglichst freie aufstellung der boxen!
gerne wird hier im forum immer über die "stummelbox" 400 gerschrieben, das sie nicht auf ohrhöhe spielt, und somit eine anwinkelung unbedingt notwendig ist! ich will den theoretischen vorteil im klang bei anwinkelung auf einen abstrahlwinkel auf ohrhöhe nicht bestreiten, bei mir in der hörpraxis haben alle versuche den klang nocheinmal zu steigern, indem ich die 400er anwinkelte,erhöht aufstellte usw. keinen hörbaren effekt gehabt! ich denke für meinen teil, das es auch den meisten anderen 400er nutzern so geht, da selten absolut ideale hörräume vorhanden sein dürften (was viel wichtiger ist als die höhe der box), sowie absolute gehöre der besitzer. deshalb "höre" ich in der geringen höhe der 400er keinen nachteil, im gegenteil, ich "sehe" sogar einen vorteil,da sie dezenter zu stellen ist, als z.bps die 580er!
grüße,
nino
nuVero 140, nuWave cs-4, nuWave rs-5, Yamaha rx-v 757, Onkyo integra a-8850, Onkyo dx-6830, Tevion 6000, Teac TN-3B, iPod touch, Beyerdynamic T1 (3. Generation), Denon AH C 751 & Denon AH D 2000
Hallo Atze!
Also die 400er ist wirklich ne super Box. Das mit dem "Anwinkeln" oder "Aufsockeln" ist so ne Sache. Das hängt mMn sehr vom Hörabstand ab.
Bei nem Hörabstand von, sagen wir mal 4m ist eine Anwinkelung, bzw. Aufsockelung mMn nicht unbedingt nötig.
Bei geringem Abstand ( so 2,5 bis 3 m ), hilft das aber ungemein.
Doch eines ist ganz klar: die 580er hat mehr "Bumms"
Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass Du erst zufrieden bist, wenn die 580er Deine Bude erzittern lassen
Da Du ja anscheinend eh vorhast, Stück für Stück aufzurüsten, würde ich Dir zur 580er raten.
Dann kommt wenigstens nicht das Gefühl auf: hätte ich doch die 580er genommen!
(Doch vielleicht kommt ja das Gefühl auf: wenn die 580er schon so klingen, wie klingt dann ne Wave125 )
Gruß Tom
Es gibt keine blöden Fragen! Und Du wirst hier sicher auch nicht für blöd gehalten , denn:Atze hat geschrieben:Hallo Leute, so blöde es auch klingen mag und auch auf die Gefahr hin das ich hier für blöd gehalten werde
Das ist doch nett!(aufgrund des Sofortverkaufs meiner 6.1 Anlage eines Mitbewerbers) ich bin so scharf auf diese Nubert Boxen das mir das Sparen echt sehr schwer fällt.
Also die 400er ist wirklich ne super Box. Das mit dem "Anwinkeln" oder "Aufsockeln" ist so ne Sache. Das hängt mMn sehr vom Hörabstand ab.
Bei nem Hörabstand von, sagen wir mal 4m ist eine Anwinkelung, bzw. Aufsockelung mMn nicht unbedingt nötig.
Bei geringem Abstand ( so 2,5 bis 3 m ), hilft das aber ungemein.
Doch eines ist ganz klar: die 580er hat mehr "Bumms"
Irgendwie hab ich aber das Gefühl, dass Du erst zufrieden bist, wenn die 580er Deine Bude erzittern lassen
Da Du ja anscheinend eh vorhast, Stück für Stück aufzurüsten, würde ich Dir zur 580er raten.
(Doch vielleicht kommt ja das Gefühl auf: wenn die 580er schon so klingen, wie klingt dann ne Wave125 )
Gruß Tom
2x NuWave8 mit ATM,NuLine CS-40,NuLine AW-550, 2x NuWave RS-5 auf BS-70, 2x NuBox311
-
- gerade reingestolpert
Hallo zusammen,
Dann kommt wenigstens nicht das Gefühl auf: hätte ich doch die 580er genommen
(Doch vielleicht kommt ja das Gefühl auf: wenn die 580er schon so klingen, wie klingt dann ne Wave125 Shocked Laughing )
Mir geht es ähnlich.Bin sehr zufrieden mit meinen 400 Nubox,trotzdem wäre ein Vergleich zwischen den 580er und den Wave125 schon recht interessant.Bis nach Nubert zu fahren ist ein bisschen weit.
Gruss vom Niederrhein
Nubox 400 mit ABL,Center 330, Kenwood KRF 9090 D die alten Qudrals (Bj.1980) als Rears
Dann kommt wenigstens nicht das Gefühl auf: hätte ich doch die 580er genommen
(Doch vielleicht kommt ja das Gefühl auf: wenn die 580er schon so klingen, wie klingt dann ne Wave125 Shocked Laughing )
Mir geht es ähnlich.Bin sehr zufrieden mit meinen 400 Nubox,trotzdem wäre ein Vergleich zwischen den 580er und den Wave125 schon recht interessant.Bis nach Nubert zu fahren ist ein bisschen weit.
Gruss vom Niederrhein
Nubox 400 mit ABL,Center 330, Kenwood KRF 9090 D die alten Qudrals (Bj.1980) als Rears
Hifi-Stereo ist ja sonst gar nicht meine Ecke da ich nur Filme ansehe und keine Musik (außer die im Film) höre. Ich hatte die 400er und die 580er direkt vor dem Kauf in Schwäbisch Gmünd angehört, für mich war die 580er klar die bessere Box, nicht wegen dem größeren "Bumms" wie Ihr das nennt, nein, mir hat bei der 400er irgendwie was gefehlt, eher im Mittenbereich, bei der 580er war einfach mehr zu hören (weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll).
Aber wenn es Dir um gute Stereo-Qualität geht, würde ich an Deiner Stelle auch mal die NuWave Reihe in Betracht ziehen, die NuWave 35 begeistert mich schon und zwei CS-65 anstatt zwei 580er dürfte zumindest im Stereo-Einsatz besser sein. Ok, die CS-65 mag vielleicht nicht so tief gehen, aber dafür stellt sie die Höhen deutlich besser dar.
Als Reciever würde ich vielleicht auch mal den Denon 2106 ansehen, konnte den zuletzt testen und fand den recht brauchbar. Test unter http://www.areadvd.de/hardware/denon_avr_2106_1.shtml
Mein Tipp: NuWave mal in Betracht ziehen, ansonsten die 580er der 400er vorziehen.
Gruß
Bo.
Aber wenn es Dir um gute Stereo-Qualität geht, würde ich an Deiner Stelle auch mal die NuWave Reihe in Betracht ziehen, die NuWave 35 begeistert mich schon und zwei CS-65 anstatt zwei 580er dürfte zumindest im Stereo-Einsatz besser sein. Ok, die CS-65 mag vielleicht nicht so tief gehen, aber dafür stellt sie die Höhen deutlich besser dar.
lieber nicht der Vergleicht geht ganz klar zu Seiten der 125er aus. Wenn ich die immer gehört habe und dann zuhause meine 580er nicht falsch verstehen, ich mag die 580er und das Preis-Leistungsverhältnis ist klasse, aber gegen die 125er einfach keine Chance, was der Preis ja auch etwas wiederspiegelt.wäre ein Vergleich zwischen den 580er und den Wave125 schon recht interessant.
Als Reciever würde ich vielleicht auch mal den Denon 2106 ansehen, konnte den zuletzt testen und fand den recht brauchbar. Test unter http://www.areadvd.de/hardware/denon_avr_2106_1.shtml
Mein Tipp: NuWave mal in Betracht ziehen, ansonsten die 580er der 400er vorziehen.
Gruß
Bo.
Das mit der nuWave kann schon sein, die ist ja auch mehr als doppelt so teuer, aber man muß auch irgendwo eine Grenze ziehen. Ich denke das ich da mit der 580'er schon sehr gut bedient bin wenn ich mir die ganzen Antworten hier ansehe. Ich muß mir die Boxen fast vom Munde absparen (ok nicht ganz) daher werde ich mich nach einer nochmaligen Hörsession bei besagtem Bekannten richtig festlegen. Auf jeden Fall seid erstmal bedankt für die Hilfe mit euren Antworten, hoffentlich dauert es nicht so lange bis es bei mir mal rumpelt. Kommt vielleicht jemand aus meiner Nähe? Dann könnte ich mir evtl. mal ein Paar Nuberts anhören, das verkürzt die Wartezeit. Oder?TomTom hat geschrieben:
Gruß Tom
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Habe im Moment keine ;-(
Hi, welcher Amp würde denn für mich bzw. die Boxen in Frage kommen Caisa deiner Meinung nach? Ich bin dafür, noch einige Leistungsreserven zu haben für den Fall das es mal lauter werden sollte. Also nicht so einen kleinen Amp bitte, ich habe gehört die NAD Verstärker sollen einen guten Klang haben bei Stereo und Surround. Ich hatte mal einen 650 Yammi, bei dem hatte ich irgendwie immer das Gefühl da muß noch was kommen. Kann aber auch an meiner damaligen Anlage gelegen haben (Teufel Theater1) daher wäre es schön, wenn es ein wenig knalliger (ich weiß nicht wie ich es sagen soll) wäre als bei dem Yammi. Vielleicht ist das ja bei den größeren Modellen von Yamaha nicht der Fall.Caisa hat geschrieben:Hi, also IMHO sind 25m² für die 580er völlig in Ordnung, es sei denn du stellst sie direkt an die Wand oder in eine Ecke!
Gruß Caisa
Meine Anlage:
Habe im Moment keine ;-(
Habe im Moment keine ;-(