Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Quadral Aurum Vulkan oder NuLine 120

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

Malcolm hat geschrieben:Hat wer mal die Alten und die Neuen verglichen?
Ja ich! Bloß ist das hier im Nubert Forum irgendwie nicht dass richtige Thema. Mich würde ein Vergleich
zwischen Vulkan und 120/125 doch sehr interessieren. Schade das dieser Thread so völlig aus dem
Ruder gelaufen ist... wieder mal. :?

Gruß
Olaf
Janko

Beitrag von Janko »

Wenn er könnte hätte er doch längst wenigstens ein paar Nuwave 125 an nem V8i ;). Dann wäre auch mit der Lobhudelei auf die Nubox 380 + Yamaha 596 endlich Feierabend. :wink:
(-;
Caisa

Beitrag von Caisa »

Er hat ganz klar den Marantz Player in der Aufzählung vergessen! :mrgreen:

Gruß Caisa
Janko

Beitrag von Janko »

Vergebung sei ihm gewährt :wink:
Gruß janko
matte
Semi
Semi
Beiträge: 64
Registriert: So 9. Okt 2005, 20:37

Frequenzbereich

Beitrag von matte »

Hallo nochmal,
eine technische Frage hätte ich Laie noch: Nach Hersteller- und Testangaben reicht der Frequenzbereich der Vulkan bis in eine Tief von 20 Hz. NuLine 120 und NuWave 125 reichen dagegen nur bis 37 Hz, wovon es heißt, daß damit das technisch Mögliche weitgehend ausgereizt ist. Sind die Angaben zur Vulkan plausibel? Kann sie wirklich, obwohl das Volumen ähnlich wie das der großen Nubert-Boxen ist, um so vieles tieferen Bass produzieren? Aufgrund besserer Technik?
Danke für jede Antwort,
matte
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Hierbei handelt es sich um den Übertragungsbereich nach DIN.
Wenn die nuWave 125 mit der selben Messmethode gemessen wird, reicht sie bis 14 Hz! 8)

Oder anders gesagt: die Quadral reicht nie und nimmer bis 20 Hz - wenn man einen mit den Ohren noch hörbaren Pegel voraussetzt! :twisted:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Der Unterschied:
Quadral hat, wie gesagt, nach DIN-Norm "gemessen".
Das heisst, dass 20 Hz noch wiedergegeben werden- allerdings nur sehr sehr leise (etwa -20 oder -30db).
Die Angabe der Nuberts erfolgt dagegen im wesentlich aussagekräftigerem "+-3db-" Format.
Das heisst, das der Bass der Nuberts ab den besagte 37Hz langsam abfällt.
Mit dem ABL/ATM lässt sich dieser Punkt bis etwa 22/23 Hz "verschieben", dafür fällt dann der Frequenzgang unterhalb 22Hz viel steiler ab.
Ab welchem Punkt die Quadral allerdings den Tiefton nur noch mit weniger als -3db wiedergibt weiß ich nicht.
Viele schöne Sachen
jazzel
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jan 2006, 22:21

Beitrag von jazzel »

Hallo,
auch ich gehöre zu jenen Laien, die bei der Suche nach guten Lautsprechern auf Nubert gestoßen sind. Habe gestern einen anderen Thread zur Linearität der beiden großen LS gestartet und einige wichtige Hinweise bekommen. Beim weiteren Lesen im Forum bin ich auf diesen Thread gestoßen. Mir war Quadral vorher nicht bekannt, habe aber im Netz (unter Testberichte.de) geschaut und dabei gesehen, daß die Aurum Vulkan wesentlich bessere TEstergebnisse hat als die großen Nubert-Boxen. Auch die Linearität der Vulkan wird gelobt. In diesem Thread aber scheint die weitgehend einhellige Meinung zu sein, daß die Nubert-LS zweifelsohne besser, zumindest aber linearer sind.
Dazu eine einfache Frage: Ich weiß, daß Testergebnisse mit Vorsicht zu genießen sind - aber haben sie überhaupt keine Bedeutung? Ist das alles nur fake?
Oder schreiben im Nubert-Forum bestimmte Leute mit einer bestimmten klanglichen Präferenz, für die Nubert-LS einfach die besten sind?
jazzel
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Dazu eine einfache Frage: Ich weiß, daß Testergebnisse mit Vorsicht zu genießen sind - aber haben sie überhaupt keine Bedeutung? Ist das alles nur fake?
Oder schreiben im Nubert-Forum bestimmte Leute mit einer bestimmten klanglichen Präferenz, für die Nubert-LS einfach die besten sind?
Ich befürchte beides :wink:

Es wird natürlich keinen Nubert Besitzer hier geben, der seine eigenen LS richtig runter macht (OK, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Die Testberichte sind ja auch rein subjektiv, man kann es nicht beweisen, ob es jetzt Verarsche oder eben der subjektive Eindruck der Tester war. Auch hier würde ich sagen: Beides!

Auch Nubert baut LS fürs Wohnzimmer, auch hier gibt es klangliche Kompromisse. Aber bis auf die liegend fast unbrauchbaren Center, ist das Nubert Programm erfrischend gut gebaut!

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
jazzel
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Di 10. Jan 2006, 22:21

Beitrag von jazzel »

Kevin,
erst einmal danke für die Antwort. Trotzdem möchte ich noch einmal nachfragen: Wenn vier, fünf verschiedene Testberichte in dieselbe Richtung gehen, dann würde man doch denken, daß die Ergebnisse ein Stück weit objektiv sind. Das scheint sich doch nicht durch reinen Zufall zu erklären, zumal bestimmte Aspekte sich ja doch mit objektiven Mitteln messen lassen.
Wenn also fünf Testergebnisse die Vulkan als weit besser als die NuWave 125 einordnen, kann man dies doch nur dann als falsch abwerten, wenn die Ergebnisse manipuliert würden. Kann man davon ausgehen, daß für die Testergebnisse bezahlt wird?
Jazzel
Antworten