Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu Audio Signalfilter

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
christian001
gerade reingestolpert

Frage zu Audio Signalfilter

Beitrag von christian001 »

ich habe eine Frage was Audio-Signalfilter anbelangt und hoffe, jemand kann mir dabei weiter helfen.

Ich habe ein Audiosignal (analog) das ich gerne filtern würde. Also so, dass ich anschliessend die Signale für den Hoch-, Mittel und Tieftöner habe. (verstellbar)

Wie realisiere ich das am besten? Habe erst an einen Aktiv-Filter gedacht... dazu verwendete ich einen UAF42(universal aktiv Filter) wobei mir jedoch die Phasenverschiebung zum Ausgang große Probleme bereitet....

könnte man hier auch eine Frequenzweiche verwenden? ... gibt es Frequenzweichen, bei denen der Frequenzbereich für LP, BP und HP verstellt werden kann?

Vielen Dank für eine Antwort schon im Voraus
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Was Du suchst ist eine aktive Frequenzweiche, mit Hilfe von Google sollten sich klassische Layouts finden lassen. Der einfachere Weg ist natürlich soetwas zu kaufen, in der Beschallungstechnik gehören sie zu jeder (größeren) Installation.

greetings, Keita
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Hi,

die Phasenverschiebung hängt direkt mit der Flankensteilheit zusammen. Pro Filterordnung (6 dB/Oktave) sind es immer 90 Grad Phasenunterschied zwischen den Kanälen. Also 180 Grad bei 12 dB/Oktave, deshalb muss man zum Ausgleich ein Lautsprecherchassis verpolen. Bei einer Weiche 4. Ordnung (24 db/Oktave) hat man 360 Grad Versatz. Das passt dann wieder, ist aber um eine Signalperiode verzögert.

Konstante Laufzeit bei allen Kanälen ist nur mit digitalen FIR-Filtern möglich. So ein Controller ist aber sehr teuer, m.W. gibt es einen von Klein+Hummel.

Zum Glück sind kurze Laufzeitunterschiede wohl nach wissenschaftlichen Untersuchungen unhörbar, nur Filter hoher Ordnung im Bassbereich sind problematisch.

Es gibt (hoffentlich bald wieder lieferbar) eine preiswerte digitale Aktivweiche von Behringer (DCX 2496). Die ist zwar nicht linearphasig, kann aber immerhin den Laufzeitversatz zwischen den Kanälen per Delay ausgleichen.

Grüße,

Zweck
christian001
gerade reingestolpert

Beitrag von christian001 »

Das heisst also, dass ich mit meinem Universal Aktiv Filter total auf dem Holzweg bin??? ... oder gibt es eine Möglichkeit, um am Ausgang des Filters eine Phasen(rück)verschiebung herbeizuführen...?

Die (Rück)verschiebung sollte dann aber je nach Frequenz wieder anders sein weil ja auch die Phasenverschiebung von Ein- zu Ausgang je nach Frequenz unterschiedlich ist?

Geht das NUR mit einer Aktiven Frequenzweiche?
Antworten