Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Alte Lautsprechersicken pflegen?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Maddin61
gerade reingestolpert

Alte Lautsprechersicken pflegen?

Beitrag von Maddin61 »

In einem anderen Forum habe ich folgenden Tipp gelesen:

Alte LS-Sicken lassen sich mit *Armor All* (an sich zur Kunststoffpflege am Auto und für die Fenstergummis) behandeln. Ich habe keine Langzeit-Erfahrung damit, aber die Sicken werden wieder schon schwarz und geschmeidig.
Ich kann mich täuschen, aber mein Bass kommt bei meinen 13yrs alten LS wieder viel besser. Hatte schon überlegt, neue Chassis einzubauen, aber jetzt warte ich noch ein Weilchen. Angeblihc fügt das Mittel eher Weicmacher hin zu als sie zu entziehen. Ich kannte das Zeug bislang nur für mein altes Auto (18yrs)...

Habt Ihr Erfahrung mit Armor All oder ratet Ihr davon ab?
Maddin
-
amp: dussun v8i
cd: einstein
sp: audio physik virgo
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Alte Lautsprechersicken pflegen?

Beitrag von volker.p »

Maddin61 hat geschrieben:In einem anderen Forum habe ich folgenden Tipp gelesen:
Warum stellst du dann nicht die Frage in diesem anderen Forum, oder hast du?
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Maddin61
gerade reingestolpert

Re: Alte Lautsprechersicken pflegen?

Beitrag von Maddin61 »

volker.p hat geschrieben:
Maddin61 hat geschrieben:In einem anderen Forum habe ich folgenden Tipp gelesen:
Warum stellst du dann nicht die Frage in diesem anderen Forum, oder hast du?
Volker,

sorry, ich weiß einfach nicht mehr WO ich das gelesen habe. Außerdem, so dachte ich, spricht doch nichts dagegen Euch hier zu fragen, ob Ihr andere Tipps kennt oder vor obigem warnen könnt.
Danke für die Frage auf meine Frage. :-))

Maddin
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich habe mal gelesen, dass so sicken keine Pflege benötigen. Staubwischen ist aber ok.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Maddin61
gerade reingestolpert

Beitrag von Maddin61 »

JensII hat geschrieben:Ich habe mal gelesen, dass so sicken keine Pflege benötigen. Staubwischen ist aber ok.
Hmmm,

Gummi und Kunststoffe gasen doch aus und verlieren die Weichmacher dadurch, so denke ich jedenfalls.
Dadurch wäre doch zu erwarten, dass diese Materialien mit der Zeit härter und unflexibler werden.

Bitte nicht schlagen den Maddin,
aber ... ich habe das *Gefühl*, dass das natürlich auch ein Psychoeffekt sein kann ...

(Nebenbemerkung:
Psychoeffekt... wie das Reiben/Kratzen mit Geldstücken in alten Telefonzellen/Zigarettenautomaten,
wenn die Euros beim ersten Versuch durchfallen :-))...)

... dass meine Bässe der alten Virgos nach zweifacher AA Behandlung wieder voluminöser klingen.

Gefühle nur?
Danke
Maddin
JensII
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von JensII »

Ich hatte mal kurz in der Suche geschaut, aber keine genauen Sachen gefunden. Da waren ein paar für und auch ein paar dagegen, aber viel war da nicht.
Bei den Nubert-Chassis der neueren Generationen halten die wohl auch so min. 20 Jahre. Der Hersteller sollte da aber speziell auch am besten Helfen können.

Wenn du aber meinst das es was bringt, sei doch froh und genieße es!!!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
$Micha$
Star
Star

Beitrag von $Micha$ »

Hmm. Ich suche auch was für meine Sicken.
Obwohl ich da noch etwas Zeit habe, meine LS sind ja neu.

Ich benutze das Zeug fürs Auto und muss sagen dass das sicher eins der besten Pflegemittel
für Kunststoffe und Gummi ist.
Schaden richtet das sicher keinen an.

Aber ob es das Gummi wirklich ganz durchdringt oder ob es nur ein oberflächlicher Effekt ist,
weiss man nicht.

Wenn Du sagst dass Deine Bässe wieder besser klingen...

Waren das Gummi oder Schaumstoffsicken?
Maddin61
gerade reingestolpert

Beitrag von Maddin61 »

>... eins der besten Pflegemittel für Kunststoffe und Gummi ist.

Sic!

>Schaden richtet das sicher keinen an.

Eben DAS ist meine Frage: Ist ein schädigender Effekt zu befürchten?
Haben wir hier einen Chemiker?

>Waren das Gummi oder Schaumstoffsicken?

Gummi!
Für *Schaumstoff* soll man Armor All meines Wissens NICHT verwenden.
Maddin
-
amp: dussun v8i
cd: einstein
sp: audio physik virgo
ghnomb
Star
Star

Beitrag von ghnomb »

Hi,

ich weiß nicht was für Zeug in Armor All alles drin ist, wahrscheinlich wird das der Hersteller auch nicht verraten.

Ich würde sowas aber ab nur testen, wenn die Sicken tatsächlich schon spröde sind.

- Am häufigsten tritt bei Kunststoffen oder auch Gummimischungen eine Versprödung durch UV-Strahlung (Sonnenlicht) ein. Weichmacher haben dann (wenn überhaupt) nur einen sehr kurzfristigen Effekt.

- Nicht jede Kunststoff- oder Gummimischung enthält Weichmacher, außerdem gibt es eine unüberschaubare Vielfalt an Weichmachern. Es wäre eher Zufall, wenn der Weichmacher vom Plegemittel genau zum Material der Sicke paßt....

- Zum "Aufglänzen" von Oberflächen ist eine Kombination von Weichmachern und Lösemitteln recht sinnvoll, es ist also anzunehmen, daß Pflegemittel auch Lösemittel enthalten. Bei einer unpassenden Kombination von Lösemittel und Kunststoff gibt das noch eine zusätzliche Versprödung.

- bei Schaumstoffen ist das alles noch viel heikler.

Ich würde bei neuen LS kein Pflegemittel verwenden. Die einzig wirklich sinnvolle "Pflege" ist wohl der Schutz vor direkter Sonneineinstrahlung - und eine bestimmungsgemäße Verwendung der Lautsprecher. Durch eine Bewegung der Sicken bleibt der Weichmacher (sofern vorhanden) gleichmäßiger verteilt.

Jürgen
[size=75]NL 100+ABL (Front) und NB310 (Rear) an NAD T752 + KA907 und Philips DVD963SA; NB380 an Onkyo CR305X
NB310 + Onkyo TX7340 am PC[/size]
Antworten