Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hat jemand dieses Set?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Antworten
gringo1
gerade reingestolpert

Hat jemand dieses Set?

Beitrag von gringo1 »

Hi,
ich wollte mal fragen ob jemand dieses Set hat und wie es sich in Stereo Betrieb als auch im Cinema Betrieb anhört.

nuLine-80-Set 1

Ich weiß, es ist ja immer geschmacks Sache aber das macht ja nix, ich kann es ja testen.

Gringo
MrSound
Semi
Semi

Beitrag von MrSound »

Hallo Gringo1,

willkommen im NuForum!

Schau mal in meine Signatur. Ich habe seit ca. 2 Jahren die gleiche Kombination, nur den kleinen Center und das Vorgänger-Modell des Sub.

Ich bin super zufrieden mit den Teilen. Ich höre viel Stereo Musik, dazu habe ich allerdings ein ATM 80 im Einsatz. Nur bei Filmen kommt der Sub dazu. (oder bei Musik-DVDs, wenn es mal richtig krachen soll).

Sicherlich gibt es im Stereo-Betrieb noch bessere Boxen, wie die NuLines 100 oder gar 120. Ich habe meine 80er deshalb auch auf selbstgefertigten Podeste gestellt, damit der Hochtöner in Sitzhöhe gelangt. Die 80er sind ansonsten klasse LS, die auch nicht zu dominant im Wohnraum sind. Man muss ja auch die Wohnraumgestaltung in den Griff bekommen.

Zur Klang-Beschreibung bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, da gibt es im Forum bessere "Helferlein".
Nur so viel: Ich höre viele Details, die auf meinen alten LS gar nicht zu hören waren, die Bässe sind mit dem ATM (mir) völlig ausreichend, Sprache wird sehr verständlich dargestellt und die Höhen sind superb, liegt auch an der direkten Eistellmöglichkeit an der Box.

Gruß

Holger
Stereo: 2 x NuLine 120 an Marantz PM15S1 mit ATM und Marantz CD 5001 OSE
Surround: Yamaha RX-V740RDS mit
1 x Nuline CS-150 und 2 x NuLine DS-50 und Nuline AW-550 sowie Denon DVD 1710
2 x NuLine 80 an Zweitanlage
gringo1
gerade reingestolpert

Beitrag von gringo1 »

danke für die schnelle antwort, ich denke wenn man beim musik hören den sub mitlaufen läßt sollten die 80er recht ordentlich klingen.

gringo
0711er
Star
Star

Beitrag von 0711er »

gringo1 hat geschrieben:danke für die schnelle antwort, ich denke wenn man beim musik hören den sub mitlaufen läßt sollten die 80er recht ordentlich klingen.
Hallo,
ich bin kein Fan von Subs bei Musik, da es schwer ist, einen Sub so einzupegelen, dass es richtig homogen klingt. Ein ATM ist für den Musikbetrieb meistens besser geeignet. Wobei man mit den 80ern auch ohne ATM oder Subunterstützung meistens genügend Bass zur Verfügung hat.

HAND andi
NW85+CS45+Altmaterial momentan leider alles nur Stereo an NAD320 BEE
gringo1
gerade reingestolpert

Beitrag von gringo1 »

Ich glaube das werde ich wohl am besten selber testen.

gringo
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Mahlzeit,

ich hab auch das gleiche Set wie MrSound. Gefällt mir auch sehr gut, auf Dauer hab ich aber feststellen müssen, daß die kleinen DS-50 hinten untergehen im Getümmel. Bei direktionalen Effekten haben sie keine Probleme (mit Sub-Unterstützung), bei Split-Surround (der berühmte Hubschrauberüberflug) tun sie sich schon etwas schwerer, weil sie deutlich dünner klingen wie die beiden 80er. Wenn aber auch, wie z. B. bei Herr der Ringe, viel Musik-Score über alle Lautsprecher ausgegeben wird, dann ist von den DS-50 nix mehr zu hören.
Von daher rate ich dir dann doch schon eher zwei größeren Rears, wie 2x NuLine 30 oder 2x DS-60.

Von Sub-Unterstützung bei Stereomusik halte ich persönlich auch nicht allzuviel. Ich lasse meine 80er ohne Sub laufen, weil der AW550 es nicht schafft homogen mitzuspielen...hängt immer etwas hinterher für meinen Geschmack. Ein Sub macht nur dann Sinn, wenn er gaaaaaaanz tief (ab 40 Hz abwärts) angekoppelt ist. So tiefe Töne hast du aber bei normaler Musik doch eher selten. Das sollten schöne Standboxen auch noch selber liefern können.
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
gringo1
gerade reingestolpert

Beitrag von gringo1 »

DS -60 sind bestimmt nicht übel, kosten aber auch ne menge.
und die nuline30 sind keine dipole, die dipole ziehe ich zum filme schauen den nuline30vor.
ich denk ich werds dann mal testen müssen.

gringo
Ronin
Profi
Profi

Beitrag von Ronin »

Das die DS-60 ne Stange mehr kosten, stimmt allerdings. Wenn es aber finanziell noch drin ist, würde ich diese Lösung bevorzugen.
Notfalls kannst du dir ja das Set 1 bestellen und zwei zusätzliche DS-60. Und was nicht gefällt, wird wieder eingepackt und zurückgeschickt. Aber nicht das du dann plötzlich eine 7.1-Aufstellung behälst. :wink:
FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen
FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
gringo1
gerade reingestolpert

Beitrag von gringo1 »

neeee, dafür habe ich keinen platz.

gringo
kenwoodfan87
Star
Star

Beitrag von kenwoodfan87 »