Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Denon PMA 2000 und ABL
- ++Stefan++
- Star
- Been thanked: 3 times
Verstanden;-)
Doch bin ich mal wieder etwas baff. Wieder widersprechen sich meine vorstellungen von einem solch teuren Gerät. Vielleicht irre ich mich ausch schon wieder.
kann man die Quellen nicht per Fernbedienung umschalten? (oder dreht sich dann der Knopf mit?).
Ich hielt diese langen schiebeschalter immer für recht staubanfällig daher dachte ich auch, das relais oder richtig gebaute FET schalter besser seien?
Noch eine andere Sache:
Bei Denon wird doch mit dem Kanalgetrennten Aufbau geworben und mit den doppelten Trafos. Nur sehe ich hier 2 Trafos aber auch nur 2 große Elkos. Ist ein Trafo also für die + Spannung einer für die - Spannung vorgesehen oder sind die Elkos "zwei in einem"?
Doch bin ich mal wieder etwas baff. Wieder widersprechen sich meine vorstellungen von einem solch teuren Gerät. Vielleicht irre ich mich ausch schon wieder.
kann man die Quellen nicht per Fernbedienung umschalten? (oder dreht sich dann der Knopf mit?).
Ich hielt diese langen schiebeschalter immer für recht staubanfällig daher dachte ich auch, das relais oder richtig gebaute FET schalter besser seien?
Noch eine andere Sache:
Bei Denon wird doch mit dem Kanalgetrennten Aufbau geworben und mit den doppelten Trafos. Nur sehe ich hier 2 Trafos aber auch nur 2 große Elkos. Ist ein Trafo also für die + Spannung einer für die - Spannung vorgesehen oder sind die Elkos "zwei in einem"?
Moin Moin,
ergänzend zu meiner "Umbauvariante" muss ich natürlich sagen, dass die "ursprüngliche RecOut-Wahl" (ein anderes Quellgerät für ein angeschlossenes Tape zu wählen) nicht mehr zur Verfügung steht. Daher wurde auch auch der DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" "richtig" aufgetrennt
Von verstaubenden Schiebeschaltern, die dann nicht mehr funzen hab ich noch nichts gehört
Ab und an mal Bewegung soll ja nicht schaden - Denon leistet seinen Beitrag
Ehrlich gesagt hab ich mir darüber nie Gedanken gemacht, denn nur das Ergebnis zählt und das hat Denon beim 1500erMKII wirklich klasse hinbekommen, denn dieser schöne Stereo-Amp erziehlt einen "Bühnenaufbau" und Impulsfreudigkeit, wie ich sie vom Stereoklang bei Surround-Receivern nur bei Geräten der 3000-Klasse kennen gelernt habe ![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
bis denn dann,
der Rudi
![Bild](http://www.joppertown.de/smilies/grinsundwech.gif)
ergänzend zu meiner "Umbauvariante" muss ich natürlich sagen, dass die "ursprüngliche RecOut-Wahl" (ein anderes Quellgerät für ein angeschlossenes Tape zu wählen) nicht mehr zur Verfügung steht. Daher wurde auch auch der DenonPMA-R1500MKII von "Postamt" "richtig" aufgetrennt
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
++Stefan++ hat geschrieben:Verstanden;-)
![Sweat :sweat:](./images/smilies/nuforum/icon_sweat.gif)
Weniger ist oft mehr++Stefan++ hat geschrieben:Wieder widersprechen sich meine vorstellungen von einem solch teuren Gerät. Ich hielt diese langen schiebeschalter immer für recht staubanfällig daher dachte ich auch, das relais oder richtig gebaute FET schalter besser seien?
![Exclaim :!:](./images/smilies/nuforum/icon_exclaim.gif)
![Confused :?](./images/smilies/nuforum/icon_confused.gif)
Nein - nur der "rein analoge" Lautstärkeregler ist servogetrieben. Der Rest wird noch in alt bewährter Handarbeit an den sehr griffigen Drehknöpfen eingestellt (Haptik dieser Geräte einfach geil)++Stefan++ hat geschrieben:kann man die Quellen nicht per Fernbedienung umschalten?
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
Ich hab zwar den Schaltplan nicht, aber woher wollen wir wissen, das Denon überhaupt mit symmetrischer Spannung arbeitet++Stefan++ hat geschrieben:Bei Denon wird doch mit dem Kanalgetrennten Aufbau geworben und mit den doppelten Trafos. Nur sehe ich hier 2 Trafos aber auch nur 2 große Elkos. Ist ein Trafo also für die + Spannung einer für die - Spannung vorgesehen ?
![Question :?:](./images/smilies/nuforum/icon_question.gif)
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
bis denn dann,
der Rudi
Zuletzt geändert von rudijopp am Di 10. Jan 2006, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Es ist anzunehmen, dass der Denon wie die meisten Verstärker heute mit eben diesen zwei Versorgungsspannungen arbeitet. Insoweit ist also ebenso anzunehmen, dass beide Endstufen aus einem gemeinsamen Netzteil versorgt werden, weil nur zwei Ladeelkos sichtbar sind. Die beiden Trafos werden (wenn ich mich recht erinnere) damit beworben, dass sich von ihnen ausgehende Störungen gegenseitig aufheben.++Stefan++ hat geschrieben:Bei Denon wird doch mit dem Kanalgetrennten Aufbau geworben und mit den doppelten Trafos. Nur sehe ich hier 2 Trafos aber auch nur 2 große Elkos. Ist ein Trafo also für die + Spannung einer für die - Spannung vorgesehen oder sind die Elkos "zwei in einem"?
Ich wüsste jedenfalls ad hoc keine Gegentaktschaltung, die mit einer Versorgungsspannung und ohne monströse Auskoppelelkos auskäme.
Anstatt eines Trafos mit Mittelanzapfung teilen sich also höchstwahrscheinlich einfach diese beiden baugleichen Brummer die Gesamtversorgung. Sie stehen auch exakt spiegelverkehrt zueinander. Vielleicht ist der (nicht so werbewirksam profane) Grund für diese Lösung aber auch einfach nur, dass man den Verstärker ohne Einsatz eines brummanfälligeren Ringkerntrafos oder ähnlicher "Spezialformate" flacher halten wollte.
Der Nachfolger 1500AE scheint übrigens eine andere Vorstufe zu haben (keine Schiebeschalter mehr, fernbedienbare Quellenwahl).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Moin Moin,
Persönlich betrachte ich den "neuen" PMA1500AE nicht als Fortschritt, insbesondere rein optisch![Cry :cry:](./images/smilies/nuforum/icon_cry.gif)
Technisch kann ich ihn nicht beurteilen, aber wirkliche Unterschiede gibt es nicht, dafür 130 teurer
neuer Denon PMA-1500AE
![Bild](http://www.denon.de/site/datadir/gr/1_gr_eb_PMA1500AE_PSilver.jpg)
![Bild](http://www.denon.de/site/datadir/gr/1_gr_eb_PMA1500AE_inside1.jpg)
alter Denon PMA-1500R-MKII
![Bild](http://www.denon.de/site/datadir/gr/1_gr_eb_PMA1500II_Gold.jpg)
![Bild](http://www.denon.de/site/datadir/gr/1_gr_eb_PMA1500II_inside1.jpg)
bis denn dann,
der Rudi
Denon-Zitat: "Die Fernbedienung verfügt über große Tasten für die wichtigsten Funktionen des PMA-1500AE (Eingangswahl, Lautstärke)"g.vogt hat geschrieben:Der Nachfolger 1500AE scheint übrigens eine andere Vorstufe zu haben (keine Schiebeschalter mehr, fernbedienbare Quellenwahl).
Persönlich betrachte ich den "neuen" PMA1500AE nicht als Fortschritt, insbesondere rein optisch
![Cry :cry:](./images/smilies/nuforum/icon_cry.gif)
Technisch kann ich ihn nicht beurteilen, aber wirkliche Unterschiede gibt es nicht, dafür 130 teurer
neuer Denon PMA-1500AE
![Bild](http://www.denon.de/site/datadir/gr/1_gr_eb_PMA1500AE_PSilver.jpg)
![Bild](http://www.denon.de/site/datadir/gr/1_gr_eb_PMA1500AE_inside1.jpg)
alter Denon PMA-1500R-MKII
![Bild](http://www.denon.de/site/datadir/gr/1_gr_eb_PMA1500II_Gold.jpg)
![Bild](http://www.denon.de/site/datadir/gr/1_gr_eb_PMA1500II_inside1.jpg)
bis denn dann,
der Rudi
Hallo,
Ich weiss nicht, wie der alte 1500er war, der neue 1500AE hat mich jedenfalls bei einem Hörtest mächtig enttäuscht.
Ich fand das Gerät durch den garnicht mal üblen Aufbau sehr interessant, also wollte ich mir das Gerät mal angucken+anhören.
Erster Eindruck: Massiv verarbeitig, alles passt wirklich - super.
Das wars dann aber auch, der Hörtest: (AX-596 als "Referenz")
Der Denon spielte erstmal deutlich lauter als der Yammi bei gleicher Reglerposition, also nachregeln am Yammi. Im Hoch und Mittelton spielten bei identischer Lautstärke beide (fast) gleich, an 5 verschiedenen LS Paaren.
Evtl, aber ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer, spielte der Denon einen Hauch "wärmer".
Aber, die größte Enttäuschung war der Bass. Der ist unbestritten schon beim AX-596 übertrieben, aber beim 1500AE ist er schon "nervend" übertrieben. Ich musste locker 2mm am Bassregler des Yammi drehen, um dagegen anzukommen. Nebenbei war die Basswiedergabe beim Denon etwas "unpräzise", beim Reglergetunten AX nicht. Also ist es der AMP.
Insgesamt ein solider Stereoamp mit dickem Bass. Nichts besonders gutes, nichts besonders schlechtes. Aufgrund der Gehäuseverarbeitung sogar durchaus sein Geld wert
Soll nur ein Anstoß zum Selbsttesten sein![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Gruß, Kevin
Ich weiss nicht, wie der alte 1500er war, der neue 1500AE hat mich jedenfalls bei einem Hörtest mächtig enttäuscht.
Ich fand das Gerät durch den garnicht mal üblen Aufbau sehr interessant, also wollte ich mir das Gerät mal angucken+anhören.
Erster Eindruck: Massiv verarbeitig, alles passt wirklich - super.
Das wars dann aber auch, der Hörtest: (AX-596 als "Referenz")
Der Denon spielte erstmal deutlich lauter als der Yammi bei gleicher Reglerposition, also nachregeln am Yammi. Im Hoch und Mittelton spielten bei identischer Lautstärke beide (fast) gleich, an 5 verschiedenen LS Paaren.
Evtl, aber ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer, spielte der Denon einen Hauch "wärmer".
Aber, die größte Enttäuschung war der Bass. Der ist unbestritten schon beim AX-596 übertrieben, aber beim 1500AE ist er schon "nervend" übertrieben. Ich musste locker 2mm am Bassregler des Yammi drehen, um dagegen anzukommen. Nebenbei war die Basswiedergabe beim Denon etwas "unpräzise", beim Reglergetunten AX nicht. Also ist es der AMP.
Insgesamt ein solider Stereoamp mit dickem Bass. Nichts besonders gutes, nichts besonders schlechtes. Aufgrund der Gehäuseverarbeitung sogar durchaus sein Geld wert
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Soll nur ein Anstoß zum Selbsttesten sein
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
-
- Semi
Hallo,
Namentlich einfallen tun mir da die Magnat Quantum 907, die Canton Ergo RC-L und mehrere Cantons mit dem geschwungenen Gehäuse - weiss den Namen nicht mehr
Gruß, Kevin
Namentlich einfallen tun mir da die Magnat Quantum 907, die Canton Ergo RC-L und mehrere Cantons mit dem geschwungenen Gehäuse - weiss den Namen nicht mehr
![Redface :oops:](./images/smilies/nuforum/icon_redface.gif)
In der Tat, den habe ich mir auch gleich angehört (also den 2000AE). Drückt zwar noch etwas mehr als der Kleine, ist dafür aber definitiv nicht unpräzise. Rest konnte ich keine Unterschiede zum 1500AE vernehmen.Wollte außerdem noch mal anmerken, daß es mit dem 2000er keinen unpräzisen Bass gibt.
Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Da ich da nicht so ganz durchblicke, mal die Frage:
Kann ich beim Denon 2000AE/1500AE auch meinen DEQ (oder ATM ist ja egal) so in den 2000AE einschleifen, daß ich das auch bei Anschluß eines AVR nutzen kann?
Beispiel
1. Stereo: Ich gehe vom CD-Player über Cinch in den CD-Eingang des 2000AE. Schleife über Tape das ATM ein und kann es dann für Stereo nutzen.
2. Surround: Ich gehe von den Pre-Outs des AVR irgendwie? so in den 2000AE, daß ich dennoch das ATM nutzen kann ohne externe Umschalter und ohne durch die Vorstufe des 2000AE zu müssen?
Ich hoffe da gibts eine Möglichkeit.
Kann ich beim Denon 2000AE/1500AE auch meinen DEQ (oder ATM ist ja egal) so in den 2000AE einschleifen, daß ich das auch bei Anschluß eines AVR nutzen kann?
Beispiel
1. Stereo: Ich gehe vom CD-Player über Cinch in den CD-Eingang des 2000AE. Schleife über Tape das ATM ein und kann es dann für Stereo nutzen.
2. Surround: Ich gehe von den Pre-Outs des AVR irgendwie? so in den 2000AE, daß ich dennoch das ATM nutzen kann ohne externe Umschalter und ohne durch die Vorstufe des 2000AE zu müssen?
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Moin Moin,
Siehe:
An z.Bsp. DVD/AUX kannst du nun die FrontPreOut des HeimkinoReceivers anschliessen (und einfach als Quelle wählen).
Damit hat man eine eigenständige StereoStrecke (CDP, ABL, StereoAmp) und den StereoAmp als Front-Endstufe incl.ABL/ATM-Wirkung für den Heimkinobereich. Vorteil: Bei rein Stereo kann der Heimkinoverstärker ausgeschaltet bleiben![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
bis denn dann,
der Rudi
Sicher... ...und die hab ich eigentlich auch schon beschriebenRamius hat geschrieben:Kann ich beim Denon 2000AE/1500AE auch meinen DEQ (oder ATM ist ja egal) so in den 2000AE einschleifen, daß ich das auch bei Anschluß eines AVR nutzen kann?
Beispiel
Siehe:
rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,Falsch ! Es ist ganz einfach, ein ABL/ATM bei dem 2000er und der 1500er PMA "einzuschleifen"BillyBlue hat geschrieben:Also nix mit ABL/ATM Kasterl.![]()
Man schliesse das ABL an Tape1-Out (oder Tape2-Out) an, geht vom ABL in Tape2-In (oder Tape1-In) und stellt den Input-Wahlschalter auf Tape2 (oder Tape1), um ab jetzt die Quellenwahl mit dem Record-Out-Drehschalter vorzunehmen ! Klar soweit ?
FAZIT:rudijopp hat geschrieben:Wenn man ganz clever sein will, gibt es sogar noch einen "einfachen Umbautrick" (rein mechanisch), wie man die Bedienfunktionen des RecordOut - und Quellenwahlschelters tauschen kann, um wie gewohnt die Quellen dann trotzdem am Quellenwahlschalter vorzunehmen...Richtig. Der PMA1500R und PMA1500R-MKII (Siehe Bild)...++Stefan++ hat geschrieben:oben war aber irgendwo die erwähnung, dass man beim Denon dann an den Rec schalter die Quelle einstellt?
http://www.denon.de/site/datadir/gr/1_g ... nside1.jpg
...haben rechts im Bild ZWEI rein mechanische Quellenschalter (über Metallschiebeband betätigt / nur einer zu erkennen, weil der andere darunter), wobei der obere die Quellenwahl übernimmt (was dort eingestellt wird, geht zur Vorstufe) und der untere parallel und unabhängig die Record-Out-Wahl (was dort eingestellt wird, geht zu Tape1- & Tape-2-RecOut.
Es ist also nur logisch, wenn man nun das ABL/ATM wie von mir zuvor beschrieben anschliesst.
Ist einem der kleine Rec-Out-Schalter zu fummelig und man möchte wie zuvor die Quellenwahl weiterhin mit dem "Input Selector" vornehmen, dann kann man da ganz leicht Abhilfe schaffen![]()
Man tasucht einfach die beiden aufgesteckten Schiebeschalterbetätigungen im Gerät
![]()
Das ist problemlos möglich, weil die Reihenfolge der Quellenwahl absolut identisch ist. Der RecOut-Drehknopf betätigt nun die Quellenwahl und der Input-Selector die RecOut-WahlSomit ist alles wie vorher, denn der RecOut-Schalter (der jetzt den Eingang für die Vorstufe wählt) wird FEST auf Tape-2 gestellt, weil da das ABL/ATM angeschlossen ist und mit dem "Input-Selector" (der jetzt auswählt, was bei Tape1-Rec-Out rauskommt) wird das Quellegerät gewählt, welches dem ABL/ATM zugeleitet wird
An z.Bsp. DVD/AUX kannst du nun die FrontPreOut des HeimkinoReceivers anschliessen (und einfach als Quelle wählen).
Damit hat man eine eigenständige StereoStrecke (CDP, ABL, StereoAmp) und den StereoAmp als Front-Endstufe incl.ABL/ATM-Wirkung für den Heimkinobereich. Vorteil: Bei rein Stereo kann der Heimkinoverstärker ausgeschaltet bleiben
![Cool 8)](./images/smilies/nuforum/icon_cool.gif)
bis denn dann,
der Rudi
Hallo Rudi,rudijopp hat geschrieben: FAZIT:
Damit hat man eine eigenständige StereoStrecke (CDP, ABL, StereoAmp) und den StereoAmp als Front-Endstufe incl.ABL/ATM-Wirkung für den Heimkinobereich. Vorteil: Bei rein Stereo kann der Heimkinoverstärker ausgeschaltet bleiben
bis denn dann,
der Rudi
das hatte ich für Stereo auch schon so verstanden, nur (scheinbar steh ich da irgendwie heute auf der Leitung):
Wenn ich vom AVR per Front-Pre-Out in den DVD Eingang des 2000AE gehe, habe ich dann nicht auch die Vorstufe des 2000AE drin inklusive der Lautstärkeregelung? Dann müßte ich den Lautstärkeregler des 2000AE ja jedesmal bei Surround neu abgleichen, oder?
Edit: Oder sehe ich das richtig, daß die Klangregelung inkl. Lautstärke bei der Aufnahmeschleife (Tape-IN/Out) umgangen wird?
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880