Steppenwolf hat geschrieben:
Erstmal gehört die Diskussion um HDTV nicht hierhin. Die TV-Sender hinken historisch gesehen der neuen Technik immer hinterher.
Also was soll das?
Die Fragestellung war doch, wie lange noch normale DVD's kaufen.
Meine Antwort dazu: so lange sich das Angebot nicht pro neuer Technik wandelt, bleibe ich erstmal beim alten.
Doch schon! Es geht ja um die Akzeptanz der neuen Technik. Darum einen Vorteil zu sehen, seine Hardware auszutauschen und da ist eben bei einem "Fernseher" auch das Fernsehen wichtig. Nur wegen Filmen von der Konserver wird sich der große Massenmarkt nicht richtig HD bewegen. Erst wenn auch jeder beim "normalen" Fernsehen einen Vorteil sieht, kommt Bewegung rein. Erst dann steigt das Angebot, fallen die Preise.
Steppenwolf hat geschrieben:
@Homernoid
Stellt sich mir glatt die Frage, wie sich prozentual die Oma's wohl aufteilen. Behaupte mal einfach 50:50.
Wegen dem Zwangswechsel -> hier ist nur der terristische Empfang gemeint.
UHF/VHF fällt regional weg und nur DVB-T ist möglich.
Nicht jeder hat Kabel oder Sat.
Ich glaube damit erklärst du sehr schön warum ich das engeführt habe.
Steppenwolf hat geschrieben:
"Massenmarkt" und "Otto-Normalverbraucher". Diese Begriffe finde ich total altbacken. Treffen zwar oft zu, aber verwischen heutzutage doch sehr.
Beispiel: Habe vor kurzem nach sehr langer Zeit Bekannte besucht und staunte nicht schlecht, wie man sich, als mir bekannte "Otto-Normalverbraucher", TV-mäßig ausgestattet hat.
Ein LCD nebst DVDP von Philips, brav mit HDMI verkabelt, war im Einsatz.
Meine Kinnlade fiel nur deshalb runter, weil ich es dort am wenigsten erwartet hatte.
Wo und wie zieht man hier die Grenzen?
Ich glaub du verdrehst hier den Begriff ein wenig. So wie ich das verstehe, ist hier nie eine einzelne Person gemeint. Es wird nicht eine gewisse Gesellschaftsschicht oder ähnliches so bezeichnet, sondern der Massenmarkt definiert sich selbst durch jene Waren die überwiegend gekauft werden. Diese Begriffe definieren sich also allein durch Verkaufszahlen Plasmas oder Beamer gehören sicher (noch) nicht zum Massenmarkt. Der Wechsel von Röhre zu LCD scheint nicht mehr sehr weit entfernt. Aber trotzdem werden in den meisten Haushalten noch Röhrenfernseher verwendet. Neu gekauft ist der Röhrenanteil wahrscheinlich auch noch immer überwiegend, jedoch mit schwindenden Verkauszahlen zugunsten der Alternativen.
Ich persönlich bin froh, dass ich jetzt eine halbwegs nette Heimkinoaustattung hab und bin mit der Bildqualität der DVD sehr zufrieden. Tonmäßig will ich gar nicht mehr als 5.1 - da können mir auch HD Formate nicht weismachen, dass ich noch mehr LS in meinem Zimmer abstellen muss.
Beim Bild bin ich bislang kein wirklich Fetischist. Kleiner 55cm Fernseher!!! Wenn ich hier aufrüste, dann jedoch gleich zu einem HD Beamer (also einer mit einem 720 Zeilen Panel). Einfach nur um für die Zukunft gerüstet zu sein.
Trotzdem werd ich momentan nicht abwarten. Die Qualität von DVDs ist vollkommen ausreichend um meine Lieblingsfilme zu konservieren. Ein großer Vorteil den die DVD gegenüber VHS hat, ist nämlich die bessere Konservierung. Eine VHS traute man sich ja kaum zu oft abspielen