Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HK HD970, Erfahrungen ??

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
MK II

HK HD970, Erfahrungen ??

Beitrag von MK II »

Hallo Forum,

dieser CD-Player kitzelt mich ganz gewaltig.
Eventuell hat ihn schon jemand und kann Gutes oder Schlechtes berichten.

Wichtige Punkte:

Laufwerksgeräusch
DA Wandlerqualität (sehr wichtig)

Ausprobieren werde ich ihn sollten keine allzu negativen Punkte aufgezeigt werden.

Danke

Markus
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Code: Alles auswählen

CD-Player
- Wandler-Technik PCM 16 - 24 Bit, 30 - 96 kHz
- D/A Wandler 24bit/192kHz
- Wandler-Schnittstelle 24 Bit/384 kHz
- Frequenzbereich 20 Hz - 20 kHz +0/-0,5dB
- DSP-Modus
- CD-Textanzeige
- Maße 64 x 440 x 332mm
- Gewicht 4,6 kg 
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Wandler schlecht sind die HK verbaut hat...
Hab das Modell allerdings NOCH nicht gehört. Das Laufwerksgeräusch eines reinen CD-Players ist ja in der Regel sehr, sehr niedrig. Wenn sich HK keinen groben Patzer erlaubt hat bei dem Gerät (was ich nicht glaube, dann hätte man was gelesen) ist der Palyer ganz anständig.
Was mich alledings stören würde:
DSP-Modus
Wozu?!? Dafür bezahlst Du auch Geld wenn Du das Teil kaufst! Und es ist ein Chip mehr durch den das Signal läuft.
ich mags bei CD-Playern puristisch. Wenn ich DSPŽs haben will kaufe ich mir einen Japanischen AVR!
Viele schöne Sachen
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, der CD-P soll sehr gut sein. Die Wandler sind von Delta Sigma und das sind mit die besten wo gibt. :wink:
Außerdem kann man ein weiteres Gerät digital anschließen, welches dann die Wandler mit nutzen kann!
Ich liebäugel auch schon mit dem Teil, einzig die Optik und der Preis lassen mich noch etwas zögern!

Gruß Caisa
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Malcolm hat geschrieben:Wozu?!? Dafür bezahlst Du auch Geld wenn Du das Teil kaufst! Und es ist ein Chip mehr durch den das Signal läuft.
Für das Upsampling natürlich, immerhin wirbt HK mit diesem Feature... ;)
ich mags bei CD-Playern puristisch. Wenn ich DSPŽs haben will kaufe ich mir einen Japanischen AVR!
Für Puristen gibt's ja immer noch den Digital-Ausgang... Und DSPs findet man in nahezu allen digitalen Geräten, sonst könnte man schließlich den Datenstrom nicht verarbeiten.

greetings, Keita
MK II

Beitrag von MK II »

Danke schonmal soweit....

das die Wandler mit zum besten gehören was auf dem Papier so steht(Consumer) hab ich auch gelesen...einzig hatte ich gehofft eventuell jemanden zu lesen der die Wandler auch gehört hat...für gerade mal 300€ wäre ein guter Wandler(benötigt bei mir für digitales Radio) ein echtes Schnäppchen, zumal ein wohl recht ordentlicher CD-Player mit dazu kommt.

Lustigerweise habe ich mich für Stereo im Wohnzimmer für einen Hk-Verstärker entschieden, der bei ebenfalls 300€ für meinen Geschmack überragende Leistung im Klang bietet und da würde der CD vom schlechten Design her passen. (ja ich hatte den Yamaha auch hier, btw ich hatte von Teac, Marantz bis Denon über NAD alles hier im letzten Jahr)

Um dem Rest vorzugreifen, ich bin nicht bereit für einen simplen Verstärker im Consumerbereich mehr auszugeben
:wink:

Wie dem auch sei, ein vom Design passender Player mit gutem Wandler zu dem Preis wäre perfekt!

Wenn keiner den Player hat, werde ich ihn wohl "blind" testen.

Grüsse

Markus

Edit: Wenn er denn nicht so toll ist häng ich meine digitalen Zuspieler einen einen RME.
Faser
Semi
Semi
Beitrag von Faser »

Ich habe den Player in einer Kombination mit dem HK 970. Er vermittelt einen sehr hochwertigen Eindruck und lässt durch seine vielfältigen Funktionen (Digital-Eingänge, CD-Text, MP3-CDs) so manche Freude aufkommen.

Allerdings musste ich feststellen, dass er bei manchen CDs bzw. nach einer gewissen Abspielzeit anfängt zu fiepsend. Das sind wohl die Geräusche die durch Laser oder Rotation erzeugt werden. Stört weniger bei lauten Musik-Passagen und großer Entfernung, ist aber extrem nervig, wenn man viel leise Musik hört.

Außerdem hat das Gerät Probleme mit der SACD "Hiromi -- Brain". Sowohl am Computer als auch im Auto-CD-Player funktioniert die CD allerdings einwandfrei. Der HD 970 kann sie allerdings nur im Durchlauf abspielen. Sobald man einen Titel direkt anwählen will, hängt sich der Player auf.
Zuletzt geändert von Faser am Fr 13. Jan 2006, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Faser hat geschrieben:..........

Außerdem hat das Gerät Probleme mit der SACD "Hirmo -- Brain". Sowohl am Computer als auch im Auto-CD-Player funktioniert die CD allerdings einwandfrei. Der HD 970 kann sie allerdings nur im Durchlauf abspielen. Sobald man einen Titel direkt anwählen will, hängt sich der Player auf.
Ich bin immer weniger von Harman begeistert..... So Probleme gab es docvh nicht mals bei den ersten Playern oder??? Kann man das Ding evtl "updaten"??? Sollte dann bei Harman wohl am besten gleich ne Schnittstelle bekommen, weil das wohl öfter nötig wird :twisted:

PS: Der harman 4500 meiner Schwester macht im zarten Alter von 3 Jahren jetzt Probleme bei Surround, die Kanäle von Dolby werden nicht erkannt, muss man den Eingang wechseln dann klappt es........ Plastikschrott.......
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Hab den Player jetzt seit einem Monat, und hab keinerlei Probleme. Auch die von Faser genannten sind mir völlig fremd. Das Display ist absolut erste Sahne. Der Klang ist IMHO über jeden Zweifel erhaben. Das einzige was mich ein bischen stört sind die kleinen Tasten am Hauptgerät. Aber wie heist es doch so schön: "irgendwas ist ja immer"
tiad
Star
Star

Beitrag von tiad »

dusseluwe hat geschrieben:..Das einzige was mich ein bischen stört sind die kleinen Tasten am Hauptgerät...
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Wirkt für mich wie ein billiger Eltax DVD Player für 59 EUR von Plus. Hatte ich mal testweise zu Hause. Da wirken die Knöpfe von meinem HK DVD 21 schon dagegen schöner und höherwertiger.

Gruss
tiad
WZ:SR9600/DV9600/DVP-S7700/RCD06/nL100+ATM100/CS70+ABL80/DS50/AW1000** PC: MH a25.2/nB311/AW440**SZ:C375BEE/C565BEE/C426/nuVero4+ATM
dusseluwe

Beitrag von dusseluwe »

Kurzer Nachtrag für den Thread-Eröffner

Ein Laufwerksgeräusch ist bei diesem Player von meinem Hörplatz aus nicht wahrzunehmen. Mein Vorgänger-Player (HD 750) war noch zu hören, wenn auch sehr sehr leise. Aber bei diesem ist definitiv nichts zu hören.
Nochwas zum Klang. Unterschiede konnte ich, wenn überhaupt nur in der Klangbühne feststellen. Sie klingen beide brilliant.
Der HD 970 eben doch noch nen Tick besser.
Kann aber auch Wunschdenken (Einbildung) gewesen sein :roll:

@ tiad
Billig würde ich es nicht nennen. Nur eben zu klein.
Antworten