Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Braucht man unbedingt einen Sub für guten Surroundsound?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Homernoid hat geschrieben:Ich weiss nicht wie die Nuwaves mit ABL laufen, wenn es überhaupt geht beim Surroundbetrieb...
Wenn der Verstärker aufgetrennt ist, geht das auch im Surroundbetrieb.
Ich kann zumindest für meine nuLine 100 mit ABL sagen, dass bei moderaten Lautstärken und 95% der Filme der Subwoofer nicht fehlt.
Wenn man eine nuWave/nuLine 105 mit ATM im Tiefbass merklich verbessern will, muss man meiner Meinung nach schon mindestens einen AW-1000 nehmen.
Homernoid hat geschrieben:aber ohne sind sie im Kinobetrieb zwar enorm pegelfest aber druckmässig im Tiefen-Bass nicht zu vergleichen mit nem Sub. Da ist der Sub doch haushoch überlegen. :twisted:
Ohne ATM sind sie auch bei 30 Hz um 10 dB schwächer als mit ATM!
Bei Explosionen, Erdbeben und ähnlichem bringt ein großer Subwoofer (bei mir AW-900) mehr Tiefgang und mehr Pegel - es kann aber sein, dass man dann die Polizei auf der Matte hat....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
ono
Star
Star
Has thanked: 2 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von ono »

Ich bin durchaus zufrieden mit den nuLine 100/ABL und 3 CS-70(Rears mit ATM) ohne Sub. Der AW-550 dient gerade nur als Untersetzer für einen Teil der Anlage. Werde ihn wohl mal anschließen müssen. Auch die 100er wirken bei entsprechendem Pegel schon auf die Magengrube.

Abhängig ist der Nutzen eh von den möglichen Pegeln bzgl. Nachbarschaft/Wohnraumsituation.
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

Das "Mehr brachiale Kraft" dagegen schon eher
der Spaßfaktor wenn die Hosen flattern ist natürlich nicht von der Hand zu weisen :twisted:

Gruß
Bo.
Meister Li
Profi
Profi

Beitrag von Meister Li »

BlueDanube hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:Ich weiss nicht wie die Nuwaves mit ABL laufen, wenn es überhaupt geht beim Surroundbetrieb...
Wenn der Verstärker aufgetrennt ist, geht das auch im Surroundbetrieb.
Ich kann zumindest für meine nuLine 100 mit ABL sagen, dass bei moderaten Lautstärken und 95% der Filme der Subwoofer nicht fehlt.
Wenn man eine nuWave/nuLine 105 mit ATM im Tiefbass merklich verbessern will, muss man meiner Meinung nach schon mindestens einen AW-1000 nehmen.
Komisch nur, dass die NSF für den richtigen Heimkinobetrieb (=deutlich jenseits der Zimmerlautstärke) vom ATM abrät - zumindest tut sie dies in ihrem Prospekt. Sagen wir mal so: der Bass, der im Heimkino vorkommt ist mitunter sehr heftig - und die Wiedergabequalität des Tons wird nicht gerade besser, wenn man diese massive Tongewalt einem Verstärker und zwei am Limit agierenden Boxen abverlangt. Dann doch besser einen Sub, der diese Gewalt vollkommen entspannt mit separater und darauf abgestimmter Endstufe bringen kann - und gerade die Mitten und Höhen werden einem den Sub auch danken. Wie gesagt - so steht es im Prinzip im Nubi Prsopekt und warum sollten die ihre eigenen Produkte schlecht machen? Wer es im Kino gerne leise hat, braucht hingegen vermutlich keinen Sub.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Die Nuwaves kommen doch schalldruckpegelmäßig eh nicht an nen AW-1000 z.B. ran.

Ich hatte ja bisher immer die Nuwaves 10 ohne Sub betrieben. Es hat zwar gut geklungen, auch im Bassbereich, aber der letzte Druck hat eben gefehlt. Den habe ich jetzt. Und wer einmal Krieg der Welten mit nem Sub gehört hat, der wird sich die Frage nicht mehr so schnell stellen, ob oder ob nicht Sub. :D

Und leise im HK? Mmmh, dann brauche ich auch kein 5.1 Set. Dann reichen mir auch n paar Quäcker. :D :twisted:

@bofrost
Ich möchte ja vor allem auch dass die Geräusche halbwegs echt rüberkommen. Also n Raketenstart oder n Fleugzeugstart. Das bekommste mit normalen Standboxen nicht hin. :twisted:
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

und die Wiedergabequalität des Tons wird nicht gerade besser, wenn man diese massive Tongewalt einem Verstärker und zwei am Limit agierenden Boxen abverlangt
Also meinen Verstärker bekomme ich mit den Nuwave 105 auch mit ABL nicht ans Limit, da bin ich mir sicher.
Am Montag kommt mein Fernseher wieder- dann werde ich mal den Pegel-Test machen. :wink:
Viele schöne Sachen
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Meister Li hat geschrieben:Komisch nur, dass die NSF für den richtigen Heimkinobetrieb (=deutlich jenseits der Zimmerlautstärke) vom ATM abrät - zumindest tut sie dies in ihrem Prospekt.
Es kommt darauf an, wie deutlich jenseits der Zimmerlautstärke...
In erster Linie sind damit wohl ATM-35 und Konsorten gemeint und schließlich möchte man auch Subwoofer verkaufen... :wink:

Aber es stimmt schon - gewisse Effekte kommen erst mit einem Subwoofer richtig!
Homernoid hat geschrieben:Ich hatte ja bisher immer die Nuwaves 10 ohne Sub betrieben. Es hat zwar gut geklungen, auch im Bassbereich, aber der letzte Druck hat eben gefehlt.
Homernoid hat geschrieben:Ich weiss nicht wie die Nuwaves mit ABL laufen...
Eben!
Homernoid hat geschrieben:Und wer einmal Krieg der Welten mit nem Sub gehört hat, der wird sich die Frage nicht mehr so schnell stellen, ob oder ob nicht Sub. :D
Gewisse Filme verlangen geradezu nach einem Subwoofer ("Castaway" gehört z.B. auch dazu :twisted: ) - aber lange nicht alle!
Homernoid hat geschrieben:Und leise im HK? Mmmh, dann brauche ich auch kein 5.1 Set. Dann reichen mir auch n paar Quäcker. :D :twisted:
Ich kann Dir versichern: auch mit ATM musst Du das Heimkino nicht leise betreiben.
Für einen Gehörschaden reicht es locker! :twisted:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Ramius
Star
Star

Beitrag von Ramius »

Eigentlich ist mal wieder alles gesagt, nur geb ich auch wieder mal zu bedenken:
1. Ein AW 880 bringt bei meinen NW125 schon mehr Druck und damit mehr Spass beim Heimkinobetrieb.
2. Ein Sub kann per FB geregelt werden, d.h. ich kann je nach DVD den Pegel anpasen ohne Aufstehen zu müssen.
Aber ein Sub bringt nicht bei allen Filmen mehr Spass, das hängt auch stark von der Abstimmung ab.
3. Du hast mehr Möglichkeiten beim Bassmanagement. Ich trenn z.B. bei Actionfilmen mit starkem Dauerbass bei 60Hz, alles auf Small und der AW880 übernimmt den Rest. Warum? Weil ich dann per FB regeln kann ohne auch die Mitten und Höhen der Fronts runterzuregeln. (Beispiel: Independence Day, das Dauergewummer der Bassspur ist schon sehr nervig).
Kein Vorteil ohne Nachteil: In der Regel wirst du mit einem Subwoofer die Raummoden mehr anregen. Aber auch da gibts Abhilfen.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

BlueDanube hat geschrieben:Aber es stimmt schon - gewisse Effekte kommen erst mit einem Subwoofer richtig!
Ich meine aber, dass das nicht primär am erweiterten Frequenzspektrum liegt.
Meine Annahme ist, dass man in sehr wenigen Heimkinos einen Subwoofer finden wird, der nicht mindestens 6 Dezibel lauter eingepegelt ist als der Rest der Anlage.
Raumakustik ist ein Schwein!
K.Reisach
Star
Star

Beitrag von K.Reisach »

Meine Annahme ist, dass man in sehr wenigen Heimkinos einen Subwoofer finden wird, der nicht mindestens 6 Dezibel lauter eingepegelt ist als der Rest der Anlage.
Richtig.

Wenn ich alleine Filme gucke, bleibt der W38 immer aus, geht auch bloß 10-15Hz tiefer als die 380er alleine bei mir im Raum. Den mach ich nur an, wenn ich:

*Meine Nachbarn ärgern will
*Mit Freunden gucke wo nur eins zählt: KRAWUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUMS :roll: :wink:

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Antworten