Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe Subwoofer kauf?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Master-IF
Semi
Semi

Entscheidungshilfe Subwoofer kauf?

Beitrag von Master-IF »

Hi Leute :D ,

Ich brauche mal wieder eure Hilfe/Meinungen bei einer Entscheidung.
Nachdem nun mein neues Heimkino endlich sogut wie fertig ist,
Siehe auch:
MasterŽs Heimkino
bin Ich nun dabei noch die letzten feinheiten durchzugehen.
Ich habe mir schon länger überlegt mir einen neuen Subwoofer zuzulegen.
Nun ist die Zeit gekommen, nach langer recherche haben sich folgende Favoriten herauskristallisiert.

Vielleicht nochmal ganz kurz die Räumlichkeiten und das sonstige Equipment:
Front: 2x Nuwave 125+ABL
Center: Nuwave CS-65
Rear: 2xNuwave DS-55
Backsurround: 2x Nuwave 35
Subwoofer: Nubox AW-850 (Vorgänger AW-880)
Receiver: Marantz SR-9300 THX Ultra² (leider Feste crossover Freq. auf 80Hz)

Raummaße:
Breite: 4m
Länge: 6m
Höhe: 2,40m

Aufstellung mommentan:

FL--SW--C------FR

SL------0------SR

---BSL-----BSR---

Als Favoriten stehen folgende zur Auswahl:(in folgender Konfig./Anzahl)

1x SVS PB-12Plus
Vorteile:
-30cm Chassie
-extremer Tiefbass möglich bis 16Hz runter
-Starke Endstufe
Nachteile:
-Design nicht so der Hit
-Garantieabwicklung eventuell übers Ausland
-Soll bei schnellen Stücken eventuell nicht ganz hinterher kommen.

1x Nuline AW-1500
Vorteile:
-design gefällt mir besser als beim SVS
-günstig (für 2x Chassis)
-besser für schnelle Musik geeignet
-höherer Maximalpegel
Nachteile:
-schwächere Endstufe
-spielt nicht so tief, max20Hz?
-kleine Chassis

2x Nuline AW-1000
-2x30cm Chassis
-durch die 2x Einzelwoofer bessere Bassverteilung
-Design (symetrische Optik durch 2x Subs)
Nachteile:
-deutlich teurer als AW-1500
-Konfig passende Einstellung der 2x Subs ... Pegelabgleich usw.

Mein Hörverhalten ist ca 60% Heimkino 40% Musik.
Die Frage ist mit welchem Sub/Subs ich am Glücklichsten werde.
Wobei ich sagen muss das Ich Glücklicherweise in der Lage bin auch mit extremen Pegeln zu hören. :lol:
Wäre nett wenn Ihr eure persönlichen Erfahrungen bzw. das Wissen über die Subwoofer posten würdet.
Was meint Ihr was mich beim umstieg erwartet? Wird der unterschied deutlich wahrzunehmen sein? (AW-850)

Danke im vorraus,
Mfg
Andy R. alias Master
Front: NuWave 125 + ABL
Center: Nuwave CS-65
Rear: Nuwave DS-55
Backsurround: Nuwave 35
Subwoofer: 2x Nuline AW-1500
Receiver: Onkyo TX-NR905
Enstufen: Vincent SAV-P200
Projektor: Sharp Z-12000 DLP
Remote: Philips Pronto RU-990
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Erfahrungen habe ich nur mit dem 850 den du auch hast. Würde den einfach behalten und nen zweiten dazu stellen!!!
Dafür sollte der 880 oder der 1000 von Nub ert wohl am besten her halten. Dann hast du mit 2 von der Güte wohl auch keine Pegelprobleme mehr, behaupte ich mal einfach.

Wie sieht das denn mit nem DBA aus? Dauert wohl bei Nubert noch ne Zeit, aber dann könntest du auf 3 mal den 880 und einen 880 gehen und bist wohl jedem Sub-Problem überlegen!
Die 16 Hz vom SVS sind wohl eh nur auf den wenigsten DVDs (Musik erst recht nicht oder?) zu finden, dass das Problem mit Service im Ausland bei mir schon überwiegen würde.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Koala
Star
Star

Re: Entscheidungshilfe Subwoofer kauf?

Beitrag von Koala »

Master-IF hat geschrieben:1x SVS PB-12Plus
[...]
Nachteile:
-Design nicht so der Hit
-Garantieabwicklung eventuell übers Ausland
SVS wird hierzulande von BDE Elektronik & Elektroakustik in Essen vertreten, du kannst die Subwoofer über deren Shop bestellen und natürlich erfolgt der Service über BDE.
Das Design des PB-12Plus finde ich zwar nicht sonderlich "aufregend", aber mit Palisanderfurnier oder in Klavierlack ist es durchaus eine Augenweide... ;)

greetings, Keita
Meister Li
Profi
Profi

Re: Entscheidungshilfe Subwoofer kauf?

Beitrag von Meister Li »

Master-IF hat geschrieben: Wird der unterschied deutlich wahrzunehmen sein? (AW-850)
Wenn man einen Sub richtig einstellt, nimmt man ihn nicht mehr bewusst war. :wink: Also wird es unheimlich schwierig zwischen zwei oder drei Subs, die alle sehr gut sind, Unterschiede festzustellen. Die meisten Unterschiede wird man sich vermutlich einbilden. Von daher würde ich auch fast zum AW-880 raten. Andererseits scheinen weder das Geld noch die Nachbarn ein Problem zu sein, dann könnte man natürlich auch zwei AW-1000 nehmen.

Die 80 Hz Trennfrequenz sind übrigens kein Problem. Tiefer wäre eher schlechter, weil es dann zunehmend schwieriger werden würde, das Basssignal separat durch ein PEQ zu schicken. Und das PEQ würde ich in jedem Fall empfehlen, um eventuelle Dröhnfrequenzen etwas abzumildern.

Hat der SVS Sub ein eingebautes PEQ? Das würde natürlich DEUTLICH für SVS sprechen! Sorry, der Seitenhieb zu Nubert musste sein, damit dort endlich mal ein eigenes PEQ entwickelt wird. :wink: Subs ohne PEQ sind einfach nicht mehr zeitgemäß, sorry.

Rein optisch würde ich dir allerdings den AW-75 empfehlen. Zumal du schon Wave Lautsprecher hast. Gerade beim Musikhören "hört das Auge mit". Zumindest gefällt mir zur Zeit klassische Musik nicht mehr, seit ich eine ganz gruselige schwarze 42 qm Molton Raummaskierung angebracht habe. Die fliegt wahrscheinlich wieder raus. O.k., es kann auch eine echte Überdämpfung gewesen sein oder meine Erkältung - trotzdem: Funktion "hui" und Optik "pfui" ist auch Käse.

Also zwei AW-75! :D
Sascha
Semi
Semi
Beitrag von Sascha »

Die PLUS-Modelle von SVS haben soweit ich weiss alle PEQ on Board. Die Subs sind weitestgehend auf den "Filmkanal" ausgelegt, was aber nicht automatisch heisst, dass sie für Stereoanwendungen weniger geeignet wären.

Das mit den zwei Nubert AW-75 finde ich übrigens auch eine hervorragende Idee -vorallem auf Hinblick der Bassverteilung im Raum. Ein SVS Plus-Modell kommt natürlich trotzdem "tiefer", aber wenn man auf das letzte Quentchen Tiefgang verzichten kann, ..

Gruß,
Sascha
http://subphase.de - progressive sounds
PhyshBourne
Star
Star
Danksagung erhalten: 21 Mal
Beitrag von PhyshBourne »

Der 1500er kann AFAIK mit Pfropfen auch tiefer und ist recht präzise - der bessere Allrounder, würd' ich sagen!
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beitrag von Bass-Oldie »

PhyshBourne hat geschrieben:Der 1500er kann AFAIK mit Pfropfen auch tiefer und ist recht präzise - der bessere Allrounder, würd' ich sagen!
Tja, wenn man denn endlich einmal eine vergleichbare Freifeldfrequenzkurve des AW-1500 oder des AW-1000 zu sehen bekäme, dann könnte man das auch einmal glauben, aber so....kenne ich solche ehrlichen Daten nur vom SVS. Sorry.
Obwohl ich nicht denke, dass Nubert da etwas zu verbergen hätte.

Die einzigen "Plus" bzw. "Plus/2" ohne PEQ sind die Grundmodelle mit dem robusten schwarzen Strukturlack. Sie sind als Einstiegsmodelle gedacht, können aber bei Bedarf mit dem größeren Amp incl. PEQ (gegen die Preisdifferenz zu den Holzmodellen) separat bestellt werden.
Gruß,

Bass-Oldie

Iucundi acti labores - (Cicero)
Antworten