Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie lange noch DVD's kaufen?

Diskussionen zum Thema Filme
Mad Max
Newbie
Newbie

Beitrag von Mad Max »

man benötigt bereits die ersten Teile nicht :wink:

Gruss

Wolfgang
Der Kleine - ist für mich der Größte ... AW-440 !!!
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

Es ist schon sehr verlockend sich solch ein LCD- oder Plasma-Gerät in sein Zimmer zu stellen. Für mich sind aber die derzeitigen Geräte noch nicht 100%ig überzeugend. Ich kenne mich in Bezug auf HDTV noch nicht so richtig gut aus, deshalb auch meine Frage. Warum setzen die Hersteller eigentlich nicht gleich auf 1080p? Warum solche Zwischenschritte wie "720p" und "1080i"? Damit sind doch eigentlich fast alle Geräte am Markt nur Zwischenlösungen, hätte jedenfalls keine Lust 3000€ dafür auszugeben. Außerdem gibt es in 3 Jahren SED-Tvs, die sind den LCD- und Plasma-TVs in allen Bereichen überlegen. Die werden zwar auch zuerst ne große Stange Geld kosten, aber die sind zumindestens bildtechnisch viel besser.

Außerdem werden die Möglichkeiten der DVDs auch gar nicht richtig ausgenutzt. Viele DVDs nutzen nicht mal die ganzen 7.95GB richtig aus, oder es sind so viele Specials auf der Scheibe, daß für den eigentlichen Spielfilm zu wenig Platz übrig ist. Auf einem Beamer sieht eine DVD mit durchschnittlich 3.5Mbps dann eben sehr schlecht aus.
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

faramir566 hat geschrieben:Warum setzen die Hersteller eigentlich nicht gleich auf 1080p? Warum solche Zwischenschritte wie "720p" und "1080i"?
Weil 1080p mehr als doppelt soviel Bandbreite benötigt wie 720p, daher hat man sich vorerst auf 1080i geeinigt.

greetings, Keita
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

Hallo Koala,

würde denn sagen wir mal ein 3-Stunden-Film im 1080p-Format incl. Dolby Digital Plus nicht auf eine BluRay mit 50GB draufpassen? Oder was für genaue Gründe sind dies gewesen?
Koala
Star
Star

Beitrag von Koala »

Hallo faramir566,
faramir566 hat geschrieben:würde denn sagen wir mal ein 3-Stunden-Film im 1080p-Format incl. Dolby Digital Plus nicht auf eine BluRay mit 50GB draufpassen? Oder was für genaue Gründe sind dies gewesen?
es würde draufpassen, aber digitale Konserven sind ja nicht die einzigen Medien, die in HD dargeboten werden sollen, sondern auch das klassische Fernsehprogramm muß bzw. soll ja partizipieren. Es gibt übrigens bereits Geräte, die 1080p beherrschen, jedoch kann man sie an einer Hand abzählen, und selbst wenn zwei 1080p-fähigen Geräte miteinander kommunizieren, heißt das noch lange nicht, daß sie es auch nativ mit 1080p tun...

greetings, Keita
faramir566
Semi
Semi

Beitrag von faramir566 »

Koala hat geschrieben:
es würde draufpassen, aber digitale Konserven sind ja nicht die einzigen Medien, die in HD dargeboten werden sollen, sondern auch das klassische Fernsehprogramm muß bzw. soll ja partizipieren. Es gibt übrigens bereits Geräte, die 1080p beherrschen, jedoch kann man sie an einer Hand abzählen, und selbst wenn zwei 1080p-fähigen Geräte miteinander kommunizieren, heißt das noch lange nicht, daß sie es auch nativ mit 1080p tun...

greetings, Keita
Mir will es bloß nicht in den Kopf warum in "interlaced" gesendet werden soll, alle Plasma- und LCD-Tvs ihre Bilder aber als Vollbild darstellen. Ich finde diese Umwandlung einfach bloß unnütz. Man kann nur hoffen, daß an der Qualität der DeInterlacer nicht zu sehr gespart wird.
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

kein Regionalcode wäre ja klasse, endlich mal was positives :lol:

Die Meldung von Areadvd dazu:
Die im März geplante Einführung der HD-DVD in den USA wird voraussichtlich von einem positiven Nebenaspekt begleitet werden, der bei Film-Fans für Freude sorgen dürfte: Denn nach dem aktuellen Stand der Dinge werden HD-DVD-Player nicht mehr mit einem Regionalcode-System versehen werden, bestätigte Frank Eschholz von Toshiba Deutschland auf Anfrage von AREA DVD. Bei der DVD sorgte das Ländercode-System noch für eine Aufteilung der verschiedenen Weltregionen in unterschiedliche Zonen und verhinderte damit, dass man z.B. auf einem deutschen DVD-Player eine amerikanische DVD abspielen konnte. Bei der HD-DVD soll damit Schluss sein, was auch ohne Modifizierungen das Abspielen von HD-DVDs aus aller Welt ermöglichen dürfte.

Entsprechend gibt es auch bereits Überlegungen, die beiden ersten für den US-Markt geplanten HD-DVD-Player HD-A1 und HD-XA1, die ab März in den USA zu Preisen von 499.99 USD und 799.99 USD verkauft werden sollen, auch in Deutschland anzubieten, obwohl diese ausschließlich für den amerikanischen Markt konzipiert wurden und entsprechend keine PAL-DVDs abspielen können. Eine Entscheidung über den Verkauf dieser HD-DVD-Player in Deutschland ist bislang aber noch nicht gefallen.
bzgl
Deshalb sollen die Medien wohl auch so teuer sein
Zitat aus der Audiovision:
Bei der neuen Technologie ist es normal, das die Investitionen sie erst einmal verteuern. Das war bei DVD genauso, doch dann gehen die Preise schnell in den Keller. Wir glauben, dass auf längere Sicht die Kosten nicht wesentlich über der DVD liegen müssen. Ich bin kein Finanzmann, aber als Techniker scheint mir die Blu-ray Disc sogar einfacher: Mann kann jedes beliebiges Substrat verwenden ....

Interview mit Chris Buma, Philips Manager

Man darf schon hoffen bzw. annehmen, dass sich die Preise sehr schnell nach unten bewegen werden.

Gruß
Bo.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Na ja. Eine "neue Technologie" ist es ja ansich nicht mehr. Die Entwicklungskosten sind da sicher nicht mit drinnen. Der Preis dürfte künstlich hochgehalten werden am Anfang um erstmal Kohle abzugreifen bevor die Taiwanesen und Chinesen kommen und die Preise nach unten korrigieren. ;)
AndiTimer
Star
Star

Beitrag von AndiTimer »

mal was zu den Preisen:
Video Business" errechnet daraus maximale Verkaufspreise von 34.95 USD bzw. 29.95 USD. Sony will allerdings keine Preisempfehlungen für die Blu-ray Disc vorgeben. Laut "Video Business" plant Warner für Katalog-Titel auf HD-DVD ebenfalls einen Preis von 29.95 USD.
der ganze Artikel bei Area: http://www.areadvd.de/news/2006/200602/ ... -ray.shtml

Die Welle wird in den USA schnell ins rollen kommen, die PSP3 kommt ja auch im März dort auf den Markt und die ersten Player sollen ja knapp unter 500$ liegen, man darf gespannt sein...

Gruß
Bo.
Mad Max
Newbie
Newbie

Beitrag von Mad Max »

Habe gelesen dass hier die aktuellen Filme auf Blueray-Medien "nur" 30,-€ kosten sollen :wink:

Ist mir zu günstig ...

Gruss

Wolfgang
Der Kleine - ist für mich der Größte ... AW-440 !!!
Antworten